Langzeittest Audi A3

Monatsbericht Oktober 2003

Oktober auch ohne Probleme. Winterreifen. Änderung Fahrwerk.

Aufkleber www.langzeittest.de. Oktober auch ohne Probleme

Kilometerstand: 16.039 km

Der Oktober verlief ebenso problemlos wie der September. Kein Knacken, kein Rappeln oder sonstige Geräusche. Die Verarbeitung meines A3 ist tadellos und das nach mehr als 16.000 km in nur fünf Monaten.

Nur die Gurtführung bringt mich zum Grübeln. Ist zwar nicht gravierend, aber passt eben nicht zum Rest des Autos. An der Stelle, wo der Gurt aus der B-Säule austritt, sind leichte Einschnitte zu erkennen. Auf der Fahrerseite mehr als auf der Beifahrerseite.

Dieses Kunststoffteil der Gurthöhenverstellung scheint zu weich zu sein. Die scharfe Kante des Sicherheitsgurtes schleift bei angelegtem Gurt, wie es ganz normal ist, daran vorbei und verursacht eine kleine Kerbe von etwa 2-3 Millimeter.

Ich empfinde dies an sich nicht als weltbewegend, mache mir jedoch Gedanken, ob der Sicherheitsgurt in einigen Monaten auch beschädigt sein wird. Genau deshalb habe ich meinen Audi-Händler gebeten, dies mit Audi zu klären. Wäre doch zu schade, wenn auf Dauer ein größerer Schaden entstünde. Ferner habe ich das Gefühl, dass dies mit der Position des Sitzes zusammenhängt. Je weiter der Sitz nach vorne gestellt ist, desto mehr schleift der Gurt am Kunststoff vorbei.

Leichter Einschnitt im Kunststoff der Gurthöhenverstellung, Fahrerseite .
Leichter Einschnitt im Kunststoff der Gurthöhenverstellung, Fahrerseite .

Ansonsten habe ich im Oktober einen kleinen Umbau vorgenommen. Die normale Innenbeleuchtung wurde ersetzt durch die Variante mit Leseleuchten für Fahrer und Beifahrer und integrierter Ambientebeleuchtung. Aber mehr dazu in der neuen "Techniksparte" meines Langzeittestes.

Kauf neuer Winterreifen

Bei der Entscheidung in Sachen Winterbereifung habe ich mich hauptsächlich auf meine Erfahrungen der letzten Jahre verlassen. Da ich bisher mit Goodyear sehr zufrieden war, habe ich mich für den Goodyear Eagle Ultra Grip GW-3 in der Dimension 205/55 R 16 H entschieden.

In anderen Dimensionen wird er auch als UG-6 bezeichnet. Im Technikforum habe ich einen Testbericht hierzu gepostet. Die Winterreifen wurden vor zwei Wochen auf die Serienstahlfelgen montiert und ich bin sehr zufrieden mit den Fahreigenschaften.

Änderung des Fahrwerks

Bereits im September deutete sich an, dass Audi etwas an den Fahrwerken verändern wird. Nach Auskunft meines Händlers werden im Attraction und Ambiente ab der 46. Kalenderwoche neue Dämpfer verbaut. Die Ambition-Sportfahrwerke sollen unverändert bleiben.

In wie weit das mehrfach von A3-Fahrern beklagte "Hoppeln" dann verschwunden ist und wie sich die Fahreigenschaften dann verändern werden, bleibt abzuwarten. Angeblich sollen bei den bisher ausgelieferten Fahrzeugen keine Änderungen erfolgen. Ich für meinen Teil bin zufrieden mit dem Serienfahrwerk und werde in dieser Richtung nichts unternehmen.

Der A3 mit neuem Aufkleber.
Der A3 mit neuem Aufkleber.