Quietschgeräusche tauchen wieder auf. Erste Schneeerfahrungen.

Langzeittest VW Tiguan

Monatsbericht Dezember 2008

Sie sind hier: Langzeittest >> VW Tiguan >> Monatsberichte >> 2008 >> Monatsbericht Dezember 2008
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Januar 2009

Quietschgeräusche tauchen wieder auf. Erste Schneeerfahrungen.

Quietschgeräusche treten wieder auf

So, der Dezember ist gekommen und jetzt sollte langsam Ruhe einkehren. Mein Tiger denkt jedoch ganz anders darüber und gibt wieder Quietschgeräusche beim Schaltvorgang von sich. Die Geräusche sind zwar nicht so laut und so oft wie vor der Reparatur, aber sie sind wieder da. Jetzt liegt es aber daran, wie man schaltet und ob man unter Last schnell schaltet. Wenn man alles ganz gemütlich angehen lässt, gibt es nur sehr selten ein Geräusch.

Nach Rücksprache mit dem Autohaus wird bei erneuter Reklamation nur wieder eins zu eins getauscht und somit steht dann der Wagen nach etwa zwei Monaten wieder in der Werkstatt. Da die Geräusche im Moment nur sehr leise zu hören sind, habe ich mich dazu entschlossen, erst mal so weiterzufahren. Vielleicht schafft es ja VW in geraumer Zeit eine langfristigere Lösung zur Verfügung zu stellen.

Ende des Monats war dann endlich Schnee in Sicht und der Tiger konnte mal im Schnee getestet werden. Eines vorweg, es ist der Wahnsinn was der 4-Motion-Antrieb an Vortrieb ermöglicht. Selbst auf festgefahrener Schneedecke ist kein Rutschen oder Durchdrehen der Räder zu merken. Die Art und Weise, wie die Antriebskräfte des 4-Motion verteilt werden, ist nicht wahrzunehmen.

So machten wir uns zwischen Weihnachten und Neujahr auf den Weg in die Eifel. Es lag zwar noch nicht so viel Schnee, aber es reichte, um das Ganze mal zu testen. Ich war einfach nur begeistert und fühlte mich einmal mehr bestätigt, mich für den Tiguan entschieden zu haben.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Januar 2009