Langzeittest Mercedes A

Monatsbericht November 2003

Nachtrag zur Heizleistung der A-Klasse. Vereiste Scheiben. Der A170 CDI Tempomat und die Winterreifen.

A170 — Frontansicht. Nachtrag zur Heizleistung der A-Klasse

Im letzten Monat standen ja schon meine Gedanken zur Heizleistung des A170 CDI. Nun hat mich Dirk Grosskopf per eMail über die genaue Funktionsweise der A170 CDI Heizung aufgeklärt, was hier natürlich weiter geben möchte:

Ein kleiner Hinweis zum Zuheizer der Mercedes Common Rail Dieselmotoren: Wie schon bemerkt ist der Wirkungsgrad der CR-Diesel so hoch, dass sie merklich Probleme haben, noch zusätzlich die Heizung der Lüftung (Wärmetauscher) mit Wärme zu versorgen. Gerade bei niedrigen Temperaturen unter 7° C wird der CR-Motor ohne Zuheizer nicht richtig warm. Deshalb baut man bei den CR-Dieseln einen Zuheizer ein. Dieser Zuheizer wärmt das Kühlwasser des Motors und sorgt damit, dass der Motor schneller warm wird und Wärme an die Heizung abgibt. Bis etwa 2000 verwendete Mercedes dazu Brenner aus Standheizungen. Man ist jedoch wegen der Anfälligkeit dieser Brenner bei den aktuellen Dieselmotoren dazu übergegangen elektrische Zuheizer einzubauen, die wie ein Tauchsieder funktionieren. Die alten Brenner kann man günstig zu vollständigen Standheizungen ausbauen, was mit den Neuen nicht mehr geht.

Von meiner Seite aus ein herzliches Dankeschön an Dirk für diese sehr genaue Information! Ich lag mit meinem Heizlüfter wohl ganz und gar daneben — kann ja mal passieren.

A-Klasse — Frontansicht.
A-Klasse — Frontansicht.

Vereiste Scheiben

Nachdem ich bei meinem Toledo meine Frontscheibe trotz der Verwendung von Gummieiskratzern doch recht massive verkratzt hatte, wollte ich bei meinem A170 nicht den gleichen Fehler machen. Als vernünftige Kombination hat sich die Verwendung eines handelsüblichen Scheibenenteisersprays mit einem normalen Handscheibenwischer erwiesen.

Die Kosten für den Wischer liegen bei Euro 5,25 (A.T.U.) und das Scheibenenteisersprays (0,5 Liter) bei Euro 3,75. Einige Autofahrer verwenden anstelle des fertig gekauften Scheibenenteisersprays einfach nur einen starken Forstschutz, der vermutlich genauso effektiv arbeitet. Bisher hatte ich auf jeden Fall keinerlei Probleme — im Gegenteil, so angenehm schnell und unproblematisch hatte ich noch nie meine Scheiben vom Eis entfernt. Die Kombination kann ich jedem Autofahrer wärmstens empfehlen.

Der A170 CDI Tempomat

Wie bereits einige A-Klasse Fahrer im Forum bemerkt haben, steht in der Anleitung des Fahrzeugs, dass sich der Tempomat ab einer Geschwindigkeit von 30 Km/h aktivieren lässt. Leider ist dem bei Vielen nicht der Fall.

Nach einigen Fahrversuchen konnte ich dieses Problem klar bestätigen. Bei meinem A170 ließ sich der Tempomat erst bei etwa 37-38 km/h (laut Tacho) aktivieren. Für eine Zone 30 bereits viel zu schnell! Da sollte Mercedes-Benz doch in Zukunft besser aufpassen, was einerseits in der Anleitung steht und andererseits, was die Kunden im täglichen Verkehrsalltag tatsächlich benötigen. Gerade in der Zone 30 bietet sich ein Tempomat wunderbar an. Leider nicht bei den Dieseln der A-Klasse. Beim nächsten Werkstattbesuch werde ich diese Problematik gezielt ansprechen und mal sehen, was die sich einfallen lassen. Darüber werde ich dann auf jeden Fall berichten.

Winterreifen

Die meisten Autofahren haben bereits im November ihre Reifen gewechselt. Irgendwie hatte ich diesen November einfach keine Zeit. Ich hoffe mal, dass uns der Schnee hier im Süden der Republik bis weit in den Dezember verschont und wir noch schöne, weiße Weihnachten bekommen.