Winterreifen gekauft und lackiert.

Langzeittest VW Tiguan

Monatsbericht September 2008

Sie sind hier: Langzeittest >> VW Tiguan >> Monatsberichte >> 2008 >> Monatsbericht September 2008
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Oktober 2008

Winterreifen gekauft und lackiert.

Winterreifen auf dem Tiguan montiert. Suche und Kauf von Winterreifen für den Tiguan

Da die kalte Jahreszeit vor der Tür steht und meine Winterreifen vom Touran natürlich nicht auf den Tiguan passen, mussten also neue Reifen her.

Da VW bei einer Neubestellung Winterreifen für 450 Euro abgeboten hat, waren diese zuerst eine Überlegung. Jedoch waren es nur 16-Zoll-Felgen mit der Größe 215/65. Diese Reifen sind dann auf silberfarbigen Stahlfelgen aufgezogen, also optisch kein schöner Anblick. Somit hab ich mir die Winterreifen nicht mitbestellt.

Also bin ich zuerst zu meinem Reifenhändler gefahren. Da sollte mich ein Satz Winterreifen auf 17-Zoll-Alufelgen mit mittelmäßigen Reifen an die 950 Euro kosten. Dieser Preis war mir dann doch zu hoch.

Also dachte ich mir, meine Suche mal bei Ebay fortzusetzen. Die dort angebotenen Reifen bewegten sich bei etwa 600 bis 700 Euro. Fand ich immer noch recht viel Geld und somit habe ich mal bei Google gesucht, welche Wagen noch die gleiche Reifengröße und Lochkreis fahren. Als Ergebnis kam dann VW Phaeton, Audi A6 und A8 heraus.

Schnell habe ich die Wagen als Suchbegriff bei Ebay eingegeben und schon hatte ich meine Winterreifen für kleines Geld ersteigert. Mein Schnäppchen kostete mich 213 Euro zuzüglich Versand von 60 Euro.

Alufelge in originaler Silberfarbe.
Alufelge in originaler Silberfarbe.

Die Felgen sind von der Firma Autec, Modell Artic Typ A, Reifen von Pirelli in der Größe 235/55 R 17, DOT 4307 mit sieben Millimeter Profiltiefe.

Da die Felgen leichte Kratzer hatten, passte dies ganz gut, da ich für den Winter schwarze Felge haben wollte. Somit habe ich die Felgen angeschliffen und mit einem Grundierfüller lackiert. Diesen wieder angeschliffen. Dann habe ich die Reifen in schwarz matt lackiert. Diese Aktion kostete mich gerade mal 35 Euro und gut vier Stunden Arbeitet, einschließlich Abkleben der Reifen.

Alufelge schwarz lackiert.
Alufelge schwarz lackiert.

Meiner Meinung nach stehen die Felgen dem Tiguan ganz gut.

Winterreifen auf dem Tiguan montiert.
Alufelgen schwarz lackiert und auf dem Tiguan montiert.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Oktober 2008