Kein Knarzen und Knarren mehr. Pfeiffgeräusch Beifahrertür eleminiert. Sicherheitsgurte. Verbrauch.

Langzeittest Toyota Avensis Combi

Monatsbericht Februar 2005

Sie sind hier: Langzeittest >> Toyota Avensis Combi >> Monatsberichte >> 2005 >> Monatsbericht Februar 2005
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht März 2005

Rückspiegel rechts. Resumee der Knarz- und Pfeiffgeräusche

Nachdem der Avensis Ende Januar zum "Entknarzen" in der Werkstatt war, herrscht nun Ruhe im Auto. Der Fahrersitz stöhnt nicht mehr, das Armaturenbrett knarzt nicht mehr und an der Beifahrertür pfeifft nichts mehr.

Eine Entdeckung habe ich dennoch gemacht:

Ab etwa 140 km/h war noch ein ganz leises hochfrequentes Pfeiffgeräusch aufgetreten. Die Ursache war die Abdeckung des rechten Außenspiegels. Irgendjemand war wohl an den Spiegel geschrammt und dabei hatte sich die Abdeckung des Spiegels etwa 2 mm nach oben aus der Halterung geschoben. Dabei entstand eine Windabrisskante bei der dieses Pfeiffgeräusch entstand.

Rückspiegel rechts.
Rückspiegel mit Markierung der Stelle, an der die Kante 2 mm hochstand.

Nach einem leichten Antippen schnappte die Abdeckung zurück, die Kante war oben wieder bündig mit dem Spiegelgehäuse und das Geräusch war weg.

Einrastverhalten der Sicherheitsgurte

Zum Thema Einrastverhalten der Sicherheitsgurte habe ich eine interessante Mail von Karsten Schnell erhalten, der ein ähnliches Phänomen auch vom Golf kennt.

Seinem Hinweis, die Bedienungsanleitung zu konsultieren und was ich sonst noch zu diesem Thema herausfand, werde ich in meinem nächsten Monatsbericht nachgehen.

Ansonsten

Der Avensis verrichtet klaglos seinen Dienst; selbst die momentane Kälte von bis zu -18° C scheint ihm nichts anzuhaben.

Der Durchschnittsverbrauch lag bei 6,62 Liter Diesel pro 100 Kilometer.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht März 2005