Langzeittest BMW 3er Touring

Monatsbericht Oktober 2010

Junction Box defekt. Erfahrungen mit dem BMW 118d. Spritspartechnik, zweite Generation. BMW 320d touring (Facelift) bestellt. Ein Winter auf den Originalfelgen.

Der BMW bei Vergölst. Junction Box defekt

01.10.2010, Kilometer: 179.260.

Herr Schmidt-Karrasch von der BMW Niederlassung in Bonn, wo sich der 320d seit dem 30. September befindet, teilt mir telefonisch mit, dass der Ausfall der Zentralverriegelung an meinem Fahrzeug durch eine defekte "Junction Box" ausgelöst worden sei. Daher steht mir der 320d erst am heutigen Abend wieder zur Verfügung — zum Glück hat mein Arbeitgeber einem Austausch derselben zugestimmt.

Das Fahrzeug kommt offensichtlich in ein Alter, in dem es Zeit wird, sich über einen Nachfolger Gedanken zu machen — mehr dazu in diesem Monatsbericht!

Erfahrungen mit dem BMW 118d

01.10.2010.

Da ich aufgrund des Werkstattaufenthaltes des touring immerhin zwei volle Tage lang einen BMW 118d als Mietfahrzeug nutzen durfte, davon an einem Tag für eine rund 500 km lange Dienstreise mit hohem Autobahnanteil, möchte ich hier kurz meine Erfahrungen mit diesem Modell zusammenfassen.

Zwei Tage lang steht mir ein dunkelgraumetallicfarbener BMW 118d als Ersatzfahrzeug für den 320d zur Verfügung.
Flink, agil, spritzig — so erlebe ich den BMW 118d während der zwei Tage als Ersatzfahrzeug für den 320d.

Der von mir gefahrene 1er BMW hat rund 1.500 km auf dem Tacho und ist im Vormonat erstmals zugelassen worden. Mit dem gegenüber dem 20d leicht gedrosselten Zweiliter-Dieselmotor ist der 1er meiner Meinung nach genau richtig motorisiert — mehr Leistung braucht es bei dieser Fahrzeuggröße nicht. Denn selbst mit den zur Verfügung stehenden 143 PS sind auf freier Bahn Geschwindigkeiten im Bereich von 220 km/h laut Tacho möglich — um noch schneller zu fahren, fehlt es an Radstand und Überholprestige. Aber wie oft braucht man das wirklich?

Mit dem 1er geht es schon recht gut vorwärts — und auch er vermittelt die sprichwörtliche "Freude am Fahren". Positiv aufgefallen ist mir außerdem:

• Handliches, kurvenwilliges Fahrwerk
  • Gute Beschleunigung, Spritzigkeit
  • Sparsamkeit dank Efficient Dynamics-Maßnahmenpaket

Weniger gut gefallen hat mir dagegen:

• Bei höheren Geschwindigkeiten zu sensible, fast schon nervös ansprechende Lenkung
  • Knappe Beinfreiheit, beengter Zustieg für Fondpassagiere
  • Relativ kleiner Kofferraum

Spritspartechnik, zweite Generation

09.10.2010, Kilometer: 179.720.

Am heutigen Samstag werde ich erneut bei der Firma Vetys — vormals Reifendienst West — in Köln vorstellig. Anlass ist ein Treffen mit Herrn Naruse, dem Erfinder der in meinem Fahrzeug verbauten Spritspartechnik. Herr Naruse verbaut ein modifiziertes Steuergerät, welches eine weitere Verbrauchsreduzierung gegenüber der im Juni eingesetzten ersten Generation zur Folge haben soll.

Spritspartechnik, zweite Generation — ein einziges Gerät reicht nun aus, alle Funktionen zu beherbergen.
Alles in einem Gerät — die zweite Generation des Prototypen vereint alle Funktionen in einem einzigen Gehäuse.

Dieser Umbau gibt mir natürlich Anlass, die Ergebnisse der ersten Phase des Praxisversuchs zu analysieren. Dazu exportiere ich die Daten meiner Verbrauchsaufzeichnung bei spritmonitor.de in ein Statistikprogramm und erhalte die folgenden Ergebnisse:

Verbrauchsaufzeichnung
  Originalsetup Modifiziertes Setup
Anzahl Tankvorgänge 17 17
Zurückgelegte Distanz [km] 12.550 10.854
Treibstoffverbrauch [l] 780,65 654,44
Durchschnittsverbrauch [l/100 km] 6,22 6,03

Als Differenz zwischen dem Zustand vor Einbau der zusätzlichen Technik (Originalsetup) und dem Zustand danach (einschließlich Fahrwerksoptimierung) erhalte ich einen Wert von 0,19 l/100 km, was einer Verbrauchsreduktion um 3,1% entspricht. Die Effekte liegen zwischen 0,5% bei normaler, 2,1% bei sparsamer und 6,3% bei zügiger Fahrweise. Alle Werte wurden auf Sommerreifen erzielt.

Über die Ergebnisse nach Einbau der zweiten Generation des Steuergerätes werde ich zu gegebener Zeit an dieser Stelle berichten!

Upper (UCL) and Lower Control Limit (LCL) sind sichtbar näher zusammengerückt, der Mittelwert liegt nach Einbau der Spritspartechnik niedriger.
Wie die Grafik zeigt, liegt der Mittelwert des Kraftstoffverbrauchs nach Einbau der Spritspartechnik bei reduzierter Varianz signifikant niedriger. Upper (UCL) and Lower Control Limit (LCL) sind sichtbar näher zusammengerückt.

BMW 320d touring (Facelift) bestellt

10.10.2010, Kilometer: 179.740.

Nach Rücksprache mit dem Fuhrparkmanagement und Nachlesen im Intranet meines Arbeitgebers ist der im November 2009 erwähnte Bestellstopp für Firmenwagen seit dem 01. Juli 2010 aufgehoben — für Fahrzeuge der Kategorie, der auch mein 320d touring zugeordnet ist, gilt damit wieder die Laufleistungsgrenze von 160.000 km, ab der ein Nachfolger bestellt werden darf. Daher mache ich am 10. Oktober 2010 — nach dem erfolglosen Anlauf im Dezember 2008 nun zum zweiten Mal — die Bestellung des Nachfolgers für den 320d klar. Es wird wieder ein 320d touring — nach zwei saphirschwarzen BMW wechsle ich diesmal jedoch die Farbe auf dunkelblau metallic, und auch ausstattungsmäßig nehme ich aufgrund der zwischenzeitlich angepassten Ausstattungspakete einige kleinere Änderungen vor.

Der neue 320d touring in tiefseeblaumetallic wird mit folgender Ausstattung bestellt:

Bestellung
Park-Distance-Control vorne und hinten 508 300
Nebelscheinwerfer 520 0
Lichtpaket 563 220
Fondkopfstützen klappbar 5DC 60
Navigationssystem Professional mit integrierter Handyvorbereitung Bluetooth 7SP 3.760
Fahrzeuggesamtpreis   47.350

Ein Winter auf den Originalfelgen

23.10.2010, Kilometer: 181.040.

Weil der Nachfolger bereits bestellt und von den im Vorjahr montierten vier Leichtmetallfelgen für die Winterräder drei verzogen sind, schlägt mir die Filiale Köln der Firma Vergölst vor, keine neuen Leichtmetallfelgen mehr anzuschaffen — das werde die Abteilung Fuhrpark meines Arbeitgebers wahrscheinlich nicht unterstützen —, sondern meine Winterreifen stattdessen auf die Originalfelgen von BMW zu montieren. Gerne willige ich ein — schließlich hatten mich die ausschließlich verfügbaren Felgen der Firma Proline weder optisch noch mechanisch jemals überzeugt.

Sehen aus wie Sommerreifen — sind aber Winterreifen: Der BMW 3er touring rollt in diesem Winter auf den Originalfelgen Doppelspeiche 156 der Firma BMW.

So kommt es, dass der 320d den letzten Winter bei mir nun endlich auf Felgen vernünftiger Qualität verbringen und ich mich mit entsprechend besseren Fahreigenschaften auf den Winter freuen kann! Und bis es Frühling wird, sollte der Nachfolger — bei etwa 12 bis 14 Wochen Lieferzeit — bereits zur Verfügung stehen.

31.10.2010, Kilometer: 181.660.

Nach über 180.000 zurückgelegten Kilometern wird ein außerplanmäßiger Werkstattbesuch absolviert, der BMW noch sparsamer und der Nachfolger bestellt. Mit den Originalfelgen und der Winterbereifung bestückt kann nun der Winter kommen!

Probleme: Ausfall der Zentralverriegelung auf der Beifahrerseite [behoben]