Happy Birthday Forester! Erster Geburtstag und schon 30.146 km auf dem Tacho.

Langzeittest Subaru Forester
Monatsberichte 2011

Monatsbericht März 2011

Sie sind hier: Langzeittest >> Subaru Forester >> Monatsberichte >> 2011 >> Monatsbericht März 2011
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht April 2011

Happy Birthday Forester! Erster Geburtstag und schon 30.146 km auf dem Tacho.

Tagfahrlicht Normalbetrieb. Alltagsbetrieb

Vom Alltagsbetrieb gibt es wieder nur sehr wenig zu berichten. Keine Defekte oder Probleme, die mir das Autofahrerleben unnötig erschwert hätten.

Der Forester fährt und fährt.

30.000-Kilometer-Inspektion

17.03.2011, Kilometer: 29.404.

Im März war dann auch die 30.000-KilometerInspektion fällig. Da ich aber beruflich nur an wenigen Tagen die Zeit hatte, den Wagen abzugeben, wurde die Inspektion um knapp 600 km vorgezogen.

Am 5. März vereinbarte ich den Inspektionstermin für den Forester beim Autohaus Schaden in Landkern. Wir vereinbarten, dass ich meinen Wagen am 16. März am späten Nachmittag dort abgeben konnte und ihn am 17. März ebenfalls nachmittags fertig wieder abholen kann. Für die Zeit wurde mir ein Leihwagen zugesagt.

Am 16. März war ich dann gegen 16 Uhr am Autohaus und übergab im kurzen Gespräch meinen Wagen. Mir wurden die Autoschlüssel für einen der Vorführwagen übergeben und ich konnte wie auch schon bei der 15.000 km Inspektion mit einem Forester Diesel vom Hof rollen.

Dieses mal hatte mein Leihwagen schon etwas mehr Kilometer auf dem Tacho und ich hatte einen Tag Zeit mich von den Qualitäten des Diesels zu überzeugen.

Subaru ist mit dem Boxer-Diesel ein super Wurf gelungen. Der Motor ist in Sachen Laufruhe und Durchzugskraft ein Gedicht. Lediglich das manuelle Sechs-Gang-Getriebe ist für meinen Geschmack in den Gängen eins bis vier ein wenig zu kurz übersetzt. Dieser Motor mit einem CTV-Getriebe (stufenloses Automatikgetriebe) wäre ein Traum. Eventuell erhört Subaru Deutschland ja diesen Wunsch beim nächsten Modellwechsel.

Am 17. März konnte ich dann meinen Forester frisch gewartet gegen 15 Uhr wieder abholen. Folgende Positionen standen auf der Rechnung:

Rechnungsdaten
Funktionsgleitschutz 2,81 Euro
LPG-System Wirkstoff 20,50 Euro
Summe Netto 266,04 Euro
Summe Brutto 316,59 Euro

Damit waren keine besonderen Punkte auf der Rechnung und der Preis lag um knapp 5 Euro über dem von der 30.000 km Inspektion des Imprezas.

Tagfahrlicht

Mein Leihwagen hatte das Tagfahrlicht von Subaru verbaut, so konnte ich dann auch endlich einige Fotos vom System machen.

Leider liegt der Preis für das System mit Einbau immer noch über dem Betrag, den ich bereit bin auszugeben.

Tagfahrlicht Normalbetrieb.
Tagfahrlicht Normalbetrieb.

Tagfahrlicht mit Abblendlicht.
Tagfahrlicht mit Abblendlicht.

Tagfahrlicht mit Blinker.
Tagfahrlicht mit Blinker.

Kein Autogas mehr bei Subaru? — Teil 2

Im letzten Bericht hatte ich ja schon vom Aus für Autogas bei Subaru geschrieben.

Natürlich wollte ich Näheres erfahren und fragte bei der Inspektion bei meinem Autohaus nach. Parallel dazu hatte ich auch eine Anfrage bei Subaru Deutschland nach einem Statement gestellt.

Wenige Tage nach der Anfrage kam von Subaru Deutschland eine Email zurück in der um eine Terminvereinbarung für ein Telefongespräch gebeten wurde.

Das Telefongespräch mit deren Technikabteilung brachte einiges an Informationen für mich, die sich auch mit denen von meinem Autohaus decken.

Hier nun die Gründe für die Entscheidung von Subaru Deutschland:

Im neuen Forester (Facelift) ist auch ein neuer Motor verbaut, der statt Zahnriemen nun eine Steuerkette verbaut hat. Dies würde bei der 105.000 km Inspektion den Arbeitsaufwand enorm erhöhen, so das die zusätzlichen Kosten den Preisvorteil für Autogas zu einem großen Teil auffressen würden.

Dieser Motor wird auch bei den anderen Modellen nach und nach Einzug finden. Der Outback soll wohl noch am längsten mit Autogas zu erhalten sein. Auch die noch beim Händler stehenden Modelle mit "altem" Motor soll es als Autogasvariante geben.

Die Ersatzteilversorgung und Weiterentwicklung der Software ist nach Aussage von Subaru Deutschland sichergestellt.

Mal sehen, wohin die Spritpreisentwicklung geht und ob dann Autogas nicht doch wieder rentabel wird. Für mich hört sich das eher nach einem Rückzug an und nicht nach einem endgültigen Aus.

Monatsrückblick

Der März brachte 1.913 km auf den Tacho.

Werkstattkosten sind im März bis auf die Inspektion keine angefallen.

Am 31. März war es dann endlich so weit — ein Jahr Forester. Für mich ein Jahr, in dem ich zufrieden auf mein Auto blicken kann.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht April 2011