Langzeittest BMW 3er Touring

Monatsbericht Juni 2006

Perfektionstraining im Fahrsicherheitszentrum am Nürburgring. Zeilen op de Friese Meren.

Die Segelyacht vom Typ New Classic 700 im Yachthafen. Perfektionstraining im Fahrsicherheitszentrum am Nürburgring

16.06.2006, Kilometer: 12.026.

Im Monat Juni bietet das bereits im letzten Monatsbericht angekündigte Perfektionstraining im Neues Fenster. Fahrsicherheitszentrum am Nürburgring eine willkommene Abwechslung für den 3er (und mich). Oliver hat dies in seiner Art perfekt vorbereitet, und so gibt es morgens nicht nur für jeden Teilnehmer ein Namensschildchen mit Langzeittest-Logo, sondern auch noch eine Stärkung in Form von Kaffee und Gebäck, bevor es dann richtig losgeht.

Die Teilnehmer am PKW-Perfektionstraining.
Die Teilnehmer am PKW-Perfektionstraining (v.l.n.r. Dorothé Niederstadt, Ronald Schlenzig [beide Skoda Superb 2.8 V6], Ludwig Stingl [Toyota Prius], Jan Morgenthum [VW Touran], Oliver Riesen [VW Caddy Life], Florian K. [Renault Clio], Jörg Baier [BMW 320d touring], Dirk Hellwig und Begleitung [Peugeot 307 HDI], Manfred Riese und Uwe Biallas [beide Opel Zafira]), davor kniend der Instruktor Carlo Scherer.

Da es sich um ein Perfektionstraining handelt, alle Teilnehmer also schon einmal an einem Fahrsicherheitstraining teilgenommen haben, "sparen" wir uns den normalerweise üblichen Theorieteil und beginnen direkt mit den Fahrübungen.

Diese umfassen

• Langsamen Slalom (mit etwa 40 km/h zu durchfahren)

Mit dem langsamen Slalom gewöhnten sich die Teilnehmer zunächst an die Strecke.
    Mit dem langsamen Slalom gewöhnten sich die Teilnehmer zunächst an die Strecke.

• Gefahrentraining (Ausweichen vor plötzlich auftauchenden Hindernissen, simuliert durch aus dem Boden schießende Wasserfontänen, auf der bewässerten Gleitfläche)

Der 320d beim Ausweichen vor einem plötzlich auftauchenden Hindernis auf der bewässerten Gleitfläche. Der 320d beim Ausweichen vor einem plötzlich auftauchenden Hindernis auf der bewässerten Gleitfläche. Der 320d beim Ausweichen vor einem plötzlich auftauchenden Hindernis auf der bewässerten Gleitfläche. Der 320d beim Ausweichen vor einem plötzlich auftauchenden Hindernis auf der bewässerten Gleitfläche. Der 320d beim Ausweichen vor einem plötzlich auftauchenden Hindernis auf der bewässerten Gleitfläche. Der 320d beim Ausweichen vor einem plötzlich auftauchenden Hindernis auf der bewässerten Gleitfläche. Der 320d beim Ausweichen vor einem plötzlich auftauchenden Hindernis auf der bewässerten Gleitfläche. Der 320d beim Ausweichen vor einem plötzlich auftauchenden Hindernis auf der bewässerten Gleitfläche. Der 320d beim Ausweichen vor einem plötzlich auftauchenden Hindernis auf der bewässerten Gleitfläche.

• Schleudertraining (Stabilisieren des Fahrzeugs auf der bewässerten Gleitfläche, nachdem es vom Instruktor durch einen Impuls mit dem Schleudersimulator in eine Schleuderbewegung gebracht worden ist)

Beim VW Touran schön zu sehen: Der Versatz des Fahrzeugs nach Passieren der Schleuderplatte.

Heißes Eisen: Der 320d mit ausgeschaltetem DSC auf der Schleuderplattte.

• Aquaplaning (Durchfahrt mit etwa 80 km/h durch 80 m lange Spezialstrecke mit erheblicher Wassertiefe, zunächst ungebremst, dann gebremst, um das Verhalten des eigenen Fahrzeugs bei Aquaplaning kennen zu lernen)

Bei der Durchfahrt durch das Wasserbecken entsteht eine enorme Gischtwolke.
    Bei der Durchfahrt durch das Wasserbecken entsteht eine enorme Gischtwolke.

Sieht knifflig aus, ist aber gar nicht so schwer: Bremsen bei einseitigem Aquaplaning.

• Spurwechsel ungebremst (Ausweichen vor einem abrupt auftretenden Hindernis ohne Bremseingriff bei etwa 80 km/h)

Der 320d beim ungebremsten Spurwechsel. Der 320d beim ungebremsten Spurwechsel.
    Der 320d beim ungebremsten Spurwechsel.

• Bremsen in der Kurve (Einfahrt mit etwa 40 bis 50 km/h in eine bewässerte, sich zuziehende Kurve, in der das Fahrzeug zum Stehen gebracht werden muß)

Der 320d bei der Einfahrt in die bewässerte Hundekurve.
    Der 320d bei der Einfahrt in die bewässerte Hundekurve.

Etwas zu schnell: Der 320d ist nicht zu halten.

• Handlingstrecke (Kombination verschiedener Übungen in einem etwa 1,5 km langen Handlingparcours)

Das Training in der hier beschriebenen Form hat — auch dank der sympathischen Art unseres Instruktors — eine Menge Spaß gemacht. Aufgrund der begrenzten Anzahl der Teilnehmer war es möglich, sämtliche Übungen so oft zu durchfahren, dass sich ein wirklicher Übungseffekt eingestellt hat. Besonders reizvoll fand ich die Kombination der Übungen in Form des Handlingparcours, weil man sich hier — wie im "richtigen Leben" auch — eben nicht auf eine bestimmte Übung einstellen konnte, sondern die verschiedenen Fahrsituationen am Stück bewältigen musste.

Das uneingeschränkt positive Feedback aller Teilnehmer in der abschließenden Besprechung belegt, dass dieses Training einen aus Sicht der Teilnehmer merklichen Beitrag zur Erhöhung der Fahrsicherheit gebracht hat.

Berücksichtigt man, dass in der Teilnehmergebühr auch noch die Teilnahme am Mittagsbuffet, die Versicherung des Fahrzeugs während der Übungen und die Ausstellung eines Fahrsicherheitsdiploms enthalten ist, finde ich den Preis für dieses Training von 119 Euro für Langzeittest-Mitarbeiter und -Testfahrer daher mehr als angemessen und kann dieses allen Lesern nur wärmstens empfehlen. Unter den Teilnehmern herrscht jedenfalls einhellige Begeisterung — und die Anmeldungen für das im nächsten Jahr angepeilte "PKW-Training mit Rennstreckenanteil" als nächster Stufe zur Verbesserung des eigenen Fahrkönnens werden vermutlich zahlreich sein!

Zeilen op de Friese Meren

23.06.2006, Kilometer: 12.640.

Nachdem auch die Rückfahrt vom Fahrsicherheitstraining ohne Problem verlaufen ist, rüsten wir uns bereits am Wochenende für einen Kurzurlaub in der niederländischen Neues Fenster. Provinz Friesland. Für eine knappe Woche tauschen wir den BMW als Reisegefährt gegen eine rund 7 m lange Segelyacht vom Typ "Neues Fenster. New Classic 700", die wir beim Neues Fenster. Charterunternehmen No?l Watersport gechartert haben.

Die Segelyacht vom Typ New Classic 700 im Yachthafen.
Die Segelyacht vom Typ New Classic 700 im Yachthafen.

Besonders auf der Rückfahrt fällt mir wieder einmal auf, wie entspannt doch das Reisen auf den niederländischen Autobahnen mit einem gleichmäßigen Reisetempo von etwa 120 km/h laut Tacho ist. Nach dem Passieren der Grenze zu Deutschland hat man unmittelbar das Gefühl, ein Rennen sei gestartet worden. Für den BMW natürlich kein Problem — beim "Cruisen" auf den niederländischen Autobahnen nutze ich die eben für solche Einsatzbedingungen georderte Geschwindigkeitsregelanlage (GRA), und bei der erheblich flotteren Fahrt auf deutschen Autobahnen dürfen die 163 Pferdchen unter der Haube dann schließlich noch einmal zeigen, ob sie auch vollzählig versammelt sind (sie sind es).

30.06.2006, Kilometer: 13.116.

Ein abwechslungsreicher Monat für mich, aber ohne besondere Vorkommnisse für den BMW 320d. Die Geräusche des Kupplungspedals sind nach wie vor vorhanden — sonst gibt’s aber keine Störungen zu vermelden. Nach mittlerweile 13.000 km bereitet der BMW immer noch viel Fahrfreude und erntet positive Kritik für seine angenehmen Fahreigenschaften von allen Mitfahrern, die auch das Fahrsicherheitstraining nur noch bestätigt hat. Das Fahrzeug liegt sehr ausgewogen auf der Fahrbahn, lässt keinen Zweifel über die Fahrbahnbeschaffenheit und reagiert über die Lenkung angenehm direkt, zeigt aber noch ausreichenden Komfort auch für längere Strecken. Ich bin mit dem Auto jedenfalls bisher sehr zufrieden!

Probleme: "Ächzen" der Rückholfeder des Kupplungspedals