Langzeittest Audi A3

Monatsbericht Mai 2003

Warten auf die Abholung und ein Tag im Audi Forum Ingolstadt.

Heck des Audi A3 bei der Abholung in Ingolstadt. Bis zur Herstellung

Mein Audi-Händler hatte nicht zu viel versprochen. Der neue A3 ist tatsächlich in der 19. Kalenderwoche (Mitte Mai) produziert worden. Eines stand ja fest: ich fahre zum Abholen nach Ingolstadt! Ab dem 19. Mai wäre dies möglich gewesen, wenn ich nicht diese Prüfungen zu schreiben gehabt hätte und somit Urlaubssperre hatte. Und da ich die letzte Prüfung am 04.06. geschrieben habe, war der Abholtermin schnell gefunden: der 5. Juni 2003!

So schnell wie es eben ging!

Aus diesem Grund ist im Mai natürlich nichts wesentliches passiert. Die Formalitäten mit Audi waren schnell und problemlos erledigt. Alle Unterlagen und Papiere waren schnell zusammen und der neue A3 wurde pünktlich am 3. Juni angemeldet.

Ansonst blieb mir nur eines: die unendliche Wartezeit von weiteren drei Wochen mit Suchen nach A3-Berichten, Lesen der vielen Audi-Foren und dem Aussuchen von neuen Alu-Felgen zu verkürzen!

Zum Thema Auto anmelden

Die Reservierung von Autokennzeichen über Internet funktioniert hier bei mir prima. Einfach die Reservierungsbestätigung von http://www.wunschkennzeichen.de ausdrucken, zum Straßenverkehrsamt mitnehmen und (wie immer) Aufpreis für’s Wunschkennzeichen bezahlen. Fertig.

Die Abholung im Audi Forum in Ingolstadt

Diesmal ging es mit dem Flugzeug nach München, da ich nur einen Tag Zeit hatte und mir den Stress mit etwa 1.200 km nicht antun wollte. Für 79 Euro von Köln nach München und für 14,50 Euro mit dem Express-Bus X109 vom Flughafen nonstop bis zum Audi-Forum. Ich muss sagen, tausend mal angenehmer als mit dem Mietwagen oder so! Sehr zu empfehlen!

Das Ambiente bei Audi gefällt mir gut. Die Damen am Check-In sind sehr nett und lassen sich nie aus der Ruhe bringen. Selbst mein mehrfacher Hinweis, dass ich das hier schon zwei Mal gemacht habe, beeindruckte überhaupt nicht. Der einstudierte Fragenkatalog wird runter gespult ohne wenn und aber.

Das anschließende Frühstück entschädigt dann aber ausreichend. Auch die Werksführung von rund zwei Stunden ist echt gut gemacht und für Technikbegeisterte sehr interessant! Wobei es dem Audi-Bediensteten sichtlich peinlich war, dass just zur Werksführung fast kein Produktionsband und kein Roboter lief, da vieles auf "Störung" stand! Ist aber nicht wirklich schlimm, denn mein A3 ist ja schon seit drei Wochen fertig.

Audi A3 von schräg oben betrachtet bei der Abholung in Ingolstadt. Heck des Audi A3 bei der Abholung in Ingolstadt.
Abholung des Audi A3 in Ingolstadt.

Ist schon gut gemacht, wenn man von der Galerie aus beobachten kann, wie der neue Wagen reinrollt, das Einweisungspersonal einen zum Wagen führt und feierlich den Schlüssel übergibt.

Witzig war, dass er erst noch die Batterieabdeckung im Motorraum befestigen musste, da dies die Monteure offensichtlich vergessen hatten. Die Einweisung an sich befasst sich nur mit den Neuerungen, da ich ihm erklärte, dass ich bereits einen 2001er A3 hatte. Aber trotzdem wurde fast eine Stunde daraus bis ich im A3 durch die Automatiktür rollte …

Ausfahrt aus dem Audi-Forum.
Ausfahrt aus dem Audi-Forum.

… und nichts sehnlicher wollte als fahren, fahren, fahren!

Nach der Übergabe folgte das Mittagessen im Mövenpickrestaurant. Dann ging es endlich los, ab auf die Autobahn.