Eine neue Version der Steuersoftware für das Automatikgetriebe des Volvo S40 T5.

Langzeittest Volvo S40

Monatsbericht November 2010

Sie sind hier: Langzeittest >> Volvo S40 >> Monatsberichte >> 2010 >> Monatsbericht November 2010
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Februar 2011

Eine neue Version der Steuer-Software für das Automatikgetriebe

Anfang Oktober war der weiße Elch beim Händler für den dritten Jahresservice sowie den Wechsel auf die Winterreifen und weil vor Ablauf der dreijährigen Garantie noch ein paar Kleinigkeiten auf Kosten von Volvo gemacht werden sollten. Unter anderem bat ich den Händler auch noch ein leichtes Ruckeln zu beheben, welches manchmal bei warmem Motor beim Übergang vom Last- in den Schiebebetrieb bei etwa 1.200 U/Min auftritt. Mein Verdacht fiel auf die Wandlerüberbrückung des Automatikgetriebes "Geartronic".

Beim Abholen des Elches meinte mein Händler, dass er für die Behebung des Ruckelns eine neue Version der Software für das Automatikgetriebe des Volvo S40 T5 installiert hat. Das beschriebene Ruckeln sei bei Volvo bekannt und die neue Software würde es beheben. Alle Modelle der Geartronic ab Modelljahr 2011 besitzen bereits ab Werk diese Version der Software.

Mir ist danach auf dem Heimweg sofort aufgefallen, dass der Motor nun "lebendiger", "kräftiger" und "direkter" wirkt, beinahe wie nach einem Chiptuning. Die Gasannahme ist viel besser und spontaner. Der Motor wirkt jetzt, als ob er vorher ein wenig schläfrig gewesen wäre und nun hellwach sei. Spontan hätte ich geschworen, dass er plötzlich 30 PS mehr hat (was aber sicher nicht der Fall ist).

Der Unterschied zu vorher mit der alten Steuer-Software der Geartronic ist wirklich sehr ausgeprägt spürbar. Auch schaltet die Geartronic nun anders. Es ist nicht einfach zu beschreiben. Die Wandlerüberbrückung des Getriebes ist viel häufiger aktiv. Der Effekt ist als Ganzes sehr positiv. Ach ja, das beschriebene Ruckeln ist nun natürlich auch weg.

Zuerst dachte ich auch an einen Placeboeffekt, aber das Ruckeln ist definitiv komplett verschwunden und auch das Schaltverhalten der Geartronic ist nun besser als vorher. Der Motor fühlt sich tatsächlich viel spritziger und damit lebendiger an. Möglicherweise ist zusätzlich auch noch die Kennlinie des Gaspedals verändert worden (im Stil eines E-Gas Tunings).

Durch die häufiger aktivierte Wandlerüberbrückung ist der "Gummiband" Effekt beim Beschleunigen, wenn die Motordrehzahl konstant bleibt, der Wagen aber gleichmäßig beschleunigt, nun sehr viel seltener und das Getriebe fühlt sich jetzt mehr wie ein manuelles Getriebe und deutlich weniger wie ein (vermeintlich stufenloses) Automatikgetriebe an.

Und es gibt noch weitere gute Neuigkeiten zu dieser Software: Nicht nur, dass der Wagen nun nicht mehr ruckelt und sich subjektiv stärker anfühlt, ist der Durchschnittsverbrauch damit auch um beinahe 10 % gesunken. Statt 9,8 bis 10 Litern auf 100 Kilometer verbraucht der Wagen damit nur noch ungefähr 9,1 Liter auf 100 Kilometer.

Wohlgemerkt: dies bei gleicher Fahrstrecke, gleichem Fahrer, gleiches Benzin (sogar die gleiche Tankstelle), gleicher Reifenluftdruck und gleichem Fahrstil.

Das heißt, alleine durch die neue Software für die Geartronic wurde der Wagen beinahe 10% sparsamer. Das ist wirklich ganz erstaunlich.

Ich habe das nun über mehr als 1.000 Kilometer beobachtet und es ist definitiv kein Placeboeffekt, sondern real.

Benzinverbrauch

30.11.2010.

Der Benzinverbrauch beträgt gemäss Bordcomputer dank der neuen Software für das Automatikgetriebe im Durchschnitt nur noch 9,1 Liter auf 100 Kilometer.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Februar 2011