Inspektionsmeldung. 10.000 Kilometer. Der Ehrgeiz hat mich gepackt. VW Kidsbox. Happy Birthday up! und die erste Inspektion. Das erste Jahr in Daten.

Langzeittest VW Up!
Monatsberichte 2013

Monatsbericht Juni 2013

Sie sind hier: Langzeittest >> VW Up! >> Monatsberichte >> 2013 >> Monatsbericht Juni 2013
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Juli 2013

Inspektionsmeldung. Inspektionsmeldung

18.06.2013, Kilometer: 9.960.

Die erste Inspektion ist entweder nach 15.000 km oder nach einem Jahr fällig.

Bei meinem up! kam das erste Jahr zuvor und so meldete sich der Intervallservice kurz vorher zur Inspektion. Somit vereinbarte ich einen Termin bei meinem VW-Händler zur Inspektion mit Ölwechsel am 27.06.2013.

Meldung zur Inspektion.
Meldung zur Inspektion beim Starten des Motors in der Anzeige.

10.000 Kilometer

19.06.2013, Kilometer: 10.000.

Die ersten 10.000 km sind ohne großen Probleme geschafft.

10.000 Kilometer.
Die ersten 10.000 Kilometer.

Der Ehrgeiz hat mich gepackt

21.06.2013, Kilometer: 10.053.

Nun hat mich der Ehrgeiz gepackt. Ich habe es mir zum Ziel gemacht, den Verbrauch zu senken. Dieses Mal ist es mir gelungen den Verbrauch auf 4,55 l/100 km zu senken.

An die Fahrweise gewöhne ich mich so langsam und mit dem up! wird die "Gemütlichkeit" neu erfunden. Ich frage mich, wie ich früher immer so "rasen" konnte. Warum muß heute alles nur noch schnell gehen? Ich beobachte schon seit langem andere Fahrer, die hinter mir drängeln (obwohl ich mich an die Geschwindigkeitbegrenzungen halte), mich innerorts überholen, weil ich denen mit 50 km/h "zu langsam" fahre und dann an der nächsten Ampel vor mir stehen. Welchen Sinn hat es so zu fahren? Außer einem erhöhten Spritverbrauch, eher verschleißten Bremsen und Reifen und mehr Streß kann es nichts bringen.

Auch auf den Autobahnen ist jeder mit "Raserei und Drängeln" am Ende gestresster und der Verbrauch höher als nötig. Ich finde ein "Dahingleiten" auch auf der Autobahn einfach angenehmer. Da stehe ich lieber fünf Minuten eher auf, als gestresst anzukommen. Das ist alles meine persönliche Meinung, aber vielleicht probiert es einer ja mal aus. Einen Monat "Dahingleiten" mit dem Verkehr.

VW Kidsbox

25.06.2013.

Nun habe ich sie, die VW Kidsbox. Über Kleinanzeigen habe ich sie günstig eingekauft. Einen kleinen Wehrmutstropfen mußte ich allerdings in Kauf nehmen. Die VW Kidsbox war nicht mehr vollständig. Das Kuscheltier und die Brotdose standen nicht mit zum Verkauf. Dafür aber die Box und die Umhängetasche.

VW Kidsbox Tasche.
Umhängetasche aus der VW Kidsbox.

Alle drei VW Boxen im Kofferraum.
Alle drei VW-Boxen im Kofferraum.

Nun ist Ordnung im Kofferraum, alle drei Boxen passen nebeneinander hinein. Und nichts kann den Lack zerkratzen.

Happy birthday up! und die erste Inspektion

27.06.2013, Kilometer: 10.261.

So schnell vergeht ein Jahr! Heute vor einem Jahr nahm ich den up! in Wolfsburg entgegen und den Kauf bereue ich keine Minute. So ein zuverlässiges Auto hatte ich noch nicht. Der Golf III war außerplanmäßig einige Male in der Werkstatt und der Touran mehr als genug. Der up! hatte nur den Aufenthalt wegen der Scheibentönung und der Behebung der Mängel außerplanmäßig in der Werkstatt.

Zum Geburtstag bekam der up! seine erste Inspektion mit Ölwechsel.

Zu meinem Erstaunen bekam ich das erste Mal die Rechnung in einem Umschlag ausgehändigt und vor allem auch erklärt. Das nenne ich mal wirklich "Service". Bisher kamen die Rechnungen per Post nach ein paar Tagen nach Hause geliefert. Und erklärt wurde mir nichts. Ein Dank an meine VW-Werkstatt für den tollen Service!

Umschlag von Aussen.
Serviceumschlag von aussen.

Umschlag von Innen.
Auf der Innenseite des Umschlags wird die Rechnung in allen Teilen erklärt.

Der Ölwechsel und der Service kostete am Ende 135,42 Euro und ich konnte den Wagen nach der Arbeit wieder abholen. Einen Leihwagen brauchte ich für diese Zeit nicht, da ich in der Nähe arbeite. Da es bei der Abgabe regnete, fuhr mich die Strecke zur Arbeit ein Angestellter. Auch hier einen Dank an den tollen Service meiner Werkstatt.

Das erste Jahr in Daten

Ende des Monats

30.06.2013, Kilometer: 10.295.

Im Juni fuhr ich 883 km.

Der Durchschnittsverbrauch sank auf 5,2 l/100 km

Der aktuelle Durchschnittsverbrauch über gesamte Laufleistung liegt bei: Verbrauchsberechnung bei Spritmonitor.de. (Details zeigt der Link).

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Juli 2013