Zweite Inspektion. Scheck von der HUK. Kofferraumgröße bei umgeklappter Rücksitzbank.

Langzeittest VW Up!
Monatsberichte 2014

Monatsbericht Juli 2014

Sie sind hier: Langzeittest >> VW Up! >> Monatsberichte >> 2014 >> Monatsbericht Juli 2014
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht August 2014

Rechnung der Inspektion. Zweite Inspektion

10.07.2014, Kilometer: 21.363.

Da der up! als Stadtauto jährlich zur Inspektion muß, war es wieder so weit. Da ich nicht alles von der Werkstatt machen lasse, besprach ich bei der Dialogannahme alle Einzelheiten der Inspektion. So bestelle ich mir zum Beispiel die Scheibenwischer lieber bei einem Bekannten und tausche sie selber aus, ebenso fülle ich schon vorher das Wischwasser auf, alles Kosten die ich mir gerne spare. Zudem lasse ich meinen up! nicht bei der Inspektion waschen und aussaugen, das mache ich aus Erfahrung lieber selber.

Nun wurde bei der Inspektion der Intervallservice durchgeführt, der Ölwechsel vorgenommen und der Staub und Pollenfilter getauscht. Alles in Allem kostete die zweite Inspektion 228,54 Euro.

Rechnung der Inspektion.
Rechnung der Inspektion.

Einlösung des Schecks der HUK

11.07.2014.

Endlich kam auch der erste Scheck der HUK (Versicherung der Unfallverursacherin vom 04.04.2014, hier geht es zum Bericht). Die Versicherung bezahlte ersteinmal nur den Wertverlust von 300 Euro, 10 Euro als Aufwandsentschädigung und 10 Euro Eigenanteil am Krankentransport meiner Tochter. Auf Schmerzensgeld muss ich noch warten.

Scheck der HUK.
Scheck der HUK.

Kofferraumgröße bei umgeklappter Rücksitzbank

Per Email erhielt ich eine Anfrage zur Kofferraumgröße und der Möglichkeit Skier hinein zu legen. Dies veranlasste mich, den Platz bei umgeklappter Rücksitzbank auszumessen.

Kofferraum mit umgeklappter Rücksitzbank.
Kofferraum mit umgeklappter Rücksitzbank.

Der Kofferraum ist etwa 110 cm lang und auf der Höhe der Rückenlehne etwa 120 cm breit.

Auf der Höhe des variablen Ladebodens sind es nur noch 97 cm, die nutzbar sind. Oberhalb der Radkästen sind es 100 cm.

Diagonal sind es knappe 140 cm bis maximal 160 cm (wenn der Beifahrersitz in vorderster Position ist). Bei meinem up! läßt sich der Beifahrersitz nicht nach vorne umklappen. Diese Option ist nur beim 4-Türer gegen einen Aufpreis von 93 Euro lieferbar, allerdings nicht in Verbindung mit der Höheneinstellung oder dem Lederpaket.

Nun ein paar Bilder:

Breite des Kofferraums Höhe Rückenlehne.
Die Breite des Kofferraums auf der Höhe der umgeklappten Rückenlehne beträgt etwa 120 cm.

Breite des Kofferraums oberhalb der Radkästen.
Die Breite des Kofferraums oberhalb der Radkästen beträgt etwa 100 cm.

Nutzbare Breite auf dem variablen Ladeboden.
Die wirkliche nutzbare Breite direkt auf dem variablen Ladeboden gemessen beträgt knappe 97 cm.

Kofferraumdiagonale.
Die Diagonale im Kofferraum beträgt bei meiner aktuellen Sitzposition des Beifahrers etwas mehr als 140 cm.

Lange Diagonale im Kofferraum.
Die maximale Diagonale, bei Beifahrersitz in vorderster Position, beträgt etwas mehr als 160 cm.

Fazit: Skier in meiner Größe passen ohne Probleme in den Kofferraum. Ab einer Skierlänge von 160 cm sollte die Variante auf dem Dachgepäckträger genutzt werden.

Monatsende

30.07.2014, Kilometer: 21.762.

Der nächste absolut unspektakuläre Monat ist zu Ende und ich fuhr mit dem up! (trotz zwei Wochen Urlaub zu Hause) 751 km

Die Details sind bei Spritmonitor zu sehen: Verbrauchsberechnung bei Spritmonitor.de. (Details zeigt der Link).

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht August 2014