Langzeittest Mercedes A

Monatsbericht April 2006

Brief vom Autohaus. A wie altbekannt. Als Packesel.

Vollgepackter Kofferraum eines Autos. Brief vom Autohaus

Am 12. April erhielt ich von Burger Schloz eine Antwort auf mein an die Geschäftsleitung gerichtetes Schreiben. Darin wurde mir in knappen Worten mitgeteilt, dass "die Türen nach den Richtlinien des Herstellers eingestellt wurden und somit dem Serienstand entsprechen. Eine weitere Justierung würde keine Veränderung herbeiführen. Die Geräuschentwicklung in den Türbereichen stellt keinen Mangel dar und kann nicht weiter optimiert werden".

Ich werde versuchen, ein anderes Autohaus den Gegenbeweis antreten zu lassen, und zwar im Rahmen der nächsten Inspektion. Bis dahin kann ich mit dem Istzustand leben.

ADAC-Testergebnisse.
Kurioses Testergebnis (Quelle: ADAC).

A wie altbekannt

In diesem Monat zeigte sich erstmals die folgende Auffälligkeit: Bei Betätigung der Heckscheibenwaschanlage spritzte zusätzlich auch aus den vorderen Düsen Wasser an die Windschutzscheibe, die dadurch verunreinigt wurde. Dieser Effekt wurde bereits im Langzeittest des alten A-Modells beschrieben. Aber nicht nur der damalige Langzeittester Hans-Peter Semmler war betroffen, auch meine vorherige A-Klasse zeigte dieses Verhalten. Damals wurde in zwei verschiedenen Werkstätten insgesamt vier Mal die Wischwasserpumpe getauscht, ehe mir mit Hinweis auf den Stand der Technik klar gemacht wurde, dass dieser Fehler nicht behoben werden konnte.

Als Packesel

Mitte des Monats hatte ich mich endgültig dazu entschlossen, meine Ferienwohnung in Österreich zu verkaufen. Nach der Beauftragung eines Maklers ging es anschließend darum, die vollständig möblierte und eingerichtete Wohnung zu räumen. So standen nicht nur einige längere Autobahnfahrten an, sondern mein A musste auch seine Nehmerqualitäten als "Packesel" unter Beweis stellen.

Wie immer, wenn es um’s Praktische geht, war ich auch diesmal mit meinem Auto voll und ganz zufrieden. Auch ohne das aufpreispflichtige Easy-Vario-Plus-Paket ergibt sich ein ziemlich geräumiger Laderaum, wenn die Rückbank umgeklappt, das Zweidrittelsitzkissen herausgenommen und die Bodenplatte in der obersten Stellung arretiert wird (um eine vollkommen ebene Ladefläche zu erhalten). Unter der Bodenplatte bleibt dann trotz Reserverad auch noch Platz.

Vollgepackter Kofferraum eines Autos.
Beim Beladen.

In diesem Zusammenhang aufgefallen ist mir ein fehlender Gummistopfen an der Unterseite des Zweidrittelsitzkissens der Rückbank. Diesen werde ich bei der nächsten Inspektion nachrüsten lassen.

Die Monatsbilanz

30.04.2006, Kilometer: 24.710

Probleme: keine. Verbrauch: durchschnittlich 7,7 Liter Super.