Ein Fazit nach drei Jahren Langzeittest des Volvo S40 T5. Das Ende der regelmäßigen Berichte, aber nicht das Ende der Geschichte des Volvo S40.

Langzeittest Volvo S40

Monatsbericht September 2010

Sie sind hier: Langzeittest >> Volvo S40 >> Monatsberichte >> 2010 >> Monatsbericht September 2010
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht November 2010

Der sauber gewaschene Volvo S40. Ein Fazit nach drei Jahren

30.09.2010, Kilometer: 35.000.

Es ist so weit: Die ersten drei Jahre mit meinem weißen Elch sind vorüber. So wie auch die Werksgarantie nun nach drei Jahren zu Ende ist. Es ist Zeit ein Fazit zu ziehen.

Zuerst möchte ich eine Lanze brechen für meinen Volvo-Händler hier in Bern, bei dem ich den Wagen gekauft habe und bei dem ich auch den Service machen lasse. Es ist ein relativ kleiner, familiärer Betrieb: die Neues Fenster. Centralgarage Barth AG.

Stets freundlich, zuvorkommend, kompetent und ein verlässlicher Partner ist es für mich ein Beispiel dafür, wie ich mir meinen Auto-Händler und Garagisten wünsche.

Der weiße Volvo S40 vor dem schönen Panorama der Berner Alpen.
Der weiße Volvo S40 vor dem schönen Panorama der Berner Alpen.

Doch nun zum eigentlichen "Helden" dieses Langzeittests: dem Volvo S40 T5. Eigentlich kann ich nur das Fazit anlässlich des zweijährigen Fazits erneuern:

• Der Wagen ist sehr zuverlässig: er hat mich nie im Stich gelassen.
  • Die Technik ist robust und ausgereift.
  • Es gibt ein paar ganz kleine Verarbeitungsmängel im Detail (zum Beispiel der manchmal leise klappernde Sonnenschutzschieber im Dachhimmel) doch das ist Jammern auf ganz hohem Niveau und davon abgesehen ist die Verarbeitung dem Preis mehr als angemessen.
  • Ich liebe besonders die "Ehrlichkeit" des Wagens: Was aussieht wie Metall, ist echtes Metall (zum Beispiel das Aluminium im Innenraum), was aussieht wie Holz, ist echtes Holz (zum Beispiel das Holzlenkrad), was aussieht wie Leder ist echtes Leder und sogar die Kunststoffe sind von wirklich guter Qualität mit weichen, griffgünstigen Oberflächen.
  • Der Motor ist das eigentliche Herz des Wagens: sehr kräftig, drehfreudig und stimmgewaltig.
  • Der Wagen ist sicher kein Raumwunder, aber Platz ist ausreichend vorhanden.
  • Der Kofferraum ist erstaunlich groß und dazu noch praktisch nutzbar, denn die Heckbank ist flach und asymmetrisch umklappbar.
  • Der Treibstoffverbrauch ist den guten Fahrleistungen wirklich mehr als angemessen.
  • Obwohl der Wagen durch das Sportfahrwerk und die großen Räder mit den breiten Reifen keine Sänfte ist, ist der Komfort erstaunlich gut.
  • Die Bremsen sind standfest und kräftig und geben viel Vertrauen.
  • Das Fahren bereitet mir viel Fahrspaß auch dank der guten Straßenlage und ganz besonders wegen des tollen Motors.
  • Der Wagen wirkt äußerst solide und sicher wie eine Burg, das ist sehr beruhigend und vertrauenerweckend.

Der Volvo S40 macht sich gut vor dieser Kulisse.
Der Volvo S40 macht sich gut vor dieser Kulisse.

Auch nach drei Jahren gefällt mir der weiße Elch immer noch sehr gut.
Auch nach drei Jahren gefällt mir der weiße Elch immer noch sehr gut.

Tatsächlich bin ich so zufrieden mit dem Wagen, dass ich ehrlich Mühe habe, negative Punkte aufzuzählen. Die Lenkung könnte um die Mittellage etwas präziser sein und eine Sechs- oder Siebengangautomatik würde vermutlich helfen, den Benzinverbrauch um einen halben Liter auf einhundert Kilometer zu senken.

Rückblickend wäre es vielleicht auch klüger gewesen, den Wagen mit dem Allradantrieb zu kaufen. Nicht weil die zusätzliche Traktion notwendig wäre, sondern weil es den Fahrspaß noch mehr steigern würde.

Der sauber gewaschene Volvo S40.
Der sauber gewaschene Volvo S40.

Auf jeden Fall würde ich den Wagen sofort wieder kaufen. Die Optik, der Motor, der Fahrspass, die hervorragende aktive und passive Sicherheit, die gute Verarbeitung und nicht zuletzt die komplette Ausstattung sind auch nach drei Jahren noch gewichtige Argumente, welche für den Volvo S40 T5 sprechen.

Wie geht es mit dem weißen Elch weiter? Nun da die Garantie abgelaufen ist, werde ich mich dem Thema Chiptuning zuwenden. Zusätzlich wird ein größerer Ladeluftkühler, neben der erwünschten weiteren Leistungssteigerung, auch für die thermische Gesundheit des Motors gut sein. Schließlich ist auch der Einbau einer Sportbremsanlage noch auf meiner Liste. Die originale Bremsanlage ist zwar der Leistung absolut angemessen, aber bei den Bremsen darf es für mich stets auch etwas mehr sein.

Nach mehr als drei Jahren werde ich die regelmäßigen Berichte zum Volvo S40 hiermit nun abschließen. Die Geschichte ist damit natürlich noch nicht zu Ende. Statt jedoch jeden einzelnen Monat einen Bericht zu veröffentlichen, werde ich weiterhin in unregelmäßigen Abständen über auftretende Probleme oder sonstige Neuigkeiten im Zusammenhang mit dem Volvo S40 berichten.

Tuning wird nun nach dem Ende der Garantiezeit zu einem Thema, dem ich mich verstärkt widmen möchte. Hier gibt es noch einiges, das mich interessiert und das ich gerne ausprobieren möchte.

Also schauen Sie immer mal wieder vorbei.

Benzinverbrauch

30.09.2010.

Der Benzinverbrauch beträgt gemäss Bordcomputer im Durchschnitt zurzeit 9,7 Liter auf einhundert Kilometer.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht November 2010