Die Ursache für das Scheppern wird gefunden und beseitigt. Das Tuning geht weiter, diesmal wird es der Endschalldämpfer von Heico sein.

Langzeittest Volvo S40
Monatsberichte 2009

Monatsbericht März 2009

Sie sind hier: Langzeittest >> Volvo S40 >> Monatsberichte >> 2009 >> Monatsbericht März 2009
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht April 2009

Ein Scheppern am Morgen … Die Lösung des Rätsels

17.03.2009, Kilometer: 17.600.

Wie im Februarbericht erwähnt, plagt den Elch seit Anfang Februar ein Scheppern beim Kaltstart des Wagens. Am 17. März war es nun soweit und der Elch durfte zum Händler, um die Ursache für das Scheppern zu finden und zu beheben.

Aufgrund der Symptome tippe ich auf ein Abschirmblech beim Abgassystem, zum Beispiel beim Katalysator, und das teile ich dem Mechaniker auch direkt bei der Abgabe des Wagens mit. Da der Effekt nur beim Kaltstart auftritt, muss ich den Wagen bereits am Vorabend abgeben, damit der Mechaniker das Geräusch dann am nächsten Morgen hören und identifizieren kann.

Als ich den Wagen am Nachmittag dann abholen kann, ist das Problem tatsächlich gefunden und behoben worden. Wie bereits von mir vermutet, war die Ursache des Schepperns eines der Abschirmbleche beim Abgassystem, das nach erneuter Befestigung nun endlich wieder Ruhe gibt. Das Scheppern ist seither verschwunden und somit die Ursache gleich beim ersten Versuch gefunden worden. Wie immer bin ich mit der Arbeit meines Händlers, der Centralgarage Barth AG in Bern, sehr zufrieden.

Ansonsten sind im Berichtsmonat keine Probleme aufgetreten.

Das Tuning geht weiter mit Teilen von Heico

Seit kurzer Zeit ist der Neues Fenster. Tuner Heico Sportiv offizieller Partner der Volvo Schweiz AG ganz so wie es zum Beispiel Abt für Audi und Volkswagen bereits ist. Das bedeutet, es ist ab sofort möglich, diverse Tuningartikel von Heico direkt beim Volvo-Händler zu bestellen und auch montieren zu lassen. Auf einen grossen Teil der Produkte gibt es zudem die normale Werksgarantie.

Das ist natürlich sehr verlockend und so kann ich es auch nicht lassen und bestelle bei meinem Händler anlässlich des Besuches am 17. März gleich den Endschalldämpfer von Heico für meinen Elch oder wie Heico das Teil nennt: die Doppelrohrabgasanlage in Edelstahl. Damit kann ich den famosen Klang des Fünf-Zylinder-Reihenmotors noch besser geniessen. Dazu kommt noch die Fußstütze aus Aluminium. Die Pedale sind ja bereits aus Aluminium.

Der neue Endschalldämpfer und die Fußstütze werden beim Räderwechsel-Termin Mitte April gleich montiert werden. Ein Grund mehr sich auf Ostern zu freuen.

Meine Pläne gehen aber über den Endschalldämpfer von Heico hinaus und ich habe vor, noch in diesem Jahr auch den verbesserten Heico Ladeluftkühler installieren sowie das Motortuning machen zu lassen. Dazu plane ich auch die Optik, vor allem des Innenraums, zu verbessern. Zum Beispiel durch die beleuchteten Edelstahl Einstiegsleisten von Heico.

Gerne würde ich auch noch das gesamte Cockpit und die Mittelkonsole des Wagens mit anthrazit-farbigem Leder beziehen lassen, aber das dürfte leider nicht ganz billig sein. Mal sehen was die Zukunft bringt. Kommt Zeit kommt Tuning.

Benzinverbrauch

31.03.2009, Kilometer: 18.000.

Der Benzinverbrauch beträgt gemäß Bordcomputer im Durchschnitt immer noch zehn Liter auf 100 Kilometer.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht April 2009