Langzeittest BMW 3er Touring

Monatsbericht November 2005

Abstimmung mit der Abteilung Fuhrpark. Änderung der Reifen-/Felgenkombination.

Leichtmetallrad Sternspeiche 159. Abstimmung mit der Abteilung Fuhrpark

Mitte November erhielt ich einen Anruf der Abteilung Fuhrpark meines Arbeitgebers. Meine Bestellung sei eingegangen, alles sei soweit auch in Ordnung — nur mit den von mir ausgewählten Leichtmetallrädern Sternspeiche 159 sei man nicht ganz einverstanden: Diese machten nämlich dank der Felgengröße 8Jx17 Zoll nicht nur optisch einiges her, sondern würden dank der dazugehörigen Bereifung in der Dimension 225/45 R 17 über den Lebenszyklus des Fahrzeuges auch einige Euro an Mehrkosten verursachen. Und dies sei so nicht einkalkuliert, ich müsse also von diesem Extra Abstand nehmen!

Leichtmetallrad Sternspeiche 159.
Leichtmetallrad Sternspeiche 159.

Änderung der Reifen-/Felgenkombination

Nach kurzer Diskussion lenke ich ein — was bleibt mir auch anderes übrig. Im Unterschied zu der im Oktober hier aufgeführten Ausstattungsliste wird der 3er also demnächst mit Leichtmetallrädern Doppelspeiche 156 geliefert, zu denen Reifen der Seriendimension 205/55 R 16 gehören. Die gefallen mir zumindest noch deutlich besser als die serienmäßigen Räder Doppelspeiche 154, die ich persönlich schlicht "hässlich" finde.

Leichtmetallrad Doppelspeiche 156.
Leichtmetallrad Doppelspeiche 156.

Zwei Vorteile hat die Sache: Erstens verringert sich dadurch meine Zuzahlung um einen erklecklichen Betrag (brutto immerhin 850 Euro), und zweitens soll laut verschiedenen Testberichten der Geradeauslauf mit den 17-Zöllern nicht der allerbeste, der Komfort mit der Serienbereifung tendenziell höher sein. Lassen wir uns also überraschen!