Der Maibericht steht ganz im Zeichen des Neuen. Der Altea läuft zuverlässig seinem Verkauf entgegen. Im Mai wird die fällige kleine Inspektion inklusive Ölwechsel durchgeführt. Die letzte Ölung in zwei Teilen.

Langzeittest Seat Altea
Monatsberichte 2011

Monatsbericht Mai 2011

Sie sind hier: Langzeittest >> Seat Altea >> Monatsberichte >> 2011 >> Monatsbericht Mai 2011
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Juni 2011

Altea bei Nacht. Gebrauchtwagen oder Neuwagen

07.05.2011, Kilometer: 82.650.

Praktisch seit drei Jahren bin ich auf der Suche nach einem neuen "Fahrbaren Untersatz" für die Familie.

Mit Nachwuchs hat sich gezeigt, dass der Altea für drei Personen mit Kinderwagen noch gerade ausreichend ist. Auf der Rückbank kneift es aber etwas und hier und da könnte etwas mehr Stauraum die Beladung vereinfachen.

Früher war natürlich alles anders. Man ist mit fünf Personen im VW Käfer in den 3-wöchigen Urlaub nach Südfrankreich gefahren — mit Zelt und alle mussten sich halt "etwas" einschränken.

Heute kaufen alle sofort den Van, sobald sich der Nachwuchs auch nur ankündigt. Hätte es früher Vans gegeben — die Leute hätten sich nicht anders verhalten.

Richtig ist natürlich auch, dass man mit größerem Auto auch dieses voll bekommen wird und ein noch größeres Auto haben möchte.

Um in wenigen Monaten nicht auch vor diesem Dilemma zu stehen, liegt das neue Auto gleich zwei Klassen über dem Altea.

Beim Altea kommt hinzu, dass sich der Dieselmotor bei 9.000 km Jahresfahrleistung nicht mehr rechnet und im Winter sowohl das Auto als auch der Fahrer komplett einfrieren.

Altea bei Nacht.
Der Altea sieht auch bei Nacht von hinten sehr gut aus, aber das macht den Kofferraum nicht größer.

Der Gebrauchtwagenmarkt ist bei näherer Betrachtung für Citroën Berlingo Jahreswagen und junge Gebrauchte sehr eng. Der normale Multispace mit City-Design-Paket (wegen Tempomat und Einparkhilfe hinten), Modularitäts-Paket (wegen Einzelsitzen in Reihe zwei und Gepäcktrennnetz) und Komfort-Paket (wegen der Klimaautomatik) ist praktisch nicht zu bekommen.

Es gibt nur sehr wenige Gebrauchte in Exclusive Ausstattung (würde die zuvor genannten Anforderungen bis auf die Einparkhilfe erfüllen) und keinen XTR als Alternative, der zwingend die beiden Pakete mit Tempomat und Klimaautomatik haben müsste, um in die engere Wahl zu kommen. Bei den Gebrauchten kommt erschwerend hinzu, dass der Standort der Fahrzeuge oft "JWD" in Meißen oder Frankfurt an der Oder liegt.

Bei der ersten Kontaktaufnahme zu den Anbietern schließe ich Angebote über 16.000 Euro sofort aus, da sich dies bereits nach kurzer Recherche als online Neupreis inklusive Überführung und Wunschausstattung heraus kristallisiert hat.

Nachdem ich das Angebot der gebrauchten Citroën Berlingo in der gewünschten Ausstattung mit 120 PS Benziner bundesweit telefonisch durch gegangen bin und ernüchtert feststellen durfte, dass die für interessant befundenen Fahrzeuge allesamt Ex-Mietwagen sind, die nun als Jahreswagen für 13.990 bis 14.900 Euro mit etwa 20.000 km angeboten werden, intensiviere ich die Einholung von Angeboten für Neuwagen.

Pro Neuwagen spricht, dass die Jahreswagen nur 1.000 bis 2.000 Euro unter dem mir vorliegenden Neupreis liegen und die Anbieter der Gebrauchten da keinen Euro mehr von runter gehen wollen. O-Ton: "wenn Sie den nicht kaufen, weil Sie den Preis für zu hoch halten, dann kauft ihn ein anderer — da habe ich keine Sorgen." … und bei dem engen Markt glaube ich, wird der Händler sogar recht haben und damit seinen Schnitt machen.

Die nächste Preisstufe bei den Jahreswagen läge bereits bei über 15.000 Euro. Preislich nicht mehr attraktiv im Vergleich zum Neuwagen. Alternativ müssten Zugeständnisse beim Alter und bei der Laufleistung gemacht werden. Bei älteren Fahrzeugen ist der VTI120 Motor jedoch selten (der VTI wurde erst später eingeführt) und den alten 109 PS Motor möchte ich unter anderem wegen 15% höherem Verbrauch, weniger Leistung, Getriebeproblemen, Zahnriemen anstatt Steuerkette und Ölundichtigkeiten nicht haben.

Gebrauchtwagen Börse.
Die Auswahl der gebrauchten Citroën Berlingo VTI120 mit Klimaautomatik und Baujahr ab 2010 ist auch bundesweit sehr klein. Bei den Fahrzeugen in Meißen, Bönningstedt und Laatzen handelt es sich leider durchgehend um Ex-Mietwagen (Klick zum Vergrößern).

Der VTI Motor wurde von PSA unter anderem auch für BMW/Mini entwickelt. Letztendlich steckt dahinter der im BMW Mini und anderen Mini Modellen angebotene 1,6l Motor mit den Leistungsstufen 75 PS und 98 PS für den Mini One und 122 PS für den Mini Cooper. Durch Zwangsbeatmung unter Zuhilfenahme eines twin scroll Turboladers erstarkt der gleiche Grundmotor im Mini Cooper S auf 184 PS und im MINI John Cooper Works auf 211 PS. Ein ausgereifter und solider Motor mit Steuerkette und Euro5 Norm, der bis dato als Sahnemotor gilt, wenn es denn unbedingt ein Benziner sein muss.

Die Probefahrt erspare ich mir, da sie nur enttäuschend verlaufen kann, wenn man das üppige Drehmoment eines Dieselmotors gewöhnt ist.

Es siegt der Kopf.

Die Bestellung

Anfang Mai stehe ich mit zwei örtlichen Citroën-Händlern sowie zwei Internetanbietern in Verhandlungen.

Bei den örtlichen Händlern werden mir nach kurzen Verhandlungen Hauspreis inklusive Überführung und Zulassung von 17.500 bis 18.000 Euro genannt. Sehr viel weiter runter wird es hier nach meiner Einschätzung nicht mehr gehen. Die Online-Angebote liegen nochmals 2.000 bis 2.500 Euro unter diesen Angeboten und sind für die Händler vor Ort nach eigener Aussage nicht zu erreichen. Das sehr gute Online-Angebot und die beschriebenen Probleme auf dem Gebrauchtwagenmarkt lassen das Pendel Anfang Mai zu Gunsten des Neuwagens ausschlagen.

Die scheinbar Never ending story findet mit diesem Bericht ein Ende. Die Wahl ist getroffen. Ich schlage wieder im Internet zu und bestelle einen neuen Citroën Berlingo Multispace Exclusive VTI120 mit 120 benzinbefeuerten Pferdestärken.

Am 14. Mai wird der Berlingo Multispace Exclusive VTI120 im Internet zusammen geklickt und online bestellt. Als Außenfarbe wähle ich uni schwarz, Sonderausstattung ist ein vollwertiges Reserverad auf Stahlfelge. Ich hoffe, dass die Auslieferung vor den großen Werksferien im August in Frankreich und der langen Siesta in Spanien (Vigo ist Produktionsort des Berlingo) erfolgt.

Am 16. Mai folgt der Online-Bestellung die schriftliche Übersendung der Bestellung per FAX an den Kfz-Vermittler in Isernhagen bei Hannover. Die Auslieferung erfolgt über einen der vier Citroën Standorte des Autohauses Finke in Hannover bzw. in Laatzen.

Die Verzichtserklärung zur 14-tägigen Widerrufsfrist wird ebenfalls gleich mit unterzeichnet, um die Lieferzeit zu verkürzen. Der Berlingo ist für den Sommerurlaub 2011 als Transportmittel bereits fest eingeplant.

Die folgenden Wochen werden zeigen, wie lange mich Citroën warten lässt, wie reibungslos die Abwicklung mit Euro Bertrand und dem Autohaus Finke in Hannover/Laatzen laufen wird, was der knapp fünf Jahre alte Altea noch in die Kasse bringt und ob der Sommerurlaub im Neuen beginnt.

Die Lieferung ist grob für den Juli 2011 geplant.

Letzte Ölung — Teil 1

Am 17. Mai wird mit hoher Wahrscheinlichkeit zum letzten Mal Diesel in den halb leeren Tank gefüllt. Bis zum Verkauf irgendwann im Juli dürften noch 500 bis 700 km gefahren werden. Trotz viel Klimaanlageneinsatz und der Rückreise aus Holland mit Dachbox auf dem Dach ging der Verbrauch mit der letzten Füllung auf 6,58 l/100 km zurück.

Diese niedrigen Durchschnittsverbräuche und zumindest das Gefühl an der Tankstelle etwas gespart zu haben werde ich sehr vermissen.

Preistafel Freie Tankstelle.
Ganze 24 Cent liegen mangels E10 Angebot zwischen Diesel und Super E5. Der Volle 50 l Tank für nur 65 Euro — mit dem Berlingo VTI120 kostet ein 60 l Tank zukünftig fast 100 Euro. Ich hoffe, dass der Zahlbetrag so schnell nicht dreistellig wird.

Nach Diesel stinkende Pfoten, die Kfz-Steuer für ein Diesel-Fahrzeug und von innen zu gefrorene Scheiben wird der im Winter im kalten Diesel-PKW mangels Heizleistung frierende Langzeittester dagegen nicht vermissen.

Die Vorfreude auf den Neuen hat begonnen!

Letzte Ölung — Teil 2

Am 20. Mai wird zum letzten Mal ein Ölwechsel mit kleiner Inspektion in Vorbereitung für die geplante vorgezogene HU durchgeführt. Der KFZ Meisterbetrieb Opree in Essen führt die Arbeiten durch.

Rechnungsdaten
Position Betrag
Ölfilter 9,26 Euro
Ölwechsel (Mobil 1 — Longlife Öl 5W30 angeliefert 18,30 Euro
Bremsen Check 0,00 Euro
Sicherheitscheck 0,00 Euro
Summe Netto 27,56 Euro
Summe Brutto 32,80 Euro

Bremse und weitere TÜV relevanten Bauteile sind in einwandfreiem Zustand. Direkt danach geht es zum Dekra Prüfstand. Nach 30 Minuten Wartezeit ist der Altea an der Reihe und 10 Minuten später klebt das Siegel der HU mit Gültigkeit 05/2013 am hinteren Kennzeichen.

Eröffnungsbild Autoverkauf online.
Verkaufe meistbietend einen grauen Seat Altea Stylance  TDI  DPF mit Navigationssystem und Winterpaket. Der Verkauf des Altea ist konservativ mit 9.000 Euro im Neuwagenbudget eingeplant.

So wird der Altea nun auf den einschlägigen Internetplattformen und an anderen Stellen sowie in der klassischen Tageszeitung angeboten. Ich hoffe, dass sich die letzten Investitionen rentieren werden und einem problemlosen Verkauf Anfang/Mitte Juli nichts im Wege steht.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Juni 2011