Langzeittest Mercedes A
Sonstiges

56.000-Kilometer-Vergleichsbilanz

Sommerurlaub 2009. Weitere Inspektion. 56.000-Kilometer-Vergleichsbilanz.

Kilometerzähler eines Autos. Sommerurlaub 2009

Auch in diesem Jahr fuhren wir mit meiner B-Klasse in den Sommerurlaub, wobei wie im Vorjahr die Dachbox zum Einsatz kam. Neben viel Gepäck für einen vierwöchigen Ferienhausurlaub nahmen wir auch unsere Falträder wieder mit. Unsere Hunde reisten wie üblich als Passagiere im Kofferraum. Das Auto erwies sich für uns erneut als uneingeschränkt urlaubstauglich, mit Ausnahme des darin verbauten Navigationssystems Audio 50 APS, das weiterhin Probleme bereitet.

Hunde im Ferienhaus.
Vierbeinige Feriengäste.

Weitere Inspektion

Beim Kilometerstand von 47.637 Kilometern brachte ich meine B-Klasse zum Autohaus Bock in Bad Urach. Da nur eine kleine Inspektion anstand, wurde mir vor Ort angeboten, auf die Durchführung zu warten. Ich nahm das Angebot an und sparte mir so die Kosten für den zuvor reservierten Ersatzwagen (ein Smart). Da die vorderen Scheibenwischer meines Autos nicht mehr sauber arbeiteten, erteilte ich den Zusatzauftrag, sie auszutauschen.

Das Serviceintervall wurde diesmal auf 20.000 Kilometer eingestellt. Die von mir angefragte Umstellung des Intervalls auf 25.000 Kilometer, die bei meinem Auto, wie ich zwischenzeitlich in Erfahrung gebracht hatte, möglich ist, konnte nicht durchgeführt werden. Die Gesamtkosten der kleinen Inspektion, einschließlich neuer vorderer Scheibenwischer, beliefen sich auf 231,07 Euro.

56.000-Kilometer-Vergleichsbilanz

Meinen A 150 hatte ich im Oktober 2007 mit einem Kilometerstand von rund 56.000 Kilometern in Zahlung gegeben. Da mein B 200 inzwischen den gleichen Kilometerstand erreicht hat, möchte ich die Gelegenheit nutzen, eine ähnliche Bilanz aufzumachen wie damals für meine A-Klasse, und die Ergebnisse einander gegenüberstellen.

A 150

• Mai 2005: Fahrerfußmatte samt abgebrochenen Halterungen ersetzt
  • Januar 2006: Elektronikstörungen; Windgeräusche — nicht behoben
  • Oktober 2006: abgefahrene Vorderreifen
  • Juni 2007: Verschleiss an einer Plastikblende

Durchschnittsverbrauch: 7,4 Liter Super. CO2-Ausstoß: 172 Gramm pro Kilometer.

Kilometerzähler eines Autos.
B-Klasse-Kilometerstand.

B 200

Durchschnittsverbrauch: 8,6 Liter Super. CO2-Ausstoß: 200 Gramm pro Kilometer.

Fazit

Bei meiner A-Klasse wurden die von mir beanstandeten Windgeräusche von der Werkstatt nicht behoben, bei meiner B-Klasse die Störungen des Navigationssystems. In beiden Fällen mit dem Argument, dass dies "Stand der Technik" sei. Im Vergleich zur A-Klasse waren die Sommerreifen bei meiner B-Klasse haltbarer. Neue Sommerreifen sind beim B erst nächstes Jahr nötig.

In meiner persönlichen Pannenstatistik können beide Fahrzeuge glänzen: null Pannen! Auch grobe Mängel sind ausgeblieben. Im Detail ließen sich die Fahrzeuge jedoch durchaus verbessern, beispielsweise durch strapazierfähigere Sitzbezüge und Teppiche. Weitere Anregungen hierzu finden sich in meinen Berichten.