Einbau der Freisprechanlage und des PDA. Weiterer Werkstatttermin. Ein weiterer Kauf. Es klappert wieder.

Monatsberichte 2004

Monatsbericht September 2004

Sie sind hier: Langzeittest >> VW Touran >> Monatsberichte >> 2004 >> Monatsbericht September 2004
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Oktober 2004

Die Telefonkonsole von Votex. Einbau der Freisprechanlage und des PDA

Da ich noch von meinem Handy eine komplette Freisprechanlage hatte, sollte diese ja auch wieder in den Wagen. Leider lag unserem Serienradio kein Steckerbelegungsplan bei. Im Forum bekam ich dann Hilfe. Ralf Schmidt von www.sr-audio.de wurde kurzerhand von mir angerufen und wir vereinbarten einen Termin.

Zuvor brauchte ich aber noch eine Halterung für beides. Nach langem Überlegen entschieden wir uns für die Telefonkonsole von Kuda. Diese wird neben dem Radio montiert (es gibt auch eine von Arat, diese gibt’s aber nur in Ledernachbildung).

Telefonkonsole von Kuda.
Telefonkonsole von Kuda.

Für den PDA, welcher ja als Navi bei uns im Auto eingesetzt wird, kam für uns nur die Konsole von Votex infrage. Diese ist zwar mit 59 Euro teuer, aber passt haargenau und besser kann der PDA nicht positioniert sein. Allerdings müssen bei dieser Konsole vier Löcher gebohrt werden.

Orginal VW Teil — 1T1051601.
Orginal VW Teil — 1T1051601.

Der Einbau

Bei Ralf Schmidt (www.sr-audio.de) angekommen, quatschten wir erst mal eine ganze Zeit über unsere Autos (er fährt auch einen Touran) und ich schaute mir seine Multimediaanlage im Fahrzeug an. Nette Sache, aber kostet auch dementsprechend.

Dann fingen wir an, bzw. er und ich bekam den Mund nicht zu wie schnell das ging. Innerhalb von fünf Minuten war die Anlage verdrahtet und funktionierte, bis auf das Mikro, was ich die Woche zuvor (Monatsbericht August) mit Mühe in die Innenlampe verlegt hatte (das Kabel muss wohl beim Verlegen beschädigt worden sein).

Er gab mir ein neues Mikro und schon funktionierte alles. Das Mikro liegt zurzeit noch auf der Lenksäule, soll aber irgendwann auch in der Innenlampe verschwinden.

Nun, als wir fertig waren, verlegten wir noch "mal eben" die GPS-Maus von meinem PDA, die wir für das Navi brauchen. Die GPS-Maus verschwand im Ablagefach im Armaturenbrett. Dazu musste in das Fach ein kleines Loch gebohrt werden, damit die Kabel verlegt werden können. Die GPS-Maus arbeitet übrigens genauso gut in dem Fach wie auf dem Armaturenbrett.

Weiterer Werkstatttermin

Wie schon im August angekündigt, ging der Touran Mitte September wieder in die Werkstatt, um das Handschuhfach richten zu lassen, genauso wie ein weiterer Versuch dem Scheibenwischer das Ruckeln abzugewöhnen. Auch sollte das Klappern der hinteren Kopfstütze und der Frontscheibenluftdüse beseitigt werden. Das Ablagefach im Armaturenbrett sollte ebenfalls gewechselt werden.

Ich nahm den Fahrservice der Werkstatt in Anspruch und wurde zur Arbeit chauffiert. Nachmittags machte ich mich dann mit der S-Bahn auf den Weg zur Werkstatt und unser Touran stand schon draußen. Ein kurzes Gespräch mit dem Werkstattleiter, das Handschuhfach ist nun fast gerade. Es wurde ein Stück Filz verklebt welches das Handschuhfach auf der rechten seit etwas weiter wegdrückt.

Auch eine Lösung, wenn auch nicht die Beste.
Auch eine Lösung, wenn auch nicht die Beste.

Dann ging es ab nach Hause und siehe da, es klappert nichts. Mal schauen ob es auch so bleibt.

Ein weiterer Kauf

Bei Ebay gibt’s ja echt alles, auch Winterreifen und solche sollten ja noch gekauft werden. Schnell entdeckte ich auch etwas passendes. Für 299 Euro gab es die Eurostone Sirius (hergestellt von Continental) mit Stahlfelge und Stickstoffbefüllung. Der Versand war auch schon dabei und da ich nichts Negatives über diesen Reifen im Internet finden konnte, wurde ein Satz dieses Reifens ersteigert.

Der Eurostone Sirius Winterreifen.
Der Eurostone Sirius Winterreifen.

Es klappert wieder

Es ist nicht zu fassen, es ist gerade ein paar Tage her und schon klappert die Luftdüse vorne wieder und die hinteren Kopfstützen auch. Also wieder ein Termin in der Werkstatt. Da das Klappern an den Kopfstützen dermaßen nervt, habe ich etwas Kriechöl in die Hülse hineingesprüht. So herrscht zumindest einige Zeit Ruhe.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Oktober 2004