Langzeittest BMW 3er Touring

Monatsbericht Mai 2008

Facelift für den Dreier. Hilfe, mein Auto vibriert! Haltegriff lose. Ausflug in die Eifel.

Der Dreier ohne Räder auf der Bühne bei Vergölst in Bonn. Facelift für den Dreier

Schon seit längerem wird in diversen Foren und Fachzeitschriften über das kommende Facelift für den Dreier spekuliert. Hier eine kleine Auswahl:

Mein persönliches Fazit der Beiträge: Das Facelift kommt, und zwar nach den Werksferien/September des Jahres. Aller Wahrscheinlichkeit nach werden folgende Details geändert:

Außen

• Neue Polsterstoffe, hochwertigere Interieurleisten
  • Vereinfachtes i-Drive mit zusätzlichen Bedientasten

Motor/Getriebe/Fahrwerk

• Kombination von Vierzylinder-Diesel und Allradantrieb
  • Doppelkupplungsgetriebe (kommt eventuell etwas später)
  • Neue Sechszylinder-Dieselmotoren (eventuell erst später)
  • Breitere Spur
  • Neue Felgen/Räder

Ich finde, die Modifikationen sind umfangreich genug, um den Dreier angesichts der neu auf den Markt gekommenen Modellversionen der Hauptwettbewerber Audi A4 und Mercedes C-Klasse aufzufrischen, gleichzeitig aber begrenzt genug, um die Fahrzeuge der ersten drei Baujahre nicht direkt alt aussehen zu lassen.

Hilfe, mein Auto vibriert!

Termin zum Wechsel von Winter- auf Sommerreifen

06.05.2008, Kilometer: 88.464.

Wie im letzten Monatsbericht bereits angekündigt, war es im Mai auch für den Dreier wieder einmal an der Zeit, von der Winter- auf Sommerbereifung zu wechseln. Schon bei der Einlagerung der Sommerreifen im September 2007 hatte mich der Mechaniker darauf hingewiesen, dass zwei Reifen relativ stark abgefahren seien und im Frühjahr ersetzt werden sollten. Und so kommt es, dass ich bei der Entgegennahme des Fahrzeugs auf dem Lieferschein neben der Rad-/Reifeneinlagerung und dem Räderwechsel auch die Positionen "Komplettmontage" und "Reifen 205/55 R16*V TL Premium Cont. SSR 91V" für jeweils zwei Reifen finde. Statt der ab Werk verbauten Bridgestone Potenza jetzt also Continental … Gleichzeitig macht man mich darauf aufmerksam, dass die Reifen an der Vorderachse an der Außenflanke stärker abgefahren seien und legt mir eine Achsvermessung nahe. Ich willige ein, ein neuer Termin zwei Tage später wird vereinbart.

Der Dreier ohne Räder auf der Bühne bei Vergölst in Bonn.
Reifenlos — der Dreier ohne Räder auf der Bühne bei Vergölst in Bonn.

Termin zur Achsvermessung

08.05.2008.

Die beiden nicht erneuerten Reifen auf der Vorderachse sind gemäß Anweisung meines Arbeitgebers nicht ausgewuchtet worden, erhebliche Vibrationen im Fahrzeug und der Lenkung die Folge. Darauf weise ich den Fachmann bei der Übergabe meines Fahrzeugs hin und bitte darum, die Reifen entsprechend auszuwuchten. Die Achsvermessung wird ebenfalls durchgeführt und bringt das folgende Ergebnis.

Protokoll der Achsvermessung bei Firma Vergölst.
Laut Fahrzeug-Vermessungs-Protokoll von Vergölst wurden Änderungen an Spur und Sturz vorgenommen.

Sowohl an Spur wie Sturz wurden Veränderungen vorgenommen. Zusätzlich wurden die Reifen ausgewuchtet. Leider stellt sich das Fahrverhalten auf der anschließenden Autobahnfahrt immer noch nicht als zufriedenstellend heraus — das Fahrzeug "hoppelt", liegt unruhig auf der Straße, die Fahreigenschaften sind denen mit der Winterbereifung deutlich unterlegen. Erinnerungen an die Odyssee im Herbst 2006, als ich wochenlang mit unrund laufenden Rädern zu kämpfen hatte, kommen hoch. Was nun?

Nachwuchten der Räder bei einem anderen Reifenfachbetrieb

09.05.2008.

Vielleicht kann ein anderer Betrieb für Ruhe sorgen? Kurz entschlossen vereinbare ich für den folgenden Morgen bei Neues Fenster. ATU in Langenfeld einen Termin, wo mir in der Vergangenheit mit unserem Zweitwagen schon oft geholfen wurde. Alle Reifen werden dort noch einmal vom Fahrzeug genommen und auf der Wuchtmaschine kontrolliert. Zwischen 10 und 20 g Unwucht finden sich an jedem Rad — wie kann das sein? Doch auch dieses Nachwuchten bringt — obwohl jedes Rad in meinem Beisein "auf Null" gewuchtet wurde — nicht die erhoffte Verbesserung, der BMW schüttelt sich bereits ab einer Geschwindigkeit von 70 km/h zusehends, an ein Ausnutzen der zulässigen Höchstgeschwindigkeit von über 220 km/h ist unter diesen Bedingungen erst gar nicht zu denken.

Termin zur Kontrolle und zum Nachwuchten der Räder

16.05.2008.

Also noch einmal zurück zu Vergölst. Ein Termin für die Folgewoche, in der wir eigentlich einen ungestörten Kurzurlaub verbringen wollten, wird ausgemacht. Vorab schildere ich telefonisch mein Problem, und bei meiner Ankunft am Freitagmorgen unternimmt dann zunächst der Meister eine gemeinsame Probefahrt mit mir, um das "Schütteln" des Fahrzeugs selbst zu erleben. Seine Anweisung an die Mechaniker nach unserer Rückkehr: Luft aus den Reifen lassen, mit Reifengas statt Luft füllen (die Räder sollen damit nach seiner Aussage weicher laufen), dann noch einmal kontrollieren und bei Bedarf nachwuchten.

Das Wuchten selbst wird durch den Mechaniker mit der meisten Erfahrung vorgenommen und im Gespräch mit ihm lerne ich viel über mögliche Ursachen meiner Probleme mit den neuen Rädern. Auch er findet zum Teil erhebliche Unwucht, insbesondere an den auf der Hinterachse verbauten Rädern, die er durch Anbringen neuer Gewichte korrigiert. Erneut werden alle Räder "auf Null" gewuchtet. Abschließend mache ich eine erneute Probefahrt mit dem Meister, bei der ich zum Glück konzedieren kann, dass das Fahrzeug nun deutlich ruhiger läuft. Wirklich gut ist das Fahrverhalten allerdings leider immer noch nicht, doch bei Vergölst in Bonn gibt man mir deutlich zu verstehen, dass mit den dort zur Verfügung stehenden Mitteln keine weitere Verbesserung mehr zu erzielen ist.

Auf der Suche nach der Ursache des Problems — und einer dauerhaften Lösung

Das Fahren mit dem Dreier macht — sorry, BMW — einfach keine Freude mehr! Ich versuche nun via Internet herauszufinden, ob andere Nutzer eines BMW 3er der aktuellen Baureihe von ähnlichen Problemen betroffen sind. Und tatsächlich werde ich fündig: Sowohl bei Neues Fenster. Motor-Talk als auch im Neues Fenster. E90-Forum gibt es entsprechende Beiträge, die darauf hindeuten, dass ich mir die Probleme mit dem Fahrzeug nicht bloß einbilde und mit diesen Problemen auch nicht allein dastehe.

Zum Glück gibt es auch Lösungsansätze: Beim Neues Fenster. Reifendienst West in Köln wurde mehreren Fahrern eines BMW 3er mit ähnlichen Problemen bereits geholfen. Auf der Website dieses Betriebs finde ich dann schließlich auch einen Beitrag, der Antwort auf die mögliche Ursache der Probleme gibt: Neues Fenster. Radiale Kraftschwankungen, nicht zu verwechseln mit einer Unwucht, sind vermutlich für die nervigen Vibrationen des 320d verantwortlich! In einem Telefonat mit einem Mitarbeiter dieses auch von mehreren Reifenherstellern empfohlenen Fachbetriebs am 23. Mai wird mir bestätigt, dass man die von mir geschilderten Probleme beheben kann, und so machen wir für Anfang Juni einen Termin aus, an dem der Dreier für einen ganzen Tag in die Obhut der Spezialisten gegeben wird. Die dafür anfallenden Kosten werden mit etwa 150 bis 200 Euro beziffert — kein Pappenstiel, aber das ist es mir wert.

Dennoch führe ich am gleichen Tag noch ein Gespräch mit der Abteilung Fuhrpark meines Arbeitgebers. Ich möchte herausfinden, ob es eine Möglichkeit gibt, dass dieser die Kosten übernimmt, obwohl der Reifendienst West bisher kein Vertragspartner unseres Unternehmens ist — schließlich handelt es sich um einen Firmenwagen. Nachdem ich die Probleme geschildert habe, schlägt man mir vor, den Fall direkt mit BMW zu besprechen. Die von mir sehr geschätzte Neues Fenster. Niederlassung in Bonn möge sich zunächst der Sache einmal annehmen. Sollte dies nicht erfolgreich sein, könne man ja immer noch die Spezialisten aus Köln zu Rate ziehen und werde dann auch die von mir genannten Kosten übernehmen. Ich willige ein und harre der Dinge, die da kommen.

Am 27. Mai erhalte ich dann einen Anruf von BMW aus München. Ich schildere mein Problem unter Verweis auf die Website des Reifendienstes. Wir einigen uns darauf, dass sich der Fahrwerksspezialist der BMW Niederlassung Bonn die Sache einmal ansehen soll. Ich werde gebeten, mit diesem direkt einen Termin abzustimmen.

Fortsetzung folgt …

Haltegriff lose

11.05.2008, Kilometer: 89022.

Angesichts der Probleme mit der Bereifung des BMW ist ein loser Haltegriff im Fond eher als Lappalie anzusehen. Da ich bisher von Problemen mit dem Fahrzeug verschont geblieben bin, finde ich ihn dennoch erwähnenswert — doch mit dem passenden Schraubendreher, den zu finden allerdings nicht ganz einfach war, ist die Sache dann auch schnell wieder erledigt.

Loser Haltegriff im Fond.
Der Haltegriff im Fond des BMW hat sich einseitig gelöst und muss wieder befestigt werden.

Ausflug in die Eifel

17.05.2008, Kilometer: 90.044.

Während des bereits weiter oben erwähnten Kurzurlaubs in der Eifel wird der BMW eher gemütlich und entsprechend spritsparend bewegt — erneut sind so mit einer Tankfüllung über 1.000 km drin. Dabei besichtigen wir auch den "Neues Fenster. Eifelturm" in Boos, von dem aus man einen weiten Blick in die Landschaft genießen und gleichzeitig die Geräuschkulisse des Nürburgrings hören kann, denn dieser ist nur wenige Kilometer von Boos entfernt.

Der Eifelturm in Boos.
Der Eifelturm in Boos.

31.05.2008, Kilometer: 92.344.

Monatelang war ich voll des Lobes, aber im Mai 2008 bereitet der Betrieb des BMW viel Frust. Dabei ist es nicht einmal der 3er selbst, der Ärger macht — doch die Reifen haben nun einmal wesentlichen Einfluss auf die Fahreigenschaften eines PKW, und in diesem Fall eben negativen. Ich kann nur hoffen, dass die Probleme im nächsten Monat abgestellt werden können — bei einer Fahrleistung von mehr als 4.500 km pro Monat wie im Mai bedeutet jede weitere Woche Verzug gut 1.000 km (und entsprechend viel Zeit) Unzufriedenheit mit dem Fahrzeug.

Probleme: Haltegriff im Fond lose [behoben]. Anhaltende Fahrwerksunruhen.