Langzeittest BMW 3er Touring

Monatsbericht Dezember 2010

Bestätigung der Fahrzeugbestellung. Transport eines Großbaggers. Winterliche Streckenverhältnisse und 40 Kilometer Stau.

BMW 320d touring auf winterlicher Fahrbahn. Bestätigung der Fahrzeugbestellung

06.12.2010, Kilometer: 185.485.

Mit Datum vom 6. Dezember bestätigt mir die Abteilung Fuhrpark meines Arbeitgebers, dass die Bestellung meines neuen Firmenwagens — anders als noch im Januar 2009 — an den Hersteller in Auftrag gegeben wurde. Wie bei der Bestellung meines aktuellen Fahrzeugs hat man es sich jedoch nicht nehmen lassen, die als Sonderausstattung georderten 17"-Felgen samt Bereifung zu streichen und durch solche in 16" zu ersetzen, wodurch sich der Listenpreis des Fahrzeugs gegenüber der Bestellung um 610 Euro reduziert. Die Maßnahme trifft mich insofern nicht ganz unvorbereitet, trotzdem lasse ich es mir nicht nehmen, nach dem Grund für diesen Vorgang zu fragen.

Die Antwort lautet: Der Konzern nimmt seine Verantwortung im Hinblick auf das Erreichen der Klimaschutzziele sehr ernst und hat deshalb in Übereinstimmung mit dem konzernweiten Programm "GoGreen" beschlossen, alle neuen Firmenfahrzeuge grundsätzlich nur noch mit Serienbereifung zu bestellen! Das unterstütze ich voll und kann mit der Entscheidung gut leben, zumal die stattdessen bestellten 16"-Leichtmetallräder "Sternspeiche 283" auf dem Fahrzeug ebenfalls recht stimmig wirken.

Auch mit Sternspeiche "283" sieht der bestellte BMW 320d touring recht ansehnlich aus.
Auch mit Sternspeiche "283" sieht der bestellte BMW 320d touring recht ansehnlich aus (Quelle Website BMW).

Transport eines Großbaggers

12.12.2010.

Den Lesern dieses Langzeittests ist bereits bekannt, dass ich mich als Hobby mit ferngelenkten Truck- und Baumaschinenmodellen beschäftige. Ein Maßstabswechsel zum Maßstab 1:8 bringt es mit sich, dass der BMW heute zum Baumaschinentransporter eines Großgerätes wird, das so noch kaum ein Leser gesehen haben dürfte: Ein voll funktionsfähiger Nachbau eines Åkerman H14B Kettenbaggers, den ich von einem befreundeten Modellbaukollegen erworben habe, findet heute im Kofferraum des BMW Platz — mit einem Gesamtgewicht von 75 kg(!) ein richtig schwerer Brocken! Zum Glück lässt sich die Rückbank des touring geteilt umlegen, bei ausgestrecktem Baggerarm ist das Modell nämlich mehr als 2 m lang und selbst bei eingeklapptem Arm passt es weder quer noch längs ins Gepäckabteil.

BMW 320d touring mit 75 kg schwerem Modellbagger im Gepäckraum.
Ein richtig schwerer Brocken, der Åkerman H14B im Kofferraum des 320d touring.

Die eigentliche Fahrt verläuft jedoch ohne irgendwelche Komplikationen und so bin ich froh, ein weiteres Modell in meinen Modellfuhrpark aufnehmen zu können. Den Brocken wird der Nachfolger des aktuellen 320d wohl des Öfteren zu transportieren haben …

Winterliche Streckenverhältnisse und 40 km Stau

16.12.2010, Kilometer: 187.539.

Der Winter ist dieses Jahr nicht nur besonders früh, sondern auch mit großer Macht über das Rheinland hereingebrochen. Weil der kräftige Schneefall und die tiefen Temperaturen so für viele Verkehrsteilnehmer überraschend kamen, sehen sich offenbar so einige mit den daraus resultierenden winterlichen Fahrbahnverhältnissen überfordert. Am Abend des 16. Dezember sehe ich mich auf dem Nachhauseweg von meiner Arbeitsstelle jedenfalls nicht nur mit kräftigem Schneefall und reduzierter Sicht konfrontiert, …

Dichter Schneefall und vereiste Straßen auf der A565 am Autobahnkreuz Bonn-Nordost.
Dichter Schneefall und vereiste Straßen erschweren den Verkehr auf der A565 am Autobahnkreuz Bonn-Nordost.

… sondern werde von meinem Navigationssystem kurz darauf darüber informiert, dass ich auf einen 40 km(!) langen Stau zufahre. Per Radio kommt die Nachricht, dass in ganz Nordrhein-Westfalen ein Fahrverbot für Lkw über 7,5 t zulässigem Gesamtgewicht ausgesprochen wurde und manche Autobahnen, zum Beispiel die A1 zwischen Leverkusen und Wuppertal, vollständig gesperrt sind.

Das Navigationssystem des BMW meldet — kein Scherz — 40 km Stau am Stück!
Leider kein Scherz: Das Navigationssystem des BMW meldet 40 km Stau am Stück!

Mein Nachhauseweg an diesem Abend dauert jedoch kaum länger als sonst zu der Uhrzeit üblich — viele Verkehrsteilnehmer haben die "kritischen" Stellen auf meiner Strecke offenbar bereits passiert und vor dem Stauende verlasse ich die Autobahn, um meinen Weg auf Bundes- und Landesstraßen fortzusetzen, was ausgezeichnet klappt. Ich genieße deshalb die Fahrt mit dem heckgetriebenen BMW, in dem ich mich auch dank der zahlreichen Assistenzsysteme (DSC und DTC) sehr sicher fühle und freue mich auf weitere Wintertage mit viel Schnee!

BMW 320d touring auf winterlicher Fahrbahn.
Für mich das richtige Winterauto — der 320d touring macht besonders bei abgeschalteter Traktionskontrolle mit seinem Heckantrieb viel Spaß im Schnee!

31.12.2010, Kilometer: 189.889.

Rund 5.500 km im Dezember 2010 markieren einen neuen Höchstwert und lassen es möglich erscheinen, dass der 320d unter meiner Regie noch die Fahrleistungsmarke von 200 tkm erreichen könnte, bevor er von seinem Nachfolger abgelöst wird. Damit wünsche ich uns allen ein gutes Neues Jahr 2011!

Probleme: keine