Langzeittest BMW 3er Touring

Monatsbericht August 2010

Ölwechsel und Reparatur der Scheinwerferreinigungsanlage. Bagger fahren in der Eifel. Entschleunigen auf Wangerooge.

Das Saisonende naht: Unter Einsatz des adäquaten Großgeräts werden die Strandkörbe auf der Insel Wangerooge ins sichere Winterlager verbracht. Ölwechsel und Reparatur der Scheinwerferreinigungsanlage

09.08.2010, Kilometer: 172.560.

Erneut ist im August 2010 ein Ölwechsel fällig, den ich wie gewohnt in der BMW Niederlassung in Bonn durchführen lasse. Bei dieser Gelegenheit bitte ich auch darum, die Waschdüse der Scheinwerferreinigungsanlage auf der Beifahrerseite des BMW, die seit dem Einsatz bei extremer Kälte im Januar 2009 beim Zurückziehen nicht mehr vollständig einfährt, zu ersetzen. Beides kann zum Glück während desselben Termins erledigt werden, und so habe ich abends mein Fahrzeug voll funktionsfähig wieder. Prima!

Bagger fahren in der Eifel

21.08.2010, Kilometer: 173.718.

Wie bereits im letzten Monatsbericht angekündigt, nutzen wir für Fahrten am Wochenende nun auch vermehrt den VW Polo meiner Frau — so auch heute, obwohl es primär um ein Vergnügen meinerseits geht. Hatte ich doch zum letztjährigen Weihnachtsfest einen Gutschein zum "Baggerfahren" geschenkt bekommen, den wir heute bei Bodo Schönecker in der Eifel einlösen wollen. Vor das Vergnügen hat der liebe Gott jedoch die Arbeit gesetzt und wir entschließen uns daher, den Tag mit einer längeren Wanderung zu beginnen. Rund 17 km legen wir daher zunächst per pedes zurück, bevor es gegen 17:00 Uhr heißt: Bagger marsch (oder so ähnlich)!

Jörg Baier bewegt einen Furukawa 738 LS II tronic, einen Bagger der 22t-Klasse, in der Lavagrube in Hillesheim/Eifel.
Macht höllisch Spaß: Das Bewegen eines 22 t-Baggers in einer Lavagrube in der Eifel.

Der 320d touring pausiert derweil zu Hause, weswegen er auch nicht durch den feinen Staub verunziert wird, der nach unserem Besuch einer Lavagrube dem brandneuen VW Polo meiner Frau anhaftet. Doch schon für die nächste Privatfahrt wird wieder der BMW herangezogen!

Entschleunigen auf Wangerooge

27.08.2010, Kilometer: 174.850.

Bereits am kommenden Wochenende wird erneut ein Gutschein eingelöst — diesmal sind wir jedoch die Aussteller und die Schwiegereltern die Nutznießer. Ein Kurzurlaub auf Wangerooge war ausgelobt, und bei vier zu transportierenden Personen mit Gepäck für vier Tage muss dazu wieder der touring ran. In zügigem Tempo — schließlich gilt es, die Fähre nicht zu verpassen — fahren wir bei wechselhaftem, meist regnerischen Wetter über die A31 und im Anschluss über ostfriesische Landstraßen bis nach Harlesiel, wo dann mit Besteigen der Fähre die Entschleunigung einsetzt. "Gott schuf die Zeit — von Eile hat er nichts gesagt", so wird man bei der Ankunft auf der nordfriesischen Insel von einem großen Schild am Inselbahnhof begrüßt, und entsprechend schnell realisiert man denn auch, dass auf den Inseln die Uhren anders ticken als am Festland.

Diese Beiden machen es richtig: Totale Entspannung bei einem kühlen Bierchen am Nordseestrand.

Leider haben wir einen unglücklichen Zeitpunkt für unseren Kurztrip gewählt, denn in den nächsten vier Tagen regnet es mit kurzen Unterbrechungen die meiste Zeit. Doch auch wenn sich die Saison dem Ende neigt, die Strandkörbe schon wieder weggeräumt werden und das Wetter uns nicht nur positive Seiten zeigt, genießen wir dennoch die paar Tage, bevor uns der BMW am darauf folgenden Dienstag wieder in unser gewohntes Umfeld zurückbringt. Problemlos und verlässlich wie immer und mit ausreichendem Komfort für alle Passagiere!

Die Saison neigt sich dem Ende zu und unter Einsatz des adäquaten Großgeräts werden die Strandkörbe auf der Insel Wangerooge ins sichere Winterlager verbracht.
Die Saison neigt sich dem Ende zu: Unter Einsatz adäquaten Großgeräts werden die Strandkörbe auf der Insel Wangerooge ins sichere Winterlager verbracht.

31.08.2010, Kilometer: 175.185.

Mehr als 3.000 km sind diesen Monat für den BMW zusammengekommen. Und auch mit inzwischen 175.000 km auf der Uhr bereitet der BMW noch reichlich Fahrspaß und kann gleichzeitig auch als Reisevehikel für vier Erwachsene mit Gepäck überzeugen. So kann es gerne auch im September weitergehen!

Probleme: Keine