Noch in der Werkstatt. Endlich fertig! Immer noch Warten. Es gibt noch Mängel. Die Poesie kehrt ein.

Monatsberichte 2004

Monatsbericht Dezember 2004

Sie sind hier: Langzeittest >> VW Touran >> Monatsberichte >> 2004 >> Monatsbericht Dezember 2004
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Januar 2005

Touran im Winter. Noch in der Werkstatt

Leider ist unser Touran immer noch in der Werkstatt. Der Gutacher meinte, dass es etwa zehn Werktage dauern würde. In der Zwischenzeit machten wir es uns in einem T5 bequem.

Der T5 ist schon nicht schlecht, aber bei einem Verbrauchsdurchschnitt von etwa 8 bis 9 Litern ist er einfach zu mächtig.

Das Fahren auf der Autobahn ist auch angenehm, man kann wunderbar mit dem Verkehr mitschwimmen. Trotz seiner Größe kann man noch gut mit normalen Parklücken auskommen. Problematisch war es bloß in der Tiefgarage auf unsere Dienststelle. Die große Garage, in der wesentlich mehr Fahrzeuge parken können, ist einfach zu niedrig. In der kleineren passt es zwar von der Höhe des Fahrzeuges, aber es ist sehr eng und schwer mit dem langen Fahrzeug um die Ecken zu kommen.

Endlich fertig

06.12.2004.

Nachdem der Wagen am Freitag, den 3. Dezember nicht mehr fertig wurde, da noch etwas nachlackiert werden musste, sollte es am Montag dem klappen.

Der Anruf von meiner Werkstatt kam erst gegen 17 Uhr, aber immerhin konnten wir den Wagen abholen. Gesagt, getan. Meine Freundin und ich fuhren in der letzten Fahrt mit dem T5 zum Händler. Dort angekommen räumten wir unsere persönlichen Dinge aus und machten uns zum Werkstattmeister Herrn Biegierz. Dieser übergab mir dann auch den Schlüssel. Da wir aber erst mal schauen wollten, wie die Reparatur im Endzustand aussah, fuhr ich nur ein paar Meter vor, um im Licht der Werkstatt die instandgesetzte Seite anzuschauen.

Ich muss ehrlich gestehen, es war dunkel und eigentlich zu schlecht beleuchtet, um eine genaue Abnahme durchzuführen. Doch auf die Augen meiner Freundin ist verlass; sie entdeckte doch "leider" noch eine Macke.

Delle kaum zu sehen, aber meine Freundin sah sie!
Delle kaum zu sehen, aber meine Freundin sah sie!

Ich konnte es nicht fassen. Gerade mal einige Meter wieder glücklich im eigenen Auto gesessen und da sah ich mich schon wieder im T5 sitzen.

So blieb der Wagen doch noch in der Werkstatt. Man teilte uns mit, dass man uns morgen wieder Bescheid geben würde, wie man weiter vorgehen wird.

Immer noch Warten

Nach einer Nacht der Ungewissheit, saß ich tagsüber am Telefon und wartete auf den Anruf von der Werkstatt. Und er kam; leider auch nicht das, was ich hören wollte. Es gab zwei Möglichkeiten:

• Ausbeulen, spachteln und neu lackieren (bloß nicht!) oder
  • der Beulendoktor …

Die Werkstatt würde es gerne mit dem Beulendoktor (einer von vielen auf www.beulendoktor.de) versuchen und uns sagte dies auch zu. Ein Termin gab es aber leider erst für den Montag.

Jetzt aber

13.12.2004.

Kaum zu glauben was heutzutage alles machbar ist, denn am Montag, bei Licht konnten wir gar nichts mehr feststellen. Der Wagen sah wie gebügelt aus. Endlich haben wir unseren Touri wieder.

Übrigens hatten wir für den "Antibeulentag" einen Touran mit einer 1.6 FSI Maschine bekommen. Ich war von dem Motor mehr als positiv überrascht. Niemals hätte ich einer so kleinen Benzinmaschine diese Kraft zugetraut. Der Motor war ruhig, hatte eine recht gute Elastizität, aber er lag mit acht Litern im Verbrauch einfach zu hoch.

Es gibt noch Mängel

Im Laufe der nächsten Tage entdeckten wir noch, dass das Lenkrad nicht gerade ausgerichtet ist. Dies soll dann beim nächsten Werkstattbesuch gerichtet werden.

Die Poesie kehrt ein

Kaum zu glauben, was manche Leute alles für den Langzeittest machen. Hier ein kleines Gedicht:

"Das Jahr 2004 für den Verein langzeittest.de geht nun endgültig zu Ende,
und jeder der nicht Mitglied ist und doch Vorteile zieht denkt nach über eine Spende.

Verdient hat es dieser Verein auf alle jeden Fall,
denn noch näher und aktueller ist kein anderer am Ball.

Entstanden durch eine Idee von Oliver,
am Anfang und noch heute bemüht er sich sehr.

Nur konnte auf Dauer auch er alleine nicht die Kosten tragen,
drum ist’s ein Verein geworden mit vielen Antworten auf die Fragen.

Jeder wollte mal was wissen oder gab seinen Senf dazu,
manch einer ist bis heute nur Leser und schweiget Ruh.

Hin und wieder ist es auch mal heiter,
drum sag ich der Verein geht weiter.

Nur ohne Moos, nix los. Ich werd mich nicht direkt an Euch hier wenden,
allerdings werd ich für den Erhalt des Ganzen hier gerne etwas spenden.

Wenn auch nicht viel, dass muss nicht sein,
doch ist es besser so, dann kommt was rein.

Wir sind hier wie in Köln die Jecken
und sorgen, dass sich hier die Kosten decken.

All die mir es gleich tun wollen,
nicht gleich den Käs zum Bahnhof rollen.

Aber das Jahr ist fast zu Ende, deswegen bitte pronto,
überweist dann bitte auf das angegebene Konto!

Ich weiss nicht, wer es sich leisten will,
jedoch bekommt er ’ne Spendenbill.

Ich weiss es ist kein Muss und keine Pflicht.
Doch aufgehn sollte Euch allen ein Licht.

Ohne solche lieben und fleißigen Leute,
hätten wir hier nicht diese Erfahrungsausbeute.

Die Infortmationen sind hier einfach Goldes wert,
für jeden! Fritz, Udo, Mirko, Thomas oder Bert."

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Januar 2005