Langzeittest Fiat Bravo
Über den Testfahrer Alexander Spekker

Mein bisheriges Autofahrerleben.

Porträt Alexander Spekker. Über den Testfahrer Alexander Spekker

Mein Name ist Alexander Spekker, geboren am 21.03.1979 in Leer/Ostfriesland.

Am 21. März 1997 habe ich meinen Führerschein erhalten. Das erste Auto war ein Nissan Sunny 1.6 SLX mit stolzen 75 PS. Richtig flott, aber mächtig durstig und daher folgte ein Jahr später der Fiat Punto 75 SX meines Vaters. Mit dem Wagen habe ich in zwei Jahren rundweg 80.000 km problemlos abgespult. Lediglich eine neue Kupplung gesellte sich zu den Verschleißteilen.

Unverhofft kommt oft und somit wurde ich am 15. Dezember 2000 stolzer Papa einer Tochter. Kinderwagen und Punto sind zwei Worte, die einfach nicht zusammen passen. Schnell wurde ich fündig und kaufte einen drei Jahre alten Fiat Marea Weekend 1.6 16V. Das Auto war ein Alptraum, angefangen vom ewig polternden Fahrwerk bis zum defekten Steuergerät.

Nach zwei Jahren hatte ich sprichwörtlich die Nase voll und bestellte mir einen neuen Fiat Stilo Dynamic 1.6 16V. Dieser Kandidat wurde nach einem Jahr gewandelt, da über 20 Werkstattaufenthalte genug Zeit und Nerven gekostet haben.

Jetzt werden viele denken, der Mann lernt es nie! Und ich gebe euch Recht! Denn was kam nach dem Stilo? Richtig — ein Stilo! Diesmal aber mit 115 PS JTD Motor. Der lief zwei Jahre fast ohne nennenswerte Defekte im Vergleich zum ersten und wurde am 30. August 2005 gegen einen Alfa 156 Sportwagon getauscht.

Das war mein Traumauto. Die Trennung erfolgte nach Zusammenstoß mit einem BMW im Dezember. Man hat ihn zwar richten können, allerdings fühlte ich mich einfach nicht mehr wohl darin.