Abschluss des Umbaus der größeren Bremsanlage im Touran. Gedanken und Entscheidung zum neuen Luftfahrwerk.

Monatsbericht Januar 2008

Sie sind hier: Langzeittest >> VW Touran >> Monatsberichte >> 2008 >> Monatsbericht Januar 2008
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Februar 2008

312 Millimeter-Bremsscheibe von Zimmermann. Bremsenumbau endlich abgeschlossen

Wie im Oktober 2007 schon beschrieben, wurden am Touran endlich die Bremsen umgebaut. Jetzt im Januar war endlich etwas Zeit, samstags mal auf die Arbeit zu fahren und eben die hinteren Bremsscheiben und Klötze zu wechseln. Die Deckbleche waren ja mittlerweile schon geliefert.

Aber nix mal eben — die Scheiben und die Klötze waren schnell ab, aber die Deckbleche konnten nur getauscht werden, indem man das Radlager abbaut. Nun ja, gemacht war dies dann auch schnell, nur werden die Radlager mit Dehnschrauben befestigt, die nur einmal genutzt werden dürfen. Glücklicherweise waren diese Schrauben auf Lager. Die Dehnschrauben werden übrigens mit 180 Nm plus 180 Grad angezogen.

Anbei das Resultat.

16 Zoll-Alufelge mit 312 Millimeter-Bremsscheiben.
Vorne sehen die Bremsscheiben schon sehr schön aus.

16 Zoll-Alufelge mit 286 Millimeter-Bremsscheibe .
Von der Optik her könnte die Bremsscheibe noch größer sein.

Neuer Öldeckel

Bei meinem wöchentlichen Streifzug durch die Tuningwelt entdeckte ich einen Öldeckel — den Öldeckel vom Audi R8. Sehr schöne Optik (sieht man zwar nie) und er sollte auch beim Touran passen.

Also bestellen — und ein Tag später war er auch da.

Öldeckel vom Audi R8 im edlen Aludesign.
Tolle Aluoptik — für den Tuner eigentlich ein must have.

Neues Fahrwerk in Planung

Seit einiger Zeit quietschten die hinteren Stoßdämpfer, wenn es draußen nass war, und es hat den Anschein, dass sie so langsam schwächeln. Daher gab es die Überlegung, ein neues Fahrwerk einzubauen — denn die 40 mm-Tieferlegungsfedern sind zwar ok, aber nicht das ganz das wahre, vor allem, wenn man des Öfteren auch mit dem Anhänger unterwegs ist.

Daher gab es zwei Alternativen: entweder ein Gewindefahrwerk, an dem man die Höhe nach Belieben einstellen kann, aber auch immer eine Menge Arbeit mit hat, oder ein Luftfahrwerk. Letzteres hat einen sehr großen Vorteil — man muss nur auf einen Knopf drücken. Das Luftfahrwerk wird auf eine Höhe eingestellt und auch eingetragen. Bei Bedarf kann man dann per Knopfdruck einige Zentimeter den Wagen nach oben oder unten bewegen. Also wenn man den Anhänger anhängt kann man dann "einfach" das alte Niveau erreichen.

Zufälliger Weise wurde Mitte des Monats ein gebrauchtes Airride (5.000 km genutzt) aus einem Touran verkauft. Schnell waren meine Frau und ich uns im Klaren, dass wir es nehmen würden. Der Einbau soll im Februar erfolgen.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Februar 2008