Sparsame Fahrweise und das Ende, Kistenstapeln im Kofferraum, Monatsende.

Langzeittest VW Up!
Monatsberichte 2013

Monatsbericht März 2013

Sie sind hier: Langzeittest >> VW Up! >> Monatsberichte >> 2013 >> Monatsbericht März 2013
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht April 2013

Sparsame Fahrweise und das Ende, Kistenstapeln im Kofferraum, Monatsende.

Kilometerstand. Sparsame Fahrweise und das Ende

19.03.2013, Kilometer: 7.377.

Nach 671,6 km stand der nächste Tankstopp an. Der Verbrauch im Bordcomputer sank auf 4,4 l/100 km, reell waren es 5,0 l/100 km. Wie schon beschrieben, fand ich diese sparsame Fahrweise sehr nervenaufreibend und somit fahre ich wieder "normal".

Kilometerstand März.
Der Kilometerstand.

Kistenstapeln im Kofferraum

27.03.2013.

Im Forum wurde ich gefragt, wie viele Bierkisten in den Kofferraum des up! passen, ohne die Rücksitze umzuklappen.

Die Angaben über das Volumen eines Kofferraums in den Werksprospekten sind nicht aussagekräftig über das, was wirklich in den Kofferraum passt.

Dies nahm ich zum Anlass und überlegte, ob und wie viele Kisten in den Kofferraum wirklich reinpassen. Zuerst nahm ich Maß, um in etwa zu wissen, wie groß der Kofferraum ist.

Die Grundfläche

Kofferraumbreite. Kofferraumbreite genau.
Der Kofferraum ist in etwa 82 cm breit

Kofferraumtiefe. genaue Kofferraumtiefe.
Der Kofferraum ist in etwa 60 cm tief.

Diese Grundfläche wäre ohne weiteres perfekt zum Hochstapeln von Bierkisten. Leider gibt es einen Nachteil im Kofferraum. In einer Höhe von etwa 30 cm ist der Kofferraum nur noch 40 cm tief. Da das Heck vom up! nach Innen geht und auch die Rückenlehne der Rückbank schräg verläuft.

Kofferraum geschlossen.
Innenansicht des geschlossenen Kofferraums.

Hier ist gut zu sehen, wie die Innenverkleidung und auch das Karosserieblech im Kofferraum Platz wegnehmen und so unnutzbaren Raum entstehen lassen.

Höhe des Kofferraumschlosses. Tiefe in der Höhe des Schlosses.
Auf der Höhe des Kofferraumschlosses sind es nur noch 40 cm.

Kistenstapeln

Nach dem Ausmessen suchte ich nun einen Getränkehandel, der mir mit dieser Aufgabe half. Bei drei Geschäften schaute das Personal mich doof an und schickte mich weg. Erst ein kleiner Getränkehandel am anderen Ende der Stadt hatte Interesse und so vereinbarten wir einen Termin.

Zuerst holte der Chef nur zwei Bierkisten, da wir aufgrund der Kofferraummaße nicht der Meinung waren, eine zweite Reihe aufstapeln zu können.

Bierkisten längs im Kofferraum.
Bierkisten längs im Kofferraum.

Bei dieser Variante passt keine zweite Reihe Kisten in den Kofferraum, da die Lehne der Rücksitzbank in die Quere kommt.

Bierkisten quer im Kofferraum. Zwei reihen Kisten im Kofferraum.
Bierkisten quer im Kofferraum.

Bei dieser Variante passen zwei Reihen Bierkisten in den Kofferraum. Eine dritte Reihe könnte oben drauf passen, leider kommt auch hier die Lehne der Rücksitzbank in die Quere.

Somit steht fest, mehr als vier Kisten passen nicht in den Kofferraum. Egal, ob es Wasser-, Bier-, oder Colakisten sind.

Monatsende

31.03.2013, Kilometer: 7.652.

Im März fuhr ich mit dem up! 836 km

Der Durchschnittsverbrauch sank im März um 0,1 l/100 km.

Der aktuelle Durchschnittsverbrauch über gesamte Laufleistung liegt bei: Verbrauchsberechnung bei Spritmonitor.de. (Details zeigt der Link).

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht April 2013