Langzeittest Citroën Berlingo
Über den Testfahrer Fabian Guter

Mein bisheriges Autofahrerleben.

Porträt Fabian Guter. Über den Testfahrer Fabian Guter

1994 bekam ich den Führerschein, natürlich pünktlich zum 18. Geburtstag.

Mein vierrädriges Vehikel zu dieser Zeit war das Familienauto meiner Eltern, ein Opel Omega A Baujahr 1987 mit 2.0i Motor und 115 PS. Die Ausstattungslinie LS (wohl die Abkürzung für "Lieferservice") verwöhnte nicht, es gab nicht mal Servolenkung. Dennoch schätzte ich das Auto sehr, war es doch im Freundeskreis das größte und eines der best-motorisierten. Den Spaß im Winter mit Heckantrieb nicht zu vergessen …

Mehr als mit dem Omega war ich jedoch mit meiner Vespa PK 50 XL unterwegs, mein ganzer Stolz und Inbegriff der Unabhängigkeit. Leider nicht gerade bekannt für ihre Zuverlässigkeit. Dennoch, sie steht bis heute in der Tiefgarage und hofft auf eine Wiederbelebung. 50er Roller und Mopeds hatte und habe ich parallel zu den Autos einige gehabt, aktuell noch eine Suzuki ZR 50 X-1, Baujahr 1978.

Nach dem unglücklichen, weil durch mich verschuldeten Ende des Peugeot 106 meiner Freundin kauften wir uns zusammen unser erstes Auto, auch einen Citroën: einen 2 CV Baujahr 1984 in rot. Der Urlaub in Korsika damit war unvergesslich!

Nach schon einem Jahr wurde die Ente dann durch einen Fiesta, auch Baujahr 1984 abgelöst. Nicht schön, aber zuverlässig.

Dem Fiesta folgte ein VW Bus mit Campingausbau, Baujahr 1981.

Im Jahr 2000 übernahm ich den Opel Astra F 1.6i Caravan Cool Dream von meinen Eltern, mit dem ich durch das Studium am Bodensee (200 km von München) in den nächsten drei Jahren einiges erfuhr. Seit 2003 war das Auto dann durch die Geburt unseres ersten Sohnes wieder ein richtiges Familienauto.

Auch das nächste Auto 2005 war eine Übernahme von den Eltern: Das Nachfolgemodell, ein Astra G 1.6 16V Caravan wurde jetzt unser Familienauto (seit 2006 sind wir zu viert unterwegs).

Irgendwie hat sich diese Tradition der Übernahme dann fortgesetzt. 2007 übernahmen wir den VW Touran 2.0  TDI von den Schwiegereltern. Natürlich das tollste Auto aller bisherigen, vom Motor bis zum Platzangebot ein Traum!

Im Januar 2009 gesellt sich dann noch ein Ford Ka Baujahr 1997 dazu, mit dem ich hauptsächlich den Weg in die Arbeit bestreite. Ein tapferer Weggefährte, für wenig Geld mit knapp 90.000 km gekauft, gut gepflegt und bisher ohne Probleme. Sowas wäre ein paar Monate später sicher abgewrackt worden, bei mir bekommt er nun sein Gnadenbrot und hoffentlich im Sommer auch nochmal TÜV.

Mit knapp 150.000 km auf der Uhr und wird nun der Touran vom Berlingo abgelöst, der uns (und die Leser auf Langzeittest.de) nun in den nächsten Jahren begleiten soll.