Der Forester bringt wieder einen unauffälligen Monat hinter sich. Die 10.000-Kilometer-Marke wurde geknackt.

Langzeittest Subaru Forester

Monatsbericht August 2010

Sie sind hier: Langzeittest >> Subaru Forester >> Monatsberichte >> 2010 >> Monatsbericht August 2010
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht September 2010

Kofferraum beladen. Bodensee-Urlaub

01.08.2010, Kilometer: 8.581.

Wie bereits im letzten Artikel versprochen, folgt jetzt der restliche Bericht zum Bodensee-Urlaub.

Neben einem gut gefüllten Tagesprogramm blieb mir auch die Zeit Friedrichshafen aus der Luft zu bestaunen. Einer meiner Bekannten ist zu diesem Wochenende mit dem Helikopter angereist und so bot sich uns die Möglichkeit zum Selbstkostenpreis Mitflüge im Heli zu erleben.

Am 1. August tauschte ich so das Fortbewegungsmittel gegen dieses ein:

Helikopter Robinson R22.
Der Heli für den Rundflug, eine Robinson R22.

Der Rundflug erstreckte sich über die Stadt Friedrichshafen, danach ging es über den See Richtung Insel Mainau. Auf dem Rückweg zum Flughafen kam uns dann auch der Zeppelin NT entgegen.

Zeppelin NT.
Zeppelin NT im Vorbeiflug.

Die Rückfahrt am Montag war recht ereignislos, der Verkehr rollte recht gut, bis kurz vor Stuttgart, wo es durch einen starken Regenschauer kurzfristig zu einem kurzen Stau kam.

Der Forester hat wieder souverän seine Aufgabe erledigt. Auf dem Rückweg genehmigte er sich bei zügiger Fahrweise 13,0  l/100 km.

Kofferraum

Der Kofferraum bietet im normalen Zustand 450 l Ladekapazität, durch die verbaute Autogasanlage ist diese Kapazität geringfügig niedriger und schrumpft so auf etwa 440 l. Mit umgelegter Rücksitzbank schafft man ein Kofferraumvolumen von 1.600 l. Der Ladeboden ist bei umgelegter Rückbank eine flache Ebene. Die so entstehende fast rechteckige Fläche lässt sich sehr gut nutzen.

Ein pfiffiges Detail ist die elektronische Entriegelung der Rückbankteile vom Kofferraum aus. Per Schalter lassen sich die beiden Teile der Rückbank separat umlegen. Ein Abbauen der Kopfstützen ist nicht nötig, solange sie in unterster Stellung verbleiben.

Sitzbankentriegelung, Bordsteckdose und Taschenhalter.
Sitzbankentriegelung, Bordsteckdose und Taschenhalter.

Direkt neben der Entriegelung ist auf jeder Seite des Kofferraums ein Hacken zum Einhängen der Einkaufstasche angebracht. Zusätzlich ist auf der linken Seite noch eine Bordsteckdose mit 120 W Leistungsabgabe vorhanden. Diese Bordsteckdose ist über die Zündung geschaltet, sodass ein versehentliches Entladen der Batterie durch eingesteckte Verbraucher nicht stattfinden kann.

Alltagsbetrieb

03.08.2010, Kilometer: 9.150.

Während der nächsten zwei Wochen verhielt sich der Forester im Alltagsbetrieb wieder absolut unauffällig.

Die ersten 10.000 km schafft mein Forester am 12. August.

Am 14. August hatte dann das Auto seinen ersten Einsatz als Einsatzfahrzeug während der Absicherung eines Cross-Triathlons.

Ein Cross-Triathlon besteht aus den drei Disziplinen: Schwimmen, Fahrradfahren und Laufen. Allerdings ist die Fahrradstrecke eine ausgewiesene Mountainbikepiste und die Laufstrecke eine Waldlaufstrecke.

Trotz einiger Geländeeinlagen blieb der Verbrauch bei erfreulichen 12,4 l/100 km Autogas.

DLRG-Jugend-Zeltlager

20.08.2010, Kilometer: 10.573.

Das diesjährige Jugendzeltlager stellt die Betreuer mal wieder vor ein mittleres Transportproblem. Der vereinseigene Jugend-Anhänger ist randvoll mit Material beladen, also müssen für die Einkäufe die Privat-Pkw herhalten.

Freitagmorgens war Treffen am Aldi angesagt, um die Einkäufe zu erledigen. Leider kam es direkt zu Beginn zu einer Verzögerung, da ein unfreundlicher Mitmensch in den letzten drei Tagen an unserem Vereinsanhänger den Stecker für die Beleuchtung abgeschnitten und geklaut hat. Also erst mal zur Polizei und Anzeige erstatten, damit die Versicherung den Schaden reguliert. Mit drei Stunden Verspätung und repariertem Anhänger (ein großes Dankeschön an den Bosch-Dienst Heinze in Cochem-Brauheck für die schnelle Reparatur) ging es dann endlich los.

Also Rückbank umlegen und los geht es.

Vollbeladener Kofferraum.
Vollbeladener Kofferraum.

Auf dem Foto ist gut der voll beladenen Kofferraum zu erkennen. Die Ladehöhe ist nur bis auf Höhe der Sitzlehnen der Vordersitze ausgeschöpft, um der Ladungssicherung Genüge zu tun. So geht’s vollgepackt mit drei PKW und dem Anhänger Richtung Zeltlagergelände zum Aufbau.

Der Rest des Wochenendes verlief dann ruhig und ereignislos, für ein Jugendzeltlager mit 25 Kindern.

Monatsrückblick

Der August brachte 2.655 km auf den Tacho.

Werkstattkosten sind im August keine angefallen.

Pünktlich zum Monatswechsel hat Subaru seine Tagfahrleuchten offiziell vorgestellt. Im nächsten Monatsbericht werde ich intensiver auf diesen Themenbereich eingehen.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht September 2010