Auch im November gab es keinerlei erwähnenswerte Vorkommnisse, die meinen Altea betreffen, sodass ich in diesem Bericht auf die kostenlose Reifengarantie eingehen möchte, die ich beim Kauf der neuen Winterreifen im Oktober von meinem SEAT-Partner mit auf den Weg bekommen habe.

Langzeittest Seat Altea XL
Monatsberichte 2012

Monatsbericht November 2012

Sie sind hier: Langzeittest >> Seat Altea XL >> Monatsberichte >> 2012 >> Monatsbericht November 2012
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Dezember 2013

Wissenswertes über die Volkswagen Reifengarantie

Es handelt sich dabei um eine, für den Kunden kostenlose, Garantie, welche durch die Volkswagen AG abgegeben wird und für alle Fahrzeugmarken und Baujahre, also auch für alle SEAT-Modelle gilt.

Diese Reifen Garantie ist ab dem Kaufdatum 24 Monate gültig und gilt sowohl für PKW- als auch für SUV-Reifen in jeder Dimension. Sie hilft bei unerwarteten Reifenschäden und (sehr erfreulich) wenn es dann einmal zum Schadensfall gekommen ist, übernimmt sie auch die kostenlose Entsorgung der Altreifen.

Achtung: Beim Kauf der Reifen auf das Garantiesiegel auf der Rechnung achten!

Im Rahmen dieser Garantie besteht ein Ersatzleistungsanspruch bei:

• Reifenschäden durch Nägel oder andere spitze Gegenstände, sowie durch
  • Vandalismus und
  • Beschädigungen an Bordsteinkanten

für die nachfolgend aufgeführten Reifenmarken: Bridgestone, Continental, Dunlop, Firestone, Goodyear, Kleber, Mabor, Michelin, Pirelli, Pneumant, Semperit und Uniroyal.

Es kommt noch ein weiterer Vorteil hinzu: Die Reifen Garantie kann bei allen teilnehmenden Volkswagen Partnern eingelöst werden.

Und so errechnet sich die Ersatzleistung:

Bei Eintritt der Garantieleistung, also bei Reifenersatz, wird der Zeitwert des beschädigten Reifens durch Messung der Profiltiefe ermittelt.

Voraussetzung für die Verrechnung ist der Kauf eines neuen Reifens bei einem teilnehmenden Volkswagen Partner und man erhält wiederum zusammen mit jedem neuen Reifen eine neue Reifen Garantie.

Nicht in der Garantie enthalten sind beispielsweise Mängel als Folge normaler Abnutzung oder aufgrund grober Fahrlässigkeit des Fahrers bzw. Fahrzeughalters. Ebenfalls ausgeschlossen ist der Ersatz beschädigter Felgen sowie die Übernahme von Folgeschäden eines Unfalls.

Zum besseren Verständnis hier noch einmal die Übersicht der prozentualen Erstattungsleistung in Form einer Tabelle:

Prozentuale Erstattungsleistung
Restliche Profiltiefe in mm 3 — 3,9 4 — 4,9 5 — 5,9 6 — 6,9 7 — 7,9 ab 8
Ersatzanspruch bei PKW-Reifen 10% 20% 40% 60% 80% 100%

vom ursprünglichen Nettobetrag des Reifens zuzüglich Mehrwertsteuer. Alle Angaben ohne Gewähr!

Soviel zur kostenlosen Reifengarantie des VW-Konzerns. Mir ist dabei klar, dass andere Hersteller ebenfalls solche Garantien abgeben.

Aber es ist doch eine nette Beigabe und irgendwie beruhigend zu wissen, dass im Fall des Falles ein möglicher finanzieller Schaden nicht allein auf einem sitzen bleibt.

Dies ist mein letzter Monatsbericht, der noch im Jahre 2012 online gehen wird. Daher wünsche ich an dieser Stelle allen interessierten Lesern ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch. Das gilt natürlich auch für das gesamte Team von "Langzeittest.de".

Statistik

Gefahrene Kilometer in diesem Monat: 755 km
und seit Fahrzeugübergabe: 43.101 km
Durchschnittlicher Verbrauch: 9,43 l/100 km

Werkstattkosten in diesem Monat: 0 Euro
und seit Fahrzeugübergabe: 2.489,16 Euro

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Dezember 2013