Langzeittest Mercedes A

Monatsbericht Dezember 2004

Garantieverlängerung für die A-Klasse.

Garantieverlängerung für die A-Klasse

Ende Dezember erreichte mich ein Brief meines Autohauses, mit der Option die Garantie meiner A-Klasse wahlweise um ein oder zwei Jahre zu verlängern. Preislich wäre diese Option sogar sehr interessant: so kostet zum Beispiel die Verlängerung um ein Jahr lediglich 130 Euro. Die Verlängerung um zwei Jahre liegt bei 310 Euro.

An sich eine sehr vernünftige Sache — wenn da nicht ein kleine (!) Einschränkung wäre: die Garantieverlängerung hat als Voraussetzung, dass zum Zeitpunkt des Abschlusses der Kilometerstand bei maximal 40.000 liegt. Für mich umso nerviger, als dass ich just die 40.000-Grenze Mitte Dezember überschritten hatte. Eigentlich ist es eher ärgerlich als sonst etwas — hätte mein Autohaus etwas früher reagiert, hätte ich die Option sicherlich wahrgenommen. Zumindest einmal die einjährige Verlängerung.

Bei der Garantie ist übrigens die Firma CarGarantie Partner von Mercedes-Benz, die noch weitere Einschränkungen auf die Garantie geben. So sind zwar die meisten Teil inbegriffen, jedoch gibt es im Bereich der Materialkosten einen Eigenanteil der ab 50.000 Kilometer Gesamtlaufleistung in zehn Prozent Schritten bis zu einem Maximum von sechzig Prozent ansteigt. Dass heißt bei einer Laufleistung von 75.000 würde die Garantie noch siebzig Prozent der Materialkosten decken. Die Lohnkosten werden generell zu einhundert Prozent übernommen.

Wer weitere Informationen über die CarGarantie möchte, findet diese im Internet unter www.cargarantie.com.

Auch der Dezember brachte außer ein wenig Schnee nicht viel Neues. Meine A-Klasse läuft sehr zuverlässig, macht keinerlei Probleme und macht immer noch Spaß zu fahren.