Treffen mit einem Leidensgenossen. Werkstattbesuch. Zuständigkeitsproblem. Verbrauch.

Langzeittest Seat Ibiza
Monatsberichte 2004

Monatsbericht Juni 2004

Sie sind hier: Langzeittest >> Seat Ibiza >> Monatsberichte >> 2004 >> Monatsbericht Juni 2004
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Juli 2004

Der Seat Ibiza von oben. Treffen mit einem Leidensgenossen

Ibizafahrer sind eigentlich glücklich. Eigentlich deswegen, weil ein solch perfektes Auto dazu verführt, kleine Mängel umso mehr zu merken. Anfang Juni traf ich mich mit einem Forenmitglied aus Hannover zum gegenseitigen Fahrzeugbeschauen. Sein Ibiza kam aus Holland, war erst ein paar Tage alt. Mängel, wie das von mir im Maibericht erwähnte Lenkradquietschen, tritt auch bei seinem Fahrzeug in hohem Maße auf. Andere Verarbeitungsmängel waren auch dort wiederzufinden.

Seat Ibiza — Ansicht von oben.
Seat Ibiza — Ansicht von oben.

Werkstattbesuch

Bei etwa 6.500 km habe ich meinen Wagen erneut in die Werkstatt gegeben. Folgende Dinge sollten erledigt werden, nur die fettgedruckten wurden tatsächlich behoben:

• Schwarze Flecken auf der Windschutzscheibe
  • Brummen des Gangwählhebels im Leerlauf
  • Quietschen des Lenkrads
  • Fehlender Ventilaufsatz am Reifen vorne links
  • Schwergängiger Haltegriff hinten links

Wie man sehen kann, war diese Nachbesserungsreparatur nicht sehr erfolgreich. Als Grund wurde zuerst die mangelnde Zeit genannt, was aber kein Argument sein kann, da ich meinen Termin bereits drei Wochen vorher mit Zusendung der zu behebenden Mängel vereinbart habe. Ein Großteil der Mängel wurde als "normal" oder "nicht nachvollziehbar" deklariert, so zum Beispiel die sehr unsaubere Instrumentenverkleidung.

Ein neuer Termin zur Mängelreparatur wurde nun für Mitte Juli angesetzt, dann wird der Wagen mehrere Tage in der Werkstatt sein, damit alle Mängel restlos behoben werden können. Sollte damit kein Erfolg erzielt werden, strebe ich wegen dieser Mängel einen Rücktritt vom Kaufvertrag oder zumindest eine Minderung an. Kleine Mängel sind es, mag der Betrachter dieser Seite denken, in der Summe stören sie aber den Gesamteindruck. Ein Grund für mich, einen Neuwagen zu kaufen, ist die Mangelfreiheit.

Natürlich darf ich nicht die positiven Dinge verschweigen: Freundlicherweise wurde mir während des Werkstattaufenthaltes ein Ersatzfahrzeug zur Verfügung gestellt.

Zuständigkeitsproblem

Der Händler verweist wegen einiger Mängel an Seat, da es sich um (produktionsbedingte) Mängel an allen Fahrzeugen handelt. Eine Mail an Seat Deutschland brachte nur eine Standardantwort, ich solle mich doch bitte an meinen Händler wenden. Sollten die Mängel nicht behoben werden können, wird ein Gutachter von Seat zur Beurteilung der Sachlage angefordert. Diese wiederum vereinbaren keine festen Termine, sodass ich zwei Wochen kein Auto habe. Hier besteht dringender Nachholbedarf.

Man merkt, dass der Motor schon einige Kilometer hinter sich hat. Wenn ich mich bemühe, kann ich auf Landstraßenstrecken den Gesamtverbrauch auf unter 5 Liter drücken, ohne damit andere Verkehrsteilnehmer zu behindern. Im Gesamtschnitt liege ich bei 5,7 Litern. Ein Ölverbrauch ist weiterhin nicht messbar. Hingegen schon auffällig ist der hohe Wischwasserdurchfluss, verursacht durch die Scheinwerferreinigungsanlage der Xenonscheinwerfer.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Juli 2004