Kindersicherungen, Diebstahlsicherung und Innenraumüberwachung.

Langzeittest Volvo V70

Monatsbericht Oktober 2007

Sie sind hier: Langzeittest >> Volvo V70 >> Monatsberichte >> 2007 >> Monatsbericht Oktober 2007
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht November 2007

Kindersicherungen, Diebstahlsicherung und Innenraumüberwachung.

Taste Deaktivierung Innenraumüberwachung. Sicherungen gegen Diebstahl und ungewollte Betätigungen durch Kinderhand

Im Oktober gab es kaum bemerkenswertes — er rollt, der Elch.

Aber ich komme an einer Tankstelle zum ersten Mal in die Verlegenheit, unseren schlafenden Zwerg während des Bezahlens allein im Fahrzeug zurücklassen zu müssen. Da ich dem Frieden nicht traue, möchte ich unseren Kombi lieber verriegeln. Damit wird aber gleichzeitig die Innenraumüberwachung der Alarmanlage aktiviert.

Wie viele andere Marken bietet auch Volvo die Möglichkeit, das Fahrzeug zu verriegeln, die Alarmanlage gegen äußere Ereignisse zu aktivieren, aber die Überwachung des Innenraums zu entschärfen. Bei offenen Seitenscheiben gibt es dann also keinen Schutz gegen Langfinger. Aber man läuft auch nicht Gefahr, durch den zurückgelassenen Vierbeiner beim gemütlichen Einkaufsbummel durch die Sirene aus dem Kaufrausch gerissen zu werden …

Gleichzeitig wird auch der Neigungssensor außer Gefecht gesetzt, wichtig bei Abschleppaktionen oder bei Transport auf Fähren.

Bedienfeld für Kindersicherung und Innenraumüberwachung.
Tastenreihe im unteren Bereich der Mittelkonsole mit aktivierter Kindersicherung und deaktivierter Innenraumüberwachung (oben) bzw. umgekehrt (unten).

Anzeige Überwachungszustand Fahrzeuginnenraum.
Anzeige des Überwachungszustandes des Fahrzeuginnenraumes.

Die Meldung in deutscher Sprache ist nicht umwerfend gut gewählt, aber verständlich. Sie erscheint für eine ausreichend lange Zeit im Display nach der Änderung des Überwachungszustandes durch den Fahrer.

Ähnlich vollzieht sich die Aktivierung der Kindersicherung für die hinteren Türen, die ein versehentliches Öffnen der Türen (nur von innen blockiert) oder der Fenster verhindert. Ursprünglich wollten wir diese Option nicht bestellen, serienmäßig kann mit einem kleinen Hebel im Türschloß die Verriegelung zur Sicherung gegen zufälliges Öffnen mechanisch vorgenommen werden. Doch mit Bestellung der integrierten Kindersitze auf der hinteren Rückbank ist die elektrische Kindersicherung automatisch mit im Lieferumfang enthalten.

Im Falle eines Unfalles sollen beide Mechanismen deaktiviert werden, sodass die Türen auch von innen geöffnet werden können. Wie das realisiert ist, weiß ich nicht, und mein Vertrauen dazu hält sich in Grenzen.

Auf dem Armaturenbrett des Volvo sind die entsprechenden Tasten im unteren Bereich angeordnet. Sie gehören zweifellos zu den selten benötigten Bedienelementen und sind deshalb nicht unbedingt im unmittelbaren Sichtfeld zu positionieren.

Neben der Taste zu Deaktivierung der Innenraumüberwachung finden sich hier noch die

• Abschaltung der DSTC (Dynamische Stabilitäts- und Traktionskontrolle, ESP);
  • elektrische Kindersicherung der hinteren Türen und Fenster;
  • Taste zum Spiegelanklappen.

Speziell der Bi-Fuel hat noch die Taste für die manuelle Umschaltung von Gas auf Benzin.

Umschalter Gas/Benzin.
Umschalter CNG/Benzin.

Die beiden freien Plätze können — in Abhängigkeit vom Typ und der Ausstattung mit Tasten für

• die scherzhaft "Rentnerradar" genannte Einparkhilfe (Park Distance Control), oder
  • der Four-C Fahrwerkskontrolle (beim Typ XC70) belegt sein.

Im "Wikipedia für Volvo — Elchwiki" gibt es einen Bericht, wie man die Neues Fenster. Reihenfolge der Tasten relativ unkompliziert verändern kann, ohne die Werkstatt bemühen zu müssen.

Dass Volvo seinen Fahrzeugen auch eine hochwertige Diebstahlsicherung einbaut, ist wohl selbstverständlich. Sie ist so gut, dass — ich mußte das glücklicherweise noch nie in Anspruch nehmen — die Pannenhilfsdienste beim Nennen der Automarke gleich am Telefon wieder verabschieden, wenn man den Wunsch vorträgt, sich Zugang in das Auto zu verschaffen, aus dem man sich gerade ausgesperrt hat.

Der Türschließmechanismus wird eine halbe Minute nach der elektrischen Verriegelung auch noch mechanisch blockiert durch Stromlosmachen eines Elektromagneten. Zum erneuten Öffnen der Tür ist also unbedingt eine energiespendende Batterie im Fahrzeug vonnöten. Mechanische Öffnung per Schlüssel funktioniert definitiv nicht.

Operative Daten

Zeitraum: Oktober 2007
Wegstrecke: 1.900 km
Verbrauch Benzin: keine Angabe
Verbrauch Gas: 122 kg; 5,1 bis 7,4 kg/100 km
Kosten Benzin: keine Angabe
Kosten Gas: 113 Euro
Durchschnittspreis Benzin: keine Angabe
Durchschnittspreis Gas: 0,95 bis 1,00 Euro/kg, (0,76 Euro/kg = 21,00 CZK/kg)
Anmerkung: 5,1 kg/100 km bei konstant 120 km/h
6,1 kg/100 km bei konstant 140 km/h mit vier Personen und Gepäck
7,4 kg/100 km bei 160 bis 180 km/h

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht November 2007