Langzeittest BMW 3er Touring
Monatsberichte 2009

Monatsbericht November 2009

Kein Ersatz des Schadens durch Vergölst. Erneute Verlängerung des Langzeittests bis Mitte 2010 — oder 220.000 km. VW Polo 1.6 TDI bestellt.

Muss der 320d eventuell doch noch bis zum Kilometerstand von 220.000 durchhalten? Kein Ersatz des Schadens durch Vergölst

12.11.2009, Kilometer: 151.555.

In einem Telefonat mit unserem Fuhrparkmanagement teilt man mir mit, dass Vergölst es abgelehnt hat, den im Oktoberbericht beschriebenen Schaden zu übernehmen. Da ich den Gegenbeweis nicht führen kann — wer untersucht schon nach einem Reifenwechsel sein komplettes Fahrzeug außen und innen, bevor er die ordnungsgemäße Durchführung der Arbeiten durch Unterschrift bestätigt —, muss ich mit dem Schaden leben. Ich kann lediglich meine persönlichen Konsequenzen ziehen — diesen Betrieb werde ich wenn irgend möglich in der Zukunft nicht mehr aufsuchen, wofür die Kollegen des Fuhrparkmanagements ihr volles Verständnis zeigen!

Erneute Verlängerung des Langzeittests bis Mitte 2010 — oder 220.000 km

16.11.2009, Kilometer: 151.794.

Bei der Recherche im Intranet meines Arbeitgebers stelle ich am 16. November fest, dass der Konzernvorstand zwischenzeitlich beschlossen hat, bis zum 30. Juni 2010 keine neuen Firmenwagen zu kaufen — von wenigen Ausnahmen abgesehen. Soll ein bestehendes Fahrzeug ersetzt werden, kann dies bereits bei einer Laufleistung von 160.000 km geschehen, wenn ein Downgrade in die besonders umweltfreundliche Fahrzeugklasse "GoGreen" (VW Polo, Opel Corsa, Ford Fiesta, smart Coupé) erfolgt. Alternativ muss eine Laufleistung von größer 220.000 km erreicht sein oder ein Totalschaden vorliegen.

Ein smart cdi — möglicher Nachfolger des 320d?
Sieht so der Nachfolger des BMW 320d aus?

Bei einer Fahrleistung von größer 40.000  km pro Jahr verspüre ich allerdings wenig Neigung, den BMW durch einen smart Fortwo oder ein ähnliches Gefährt zu ersetzen. Da der BMW keine technischen Probleme aufweist, ziehe ich es vor, ihn noch eine Weile weiter zu fahren — dieses Thema diskutieren wir dann also frühestens Mitte 2010 oder beim Kilometerstand von 220.000 zum nächsten Mal.

Zweitwagen VW Polo 1.6 TDI bestellt

Meine Frau hat zwischenzeitlich die Bestätigung ihres Arbeitgebers vorliegen, dass ihrem Antrag auf Bereitstellung eines Firmenwagens entsprochen wurde. Der von uns ausgesuchte Polo 1.6 TDI Highline ist das preiswerteste Fahrzeug in der ganzen Flotte ihres Arbeitgebers, doch als Zweitwagen völlig ausreichend — und schließlich ist der geldwerte Vorteil ja auch noch zu versteuern. Das Fahrzeug wird also bestellt, ich werde hier bei Gelegenheit über die Erfahrungen mit diesem Wagen berichten.

30.11.2009, Kilometer: 152.217.

Das beschädigte Lenkrad bleibt mir erhalten, und der Langzeittest geht erneut in die nächste Runde — das sind kurz zusammengefasst die wesentlichen Neuigkeiten dieses Langzeittests im November 2009. Mal sehen, was der Dezember so bringt.

Probleme: Lederbezug des Lenkradkranzes auf der Außenseite beschädigt.