Schwindendes Kühlwasser — ein Zeichen für einen defekten Zylinderkopf. Luftverlust beim Luftfahrwerk.

Monatsbericht März 2008

Sie sind hier: Langzeittest >> VW Touran >> Monatsberichte >> 2008 >> Monatsbericht März 2008
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht April 2008

Luftfahrwerk ganz abgesenkt. Kühlmittelverlust

Seit einigen Wochen springt der Wagen morgens im kalten Zustand recht schlecht an und qualmt dann kurzzeitig stark weiß. Eindeutiges Zeichen für Wasser im Kreislauf — was auch durch einen Anstieg des Kühlwasserverbrauches unterstrichen wird.

Nach Absprache mit unserem Autohaus gibt es bei unserem Touran und unserer Laufleistung 100 Prozent Kulanz auf das Material und 30 Prozent auf den Arbeitslohn. Das ist ja schon mal was.

Der Hintergrund auf diese Regelung liegt unter anderem bei den Problemen des 2.0 TDI Motors — genauer gesagt, Haarrisse im Zylinderkopf.

Einen Termin habe ich auch schon gemacht — Anfang April wird der Kopf getauscht.

Hier noch der große Thread zur offiziellen Diskussion im Forum.

Luftverlust auf der Vorderachse

Wir haben noch immer auf der Vorderachse Luftverlust. Dies hängt mit dem verbautem Luftfahrwerk zusammen. Wenn man das Lenkrad leicht nach links einschlägt kann man die entweichende Luft auch hören.

Ich habe das ganze mit Marcel von www.mrcardesign.de mal kontrolliert, und wir haben festgestellt, dass die Luft oben am Domlager entweicht. Ein neues Domlager samt Dichtungen haben wir dann bei www.bullock-style.de bestellt. Hoffentlich können die dies schnell liefern.

Luftfahrwerk ganz abgesenkt.
Abgesacktes Luftfahrwerk.

Wobei das Fahrwerk selber einfach super ist. Es ist sehr angenehm zu fahren, selbst wenn der Wagen sehr tief ist und auch mit dem Anhänger gibt es keine Probleme mehr, da die Hinterachse bei Bedarf einfach was höher eingestellt werden kann.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht April 2008