Langzeittest BMW 3er Touring

Monatsbericht Mai 2006

Reichweite über 1.000 Kilometer. Spritsparend fahren — wie mache ich es richtig? Ausblick.

Nur selten geöffnet: Die Tankklappe des 320d touring. Reichweite über 1.000 Kilometer

18.05.2006, Kilometer: 7.467.

Es ist geschafft: Nachdem ich mir in den letzten Tagen besondere Mühe gegeben habe, meinen Gasfuß zu zügeln, gelingt es mir tatsächlich, mehr als 1.000 km mit einer einzigen Tankfüllung zurückzulegen. Nach genau 1.002 km (!) tanke ich an einem Donnerstagmorgen insgesamt 56,69 l (Gesamter Tankinhalt: etwa 61 l) nach. Das ergibt einen Durchschnittsverbrauch von errechneten 5,66 l/100 km, der Bordcomputer zeigt dabei 5,2 l/100 km an. Nachdem das bisher noch keinem der Fahrer eines BMW 320d bei Spritmonitor gelungen ist, bin ich doch ein kleines bisschen stolz, in Neues Fenster. dieser Gruppe den "Spritsparmeister" zu repräsentieren.

Verbrauchsrekord mit dem BMW 320d touring: 5,2 l/100 km, 1.002 km Fahrstrecke.
Verbrauchsrekord mit dem BMW 320d touring: 5,2 l/100 km, 1.002 km Fahrstrecke.

Spritsparend fahren — wie mache ich es richtig?

20.05.2006, Kilometer: 8.093.

Irgendwie habe ich in den letzten Tagen und Wochen regelrecht Spaß daran, besonders sparsam unterwegs zu sein. In Zeiten eines Rohölpreises auf Neues Fenster. Rekordniveau und jährlich steigenden Mobilitätskosten, die den ADAC erst kürzlich wieder zu einem Neues Fenster. öffentlichen Aufschrei veranlasst haben, fragen sich wahrscheinlich immer mehr Zeitgenossen, wie man durch eigenes Verhalten dazu beitragen kann, die Kosten für individuelle Mobilität in den Griff zu bekommen. Hier ein paar Tipps, die ich am Wochenende recherchiert habe:

• In Niederösterreich gibt es eine jährliche Spritsparmeisterschaft mit eigener Linkliste zu verschiedenen Neues Fenster. Spritspartipps.
  • Auch der Verkehrsclubs Deutschland (VCD) hat ein paar Neues Fenster. Spritspartipps zusammengetragen.
  • Die "Aktion Klimaschutz" hat ebenfalls einige Neues Fenster. Tipps und Links zusammengestellt.
  • Der Österreichische Automobilclub ÖAMTC hat auch einige Neues Fenster. Tipps zum Spritsparen veröffentlicht.
  • Das deutsche Pendant, der ADAC, belässt es nicht bei Tipps zum Spritsparen, sondern bietet sogar entsprechende Neues Fenster. Trainings an.
  • Es gibt auch eine Neues Fenster. europäische Initiative zum Thema. Außerdem kann man hier eine Lernsoftware auf CD-ROM erhalten.
  • Tipps des deutschen Spritsparmeisters im LKW, Norbert Walla, gibt es in einem Neues Fenster. Beitrag des WDR.
  • Sein Pendant im PKW heißt Rico Klein: "Deutschlands bester Autofahrer 2005" hat bei Spritmonitor Neues Fenster. seine Tipps zum sparsamen Fahren erläutert, die ich aus meiner Erfahrung nur unterstreichen kann.
  • Das Innenministerium des Lands Baden-Württemberg hat eine eigene Neues Fenster. Website zum Thema eingerichtet und eine Zeit lang sogar die Teilnahme an einem "Spritsparkurs" finanziell unterstützt.
  • Wer beim Spritsparen Neues Fenster. persönliche Hilfestellung sucht, findet vielleicht hier geeignete Unterstützung.
  • Es gibt sogar eine Website mit Neues Fenster. kostenpflichtigen Hinweisen zum Spritsparen!

Ich für meine Person habe die Erfahrung gemacht, dass "sparsam" nicht automatisch "langsam" heißen muss. Natürlich gibt es einen Zusammenhang — die Zeitschrift Auto Bild hat erst kürzlich in einem Neues Fenster. Beitrag sehr deutlich gezeigt, dass in der Nähe der Höchstgeschwindigkeit eines Fahrzeugs zum Teil exorbitante Spritverbräuche (beim Porsche Cayenne Turbo S zum Beispiel bis zu 66,7 Liter Super plus auf 100 Kilometer) entstehen.

Bei meinen täglichen Fahrten zur Arbeit nutze ich auf mehr als 80% der Wegstrecke geschwindigkeitsbegrenzte Autobahnen, was sicherlich zum sparsamen Verbrauch beiträgt. Mindestens genauso wichtig ist jedoch nach meiner Meinung der Umgang mit dem Bremspedal: Ich behandele die Bremse wie ein "heißes Eisen" und benutze sie nur als "letztes Mittel".

Nur selten geöffnet: Die Tankklappe des 320d touring.
Nur selten geöffnet: Die Tankklappe des 320d touring.

Wie das geht? Indem ich sehr vorausschauend fahre und es vermeide, auf eine höhere Geschwindigkeit zu beschleunigen als der Verkehrsfluss momentan zulässt. Beim Beschleunigen selbst hilft frühes Schalten, beim Mitschwimmen im Verkehr verwende ich in der Regel den größtmöglichen Gang und bei nicht zu hoher Verkehrsdichte außerdem die Geschwindigkeitsregelanlage. Muss ich doch einmal die Geschwindigkeit reduzieren, nutze ich dazu konsequent die Motorbremse, wodurch der Momentanverbrauch sofort auf Null sinkt. Probieren Sie es doch auch einfach mal aus — Sie werden den Effekt in Ihrem Portemonnaie bestimmt merken, und außerdem beruhigt es das Gewissen.

31.05.2006, Kilometer: 9.343.

Der 3er schnurrt fröhlich vor sich hin. Wenn die Kilometer weiter so rasch zusammenkommen wie bisher, werde ich mit dem 320er bereits in wenigen Tagen die 10.000-Kilometer-Marke überschreiten — und Probleme muss man wirklich mit der Lupe suchen. Dann kann man zum Beispiel dieses hier finden: Seit etwa 300 km gibt die Rückholfeder des Kupplungspedals manchmal ein leises, ächzendes Geräusch von sich, wenn sich nach dessen Gebrauch die Pedalerie wieder in die Ausgangsposition zurück bewegt. Das ist dann aber auch schon alles — nicht wirklich etwas, worüber man sich Sorgen machen müsste. Ich werde das Thema natürlich trotzdem im Auge — besser: im Ohr — behalten und berichten, wenn sich dies verstärken sollte.

Ansonsten kommen im nächsten Monat ein paar Tage Urlaub und vorher noch das Perfektionstraining im Neues Fenster. Fahrsicherheitszentrum am Nürburgring auf den 3er und mich zu, auf das ich mich ganz besonders freue. Ich werde — wie vielleicht der eine oder andere der Langzeittest-Kollegen — an dieser Stelle berichten!

Probleme: Manchmal leises "Ächzen" der Rückholfeder des Kupplungspedals.