Ein weiterer Monat ohne Probleme. Der Treibstoffverbrauch bleibt mit den Winterreifen unverändert.

Langzeittest Volvo S40

Monatsbericht November 2008

Sie sind hier: Langzeittest >> Volvo S40 >> Monatsberichte >> 2008 >> Monatsbericht November 2008
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Dezember 2008

Treibstoffverbrauch mit den Winterreifen

30.11.2008, Kilometer: 14.500.

Im November hat sich der S40 absolut vorbildlich verhalten und außer um Benzin sowie Reinigungsflüssigkeit für die Windschutzscheibe und Scheinwerfer musste ich mich um nichts kümmern und so gibt es eigentlich auch nichts Wichtiges zu berichten. Deshalb hier nur ein kurzer Bericht über den Treibstoffverbrauch.

Anlässlich des ersten Jahresservice im Oktober wurden von meinem Händler auch noch gleich die Winterräder montiert, ich habe im Oktober darüber berichtet. Ich war nun gespannt wie sich der Treibstoffverbrauch mit den kleineren Winterreifen gegenüber den mächtigen Sommerreifen auf den 19-Zoll-Felgen mit den Semperit Direction-Sport Reifen im Format 235/35 ZR 19 verändern würde.

Erstaunlicherweise hat sich der Treibstoffverbrauch mit den Winterreifen Continental WinterContact TS810 im Format 205/50 auf 17-Zoll-Felgen gegenüber den Sommerreifen überhaupt nicht verändert. Eigentlich hätte ich erwartet und gehofft, dass sich der Verbrauch um einen halben Liter reduzieren würde. Schließlich ist das Trägheitsmoment der Winterräder kleiner, sowie der Luftwiderstand und auch das Gewicht geringer.

Trotzdem ist der Treibstoffverbrauch unverändert. Ich denke aber, das lässt sich erklären. Als erstes ist das Profil der Laufflächen der Winterreifen sicher nicht so optimal in Hinblick auf den Rollwiderstand wie das der Sommerreifen. Durch die Lamellen ist der Widerstand erhöht. Zusätzlich setze ich bei den Sommerreifen ein Druck von drei Bar ein und bei den Winterreifen ein Druck von zweieinhalb Bar. Dies und die Tatsache, dass die Semperit einen ausgesprochen tiefen Rollwiderstand "by design" haben, führen schließlich zu diesem erstaunlichen Resultat.

Das spricht aus meiner Sicht sehr für die Semperit Direction-Sport Reifen, welche trotz ihres guten Preises scheinbar von wirklich guter Qualität sind. Dieser Eindruck wurde auch in verschiedenen Tests dieser Reifen bestätigt und auch in meiner täglichen Erfahrung hat sich das gezeigt.

Benzinverbrauch

30.11.2008, Kilometer: 14.500.

Der durchschnittliche Benzinverbrauch beträgt gemäß Bordcomputer im Durchschnitt weiterhin zehn Liter auf 100 Kilometer.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Dezember 2008