Langzeittest BMW 3er Touring

Monatsbericht September 2010

Sommerbaggerei in Moosbeuren. Erste Verschleißerscheinungen am BMW: Zentralverriegelung streikt.

Baggern im Sommer. Sommerbaggerei in Moosbeuren

05.09.2010, Kilometer: 176.290.

Es ist wieder einmal so weit: Am ersten Septemberwochenende geht es zusammen mit mehr als 40 weiteren Modellbaufreunden ins Schwäbische, um gemeinsam dem Modellbauhobby zu frönen. Zwei volle Tage lang wird gebaggert, planiert, Material abgefahren, werden Wege gebaut und Hänge begradigt — alles im Maßstab 1:14, soweit es die dafür eingesetzten Fahrzeuge betrifft. Die Arbeitsergebnisse — auf zwei etwa 1,80 m hohe Erdhügel wurden insgesamt vier Straßen gebaut, die mit den Modellfahrzeugen anschließend befahren werden konnten — sind umso beachtlicher, und das gemeinsame Spielvergnügen ist es ebenso!

Rund 1.000 km schafft der BMW so wie beim entsprechenden Vorjahrestermin an einem einzigen Wochenende. Wie gehabt mit umso höheren Tempi, je später der Abend und ohne Probleme über die gesamte Distanz.

Bagger Liebherr R944B und Scania R500 V8 Dreiseitenkipper im Maßstab 1:14 beim spät-sommerlichen Wegebau.
Wegebau im Spätsommer: Sowohl der Bagger Liebherr R944B wie auch der Scania R500 V8 Dreiseitenkipper sind detailgetreue Modelle im Maßstab 1:14, die so Einiges "schaffen" können.

Modell eines MAN TGA-M Vierachskippers beim Einsatz im Wegebau in Moosbeuren-Oberstadion.
Näher am Original geht nicht: MAN TGA-M Vierachskipper beim Einsatz im Wegebau in Moosbeuren-Oberstadion.

Erste Verschleißerscheinungen am BMW — Zentralverriegelung streikt

20.09.2010, Kilometer: 177.900.

Nach 178.000 km zeigen sich am 320d im September 2010 nun doch erste Zeichen fortwährenden Gebrauchs. Nachdem ich vier Kollegen durch das spät-sommerliche Bonn zu einem geschäftlichen Abendessen und wieder zurück befördert habe, streikt am Abend des 20. September die Zentralverriegelung des BMW auf der Beifahrerseite: Die Türen lassen sich zwar noch ferngesteuert ver-, aber nicht mehr entriegeln, ein Öffnen der Türen auf der rechten Fahrzeugseite ist nur noch vom Innenraum aus möglich.

Seltsamerweise habe ich am Vormittag per "Flurfunk" im Büro noch von einem ähnlichen Phänomen beim Fahrzeug eines Kollegen — ebenfalls ein 320d touring — gehört, der wohl noch nicht dieselbe Laufleistung, wohl aber ein ähnliches Fahrzeugalter aufweisen dürfte.

Angeblich trat das Problem dort auf, nachdem eine bestimmte Kollegin im Fahrzeug mitgenommen wurde — und dieselbe Kollegin saß heute auch in meinem 320d auf dem Beifahrersitz! Ich habe jedoch kein Fehlverhalten ihrerseits feststellen können — sieht man einmal davon ab, dass Mitfahrer es des Öfteren nicht erwarten können, die Fahrzeugtüren zu öffnen, bevor ich den Zündschlüssel aus seiner Halterung gezogen habe, und dies dann regelmäßig gegen die Zentralverriegelung erfolgt, das heißt der Türgriff ein zweites Mal betätigt werden muss, bevor sich die Türe öffnet.

Ob es dieses Verhalten war, welches der Zentralverriegelung nicht gut bekommen ist? Ein Werkstatttermin bei meinem Freundlichen wird möglicherweise die Antwort, vor allem aber eine Lösung des Problems bringen.

Lassen sich nach einem Teilausfall der Zentralverriegelung nicht mehr öffnen: die Türen auf der Beifahrerseite des BMW 320d touring von Jörg Baier.

Ich vereinbare also einen Termin in der BMW Niederlassung Bonn für den 30. September — über das Ergebnis berichte ich dann im nächsten Monatsbericht!

30.09.2010, Kilometer: 179.200.

Nach bald 180.000 km zurückgelegten Kilometern zeigen sich die ersten Verschleißerscheinungen, und ein außerplanmäßiger Werkstattbesuch wird notwendig. Sonst gibt es auch im September 2010 nichts Negatives vom Fahrzeug zu berichten — die Fahreigenschaften sind nach wie vor auch auf Langstrecken wie der nach Moosbeuren sehr angenehm!

Probleme: Ausfall der Zentralverriegelung auf der Beifahrerseite