Nichts Neues. Ende des Sharan-Langzeittests. Der Nachfolger ist da. Der direkte Vergleich.

Langzeittest VW Sharan

Monatsbericht Mai 2004

Sie sind hier: Langzeittest >> VW Sharan >> Berichte >> 2004 >> Monatsbericht Mai 2004

Der VW Sharan und der VW Touran - Ansicht von vorne. Nichts Neues

Es gibt nicht viel Neues zu berichten. Der Sharan tut seinen Dienst. Allerdings machen sich Verarbeitungsprobleme bemerkbar. So haben beide Drehgriffe für die Sitzlehnenverstellung der Vordersitze fast gleichzeitig ihren Geist aufgegeben. Sie sitzen nicht mehr fest auf dem Gewinde und fallen ständig ab.

Defekte Sitzlehnenverstellung.
Defekte Sitzlehnenverstellung.

Ansonsten war "normales" Autoleben angesagt.

VW Sharan mit Anhänger.
VW Sharan mit Anhänger.

Ende des Sharan-Langzeittests

Genau drei Jahre und 65.000 km sind nun vorbei. Die Leasingzeit ist abgelaufen und der Sharan steht jetzt beim Händler und wartet auf einen neuen Besitzer.

Der Wagen hat während der letzten drei Jahre seinen Zweck erfüllt und genau so war er auch gedacht. Emotionen kamen verständlicherweise bei solch einem "Nutzfahrzeug" nicht auf. Trotz einiger Probleme bleibt aber insgesamt ein positiver Eindruck. Mit drei Kindern (davon eines unter drei Jahre) war es genau die richtige Entscheidung.

Schadensreport

Datum Kilometerstand Ereignis
Juni 2001 0.0 Übernahme des Fahrzeugs, Beginn des Langzeittest.
Juni 2002 22.000 Schleifende Geräusche der Klimaanlage, kein Befund durch die Werkstatt.
Januar 2003 31.000 Erste Inspektion.
April 2003 39.000 Klimaanlage defekt, Kompressor und Kondensator auf Kulanz getauscht.
Juli 2003 43.000 Lüfter defekt, Lüftsteuergerät und Kabelsatz ersetzt.
Dezember 2003 54.000 Anzeige der Climatronic spielt beim Start verrückt.
Januar 2004 56.000 Rauchentwicklung am Zuheizer, Diagnose: Defekter Flammwächter — keine Reparatur.
April 2004 61.000 Klimaanlage defekt, Kondensator auf Garantie ersetzt.
Juni 2004 65.000 Abgabe des Fahrzeugs, Ende des Langzeittests.

Positive Aspekte:

• Motor: Keine Probleme, Gesamtverbrauch 7,30 Liter
  • Raum: Genug Platz für fünf Personen und Gepäck
  • Fahrkomfort: Sehr angenehm, fast ein wenig "bussig" (schnelle Kurvernfahrten sind dagegen nicht die Stärke des Sharans)
  • Zuverlässigkeit: In Ordnung, keine Pannen

Negative Aspekte:

• Reparaturanfälligkeit der Klimaanlage
  • Verarbeitungsprobleme (Lehnenverstellung, Heckklappe schließt nicht richtig)
  • Integrierte Kindersitze (sehr schwer, nicht ideal)
  • Handlichkeit (Schwierig in engen Parkhäusern und auf engen Parkplätzen)

Gesamtkosten:

Versicherung:   2.973,96 Euro
Steuer:   2.211,12 Euro
Reifen / Reifenwechsel:   750,00 Euro
Summe:   10.897,65 Euro

Dies ergibt jährliche Kosten (ohne Wertverlust) von 3.632,55 Euro. Setzt man den Wertverlust mit 10.000 Euro an, ergeben folgende Kosten:

Jährliche Kosten: 6.965,- Euro oder 32 Cent pro Kilometer!

Leider habe ich keine Vergleiche, um die Kosten unseres Sharans im Vergleich zu anderen oder gleichen Vans beurteilen zu können. Über entsprechende Infos würde ich mich sehr freuen.

Der Nachfolger ist da

19.05.2004.

Am 19. Mai war es dann soweit. Wir sind mit dem Zug nach Wolfsburg gefahren, um den Touran 1.9 TDI in der Autostadt abzuholen.

Wolfsburg besteht aus zwei Teilen: Einem Ort westlich des Mittellandkanals und dem VW-Werk östlich des Kanals. Ansonsten ist dort der Hund begraben.

VW Werk in Wolfsburg.
Blick über den Kanal auf das VW-Kraftwerk.

Die Auslieferung war am 20. Mai um 9 Uhr morgens. Die Übergabe ging schnell und unspektakulär über die Bühne. Den Wagen konnten wir auf einem Parkplatz auf dem Gelände abstellen. Danach hatten wir den ganzen Tag Zeit für die Autostadt. Um es kurz zu machen: Die Reise lohnt nicht wirklich. Aus Zeitgründen habe ich auf eine Werkbesichtigung verzichtet, was wahrscheinlich das einzig Lohnenswerte gewesen wäre. Schade.

Das Auslieferungszentrum in der Autostadt.
Das Auslieferungszentrum in der Autostadt — im Hintergrund die Türme des "Auslieferungslagers"

Interessant war lediglich das sogenannte "Zeithaus", in dem Autos ausgestellt sind. Kinder können an Versuchsanlagen aus dem Umfeld Automobil einiges Über Getriebe, Verformung, Magnetismus und Antrieb erfahren.

Eindrücke aus dem Zeithaus:

Ein in China hergestellter Santana. Nachbau des Urkäfers.
Ein in China hergestellter Santana — Nachbau des Urkäfers.

Interessante Heckansicht eines Lamborghini. Cadillac Eldorado — der wahrscheinlich längste PKW der Welt.
Interessante Heckansicht eines Lamborghini — Cadillac Eldorado — der wahrscheinlich längste PKW der Welt

Ansonsten präsentieren sich die Unternehmen des Volkswagen-Konzerns in je einem Pavillion. Da geht’s mehr um Image und Kunst als um Autos und Technik. Hervorzuheben ist am ehesten noch der Bentley-Pavillion: Ein Bentley ist tatsächlich offen zugänglich (im Gegensatz zu den Ausstellungsstücken auf der IAA, die nur aus der Ferne zu betrachten sind).

Der direkte Vergleich

Etwa eine Woche waren wir im Besitz zweier Vans, sodass wir die Möglichkeit eines direkten Vergleichs hatten. Eigentlich kann man die beiden nicht vergleichen, aber trotzdem tut man es:

Verbrauch:

Die erste Tankstopp ergab beim Touran einen Verbrauch von 6,6 Litern Diesel auf 100 km. Die erste Verbrauchsermittlung des Sharan lag bei 7,8 Liter Diesel auf 100 km.

Motor:

Der Touran ist mit 15 PS mehr und 100 kg weniger Gewicht wesentlich agiler (90 PS TDI Pumpe Düse im Sharan, 105 PS TDI Pumpe Düse im Touran).

Sitze

Da liegen Welten dazwischen. Der Touran verfügt über die wesentlich besseren Sitze. Super Seitenhalt.

Straßenlage:

Der Touran liegt gut auf der Straße. Der Sharan fährt sich dagegen eher wie ein Bus und ist wesentlich bequemer. Im Touran ist das Gehoppel auf den hinteren Sitzen fast schon unangenehm.

Platzangebot:

Nicht vergleichbar. Der Sharan ist einfach das größere Auto. Im Touran können zwar hinten drei Erwachsene sitzen, ist aber sehr eng. Die Fotos sollen die Unterschiede deutlich machen.

Sharan und Touran von vorne. Sharan und Touran von hinten.
Sharan und Touran von vorne — Sharan und Touran von hinten.

Vier Wasserkisten nebeneinander im Sharan. Nur drei Wasserkisten im Touran.
Vier Wasserkisten nebeneinander im Sharan — "Nur" drei Wasserkisten im Touran.