Der Beginn des Jahres 2014 startete den Countdown für die letzten Monate/Wochen mit dem SEAT Altea. Da ich zu dem Fahrzeug bereits alles gesagt habe, und das Auto sich auch in diesen beiden Monaten gewohnt zuverlässig gab, möchte ich über die "Highlights" hin zur Rückgabe des Autos berichten.

Langzeittest Seat Altea XL
Monatsberichte 2014

Monatsbericht Februar 2014

Sie sind hier: Langzeittest >> Seat Altea XL >> Monatsberichte >> 2014 >> Monatsbericht Februar 2014
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht März 2014

Der Seat Altea XL von hinten. Der "Neue" ist da!

20.01.2014.

Am 20. Januar erhielt ich die telefonische Nachricht vom "FOH" (Freundlicher Opel-Händler), dass "mein Zafira" heute bei ihm eingetroffen sei.

Er sandte auch gleich zwei Bilder von dem Fahrzeug, um meine Vorfreude auf den Zafira Tourer zu steigern. Schaut selbst …

Eben noch auf dem Autotransporter, jetzt auf dem Hof des Händler. MEIN neues Auto von vorne.
Eben noch auf dem Autotransporter, jetzt auf dem Hof des Händler. MEIN neues Auto von vorne …

und von der Seite.
… und von der Seite!

Die Bilder müssen unmittelbar nach Erreichen der "Parkposition" aufgenommen worden sein, denn es klebt noch der Begleitzettel vom Transport an der Windschutzscheibe.

Sobald das Auto fahrbereit und zugelassen worden ist, bin ich der erste, der damit eine Probefahrt machen wird.

Das war das Highlight aus dem Januar.

Aufbereitung und Vorstellung beim SEAT-Partner

24. und 25.02.2014.

24. Februar

Am 24. Februar war der SEAT Altea zur Aufbereitung. Dazu brachte ich den Wagen schon recht früh am Morgen in die Firma, wo mein Sohn arbeitet.

Der Arbeitsauftrag war klar: Der Altea sollte bestmöglich aufbereitet werden, damit er am Folgetag einen (sehr) guten Eindruck beim SEAT-Partner machen konnte.

Dellen oder Beule hat der Wagen eh nicht, er ist (wurde) "scheckheft" gepflegt und hat nur ganz minimale Gebrauchsspuren.

Da in dem Wagen nicht geraucht wurde, gibt es auch keine Brandlöcher auf den Sitzpolstern und es riecht somit im Inneren auch nicht nach Rauch.

Eigentlich ging es bei dieser Aufbereitung darum, den Wagen innen und außen zu reinigen und vor allen Dingen die Haare von unserem Hund zu beseitigen. Trotz vieler Vorkehrungen lassen sich diese leider nicht gänzlich vermeiden.

Die große Aufbereitung konnte also beginnen, die Vorgaben waren klar und als ich den Altea am Nachmittag wieder abgeholt hatte, sah dieser wirklich wie neu aus.

Innen und außen top, sogar der Motorraum war gereinigt worden. Ich hatte nicht die geringsten Bedenken, das Fahrzeug am kommenden Tag dem SEAT-Partner zu präsentieren.

Die 80 Euro (Freundschaftspreis, ohne Rechnung) waren sicher eine gute Investition.

25. Februar

Zum vereinbarten Termin fuhr ich auf den Hof des ehemaligen SEAT-Partners. Schlüssel, Zulassung und das Bordbuch wurden abgegeben.

Am frühen Nachmittag würde ich dann zurückkommen, um mit dem Serviceberater das Ergebnis der Vorstellung zu besprechen.

Gesagt, getan und das Ergebnis kurz zusammengefasst:

• Innen und außen ist der Zustand so, wie dieser erwartet wurde.
  • Sommerreifen und Felgen können erst bei Rückgabe des Fahrzeugs am 20. März in Augenschein genommen werden, da momentan noch die Winterreifen montiert sind.
  • Drei kleine Lackstellen an den Seiten, sowie einige wenige Steinschläge auf der Motorhaube.

"Da müsse man wohl noch etwas machen", so die Aussage.

Da ich aber aus verständlichen Gründen zu diesem Zeitpunkt möglichst wenig in den Altea investieren möchte (wollte), wurde mein Angebot, die Winterreifen (ein Jahr alt, kann ich beim Zafira eh nicht mehr verwenden) als Zugabe draufzulegen, sowie ggf. auf den Erstattungsbetrag der Minderkilometer zu verzichten, mit Wohlwollen zur Kenntnis genommen.

"Wir werden uns da schon einigen" war die Antwort.

Jetzt heißt es abwarten und sehen, was am 20. März passiert.

Mein Seat Altea XL.
Mein Seat Altea XL.