Langzeittest Audi A3

Monatsbericht August 2003

Seltsame Vorglühanzeige. Longlife-Service-Anzeige endlich verstanden. Allgemeine Tankprobleme beim neuen A3. Ölverbrauch.

Die ersten drei Monate sind nun um und der neue A3 hat mich stets sicher, souverän und zügig überall hingefahren. Und trotz vierzehntägigem Urlaub per Flugzeug ist er schon 9.000 km gelaufen.

Motorraum des A3 2.0 TDI von Karsten Krause. Seltsame Vorglühanzeige

Wann die Vorglühlampe nun leuchten muss und wann nicht, das wusste ich bis letzte Woche nicht. Jetzt zwar schon … aber immer der Reihe nach:

In den ersten drei Wochen hatte ich das Lämpchen überhaupt nicht bemerkt, denn es brannte nie. Also was macht man, man schaut in der Betriebsanleitung nach. Da steht, dass die Vorglühlampe IMMER etwa eine Sekunde bei jedem Einschalten der Zündung leuchten muss. Beim Werkstattbesuch bezüglich der Startprobleme dann der sogenannte "Vorführeffekt", das verflixte Lämpchen leuchtete! Was aber nur daran lag, dass die Zündung mehrmals kurz hintereinander aus- und eingeschaltet wurde.

Zuerst hatte ich ja den Verdacht, dass die Startprobleme (siehe Bericht Juli 2003) durch das fehlerhafte Vorglühen zu erklären sind. Da der 2.0 TDI jetzt aber normal anspringt, nachdem er die neue Pumpe-Düse-Einheiten bekommen hat, konnte es eben nicht an der Vorglühlampe liegen. In diversen Foren hatte ich erfahren, dass es 2.0-TDIs gibt, bei denen die Vorglühlampe jedes Mal brennt und welche, die sich so wie mein TDI verhalten.

Und so schrieb ich eine Email an Audi in Ingolstadt, um endgültige Klarheit zu bekommen. Hier die Antwort nach sechs Tagen:

[…] Tatsächlich wird bereits mit dem Öffnen der Fahrertür die Vorglühanlage Ihres Audi aktiviert, sodass bei anschließendem Einschalten der Zündung die Anlage nicht erneut gestartet wird und somit auch ein Aufleuchten des entsprechenden Symbols im Fahrerdisplay unterbleibt.
Das zwischenzeitliche Aus- und wieder Einschalten der Zündung wird von der Motorelektronik als erneuter Zündvorgang des Fahrzeugs gewertet: die Vorglühanlage wird aktiviert und das Symbol leuchtet auf […]"

Also ist das die Entwarnung für mich, alles funktioniert, alles paletti, alles normal so! Wäre wohl nicht schlecht, wenn Audi die Betriebsanleitung mal ändern würde.

Die Longlife-Service-Anzeige

Longlife, das nächste unklare Kapitel, aber diesmal selbst verschuldet. Es hat lange gedauert, aber jetzt habe ich es endlich kapiert. Ich dachte bisher, dass die Kilometerangabe des Service-Intervalls den gesamten Kilometerstandstand des Tachos zum Termin der Inspektion anzeigt. Um so größer war meine Verärgerung (siehe Berichte Vormonate), als die Kilometerangabe immer weiter gesunken war, nämlich von etwa 30.000 km auf gerade mal 19.600 km!

Tachoeinheit mit Service-Anzeige der Attraction-Ausstattung.
Tachoeinheit mit Service-Anzeige der Attraction-Ausstattung.

Ich wusste nicht mehr, wie ich noch anders fahren sollte. Noch "pfleglicher und schonender" konnte man fast nicht mit dem Wagen umgehen, um den Sinkflug des Service-Intervalls zu bremsen oder gar um zu kehren. Schon fast in Versuchung dem netten Audi-Händler mein Leid zu klagen, habe ich durch Zufall in einem Forum das Wort "Restkilometeranzeige" aufgeschnappt. Und der Groschen fiel.

Auch wenn es schon halb zwei nachts war, fix ins Auto gerannt und die Bedienungsanleitung gesucht. Was soll ich sagen, da steht schwarz auf weiß, dass die Restkilometer bis zum nächsten Service angezeigt werden. Und da ich in den knapp drei Monaten schon fast 9.000 km gefahren bin, ist es nicht verwunderlich, dass es "nur" noch 19.600 km bis zum ersten Service sind.

Tja, wer lesen kann, ist klar im Vorteil, mehr muss ich wohl nicht dazu sagen!

Tankprobleme

Hier in unserem Forum und auch in verschiedenen Audi-Foren im Netz wird das problematische Betanken des neuen A3, egal ob Diesel oder Benziner, beklagt. Zum Glück kann ich sagen, dass es bei meinem A3 nicht so extrem schlimm ist. Das Tanken klappt doch recht normal und auch genauso zügig wie sonst. Da ich einen A3 aus der ersten Produktion im Mai 2003 habe, wird es hoffentlich genauso bei neueren Produktionen klappen. Unterschiede bei verschiedenen Tankstellen hab ich nicht direkt feststellen können.

Hier eine kurze Beschreibung wie ich immer tanke:

• Ich stecke die Zapfpistole zunächst gerade bis zum Anschlag rein,
  • ziehe sie dann wieder ein Stück raus, bis sie auf ihrem letzten "Nippel" hängt.
  • Man denkt, sie fällt jeden Moment raus, tut sie aber nicht!
  • Und verdrehe sie dann etwas nach rechts Richtung Tankdeckel und drücke sie nochmals leicht rein, dass sie so verdreht auch im Wagen hält. That’s it!?! Das letzte Drehen nach rechts machen viele A3-Kollegen schon nicht mehr.

Ölverbrauch

Nach etwa drei Monaten und knapp 9.000 km steht der Ölstand jetzt auf "Minimum". Werde mir mal etwas Longlife-Öl nach der teuren VW-Norm besorgen und einen halben Liter oder so nachfüllen. Mal sehen wie sich der Ölverbrauch weiterhin verhält, dürfte aber bis jetzt nicht außergewöhnlich sein.

Motorraum des A3 2.0 TDI von Karsten Krause.
Motorraum des A3 2.0 TDI von Karsten Krause.

Eure Postings im Forum zum Thema Ölverbrauch sind sehr willkommen!