Langzeittest Mercedes A

Monatsbericht Juni 2004

Erster Kundendienst. Fahrerspiegel verunreinigt.

Leselampe in der A-Klasse. Erster Kundendienst

14.06.2004, Kilometer: 23.398.

Nach 23.398 Kilometern kam der erste Kundendienst mit dem "ASSYST-Service-Umfang B". Am 14. Juni gab ich meinen A 170 CDI gegen 8 Uhr ab, und holte ihn wie vereinbart um 17 Uhr wieder ab. Zum Service als solchen kann ich nicht viel sagen, laut meiner Rechnung gab es jedoch (fast) nichts zu beanstanden.

Hat nichts mit dem Kundendienst zu tun: die Leselampe in der A-Klasse.
Hat nichts mit dem Kundendienst zu tun: die Leselampe in der A-Klasse.

Hier nun ein Überblick über den geleisteten Service:

1. ASSYST, Service-Umfang B, AW-Anzahl: 33; Einzelpreis: 4,10 Euro   135,30 Euro
2. Leistungspaket mit Stern (Fahrzeugoberwäsche, Fußmatten und Ascher nach Bedarf reinigen) ohne gesonderte Berechnung   0,00 Euro
3. Wischerblatt für Heckscheibe erneuern, AW-Anzahl: 1; Einzelpreis: 7,10 Euro   7,10 Euro
Zwischensumme Arbeitslohn   142,40 Euro
6. ARAL SUP. 0 W 40, 1 Liter 1x je 16,90 Euro   16,90 Euro
Zwischensumme Material   157,81 Euro
Summe Netto   300,21 Euro
Summe Brutto   348,24 Euro

Wie beim ersten Ölwechsel war mir auch dieses Mal wichtig, auch wieder vollsynthetisches Leichtlauföl (Aral SuperTronic 0W-40) zu bekommen — nur der Preis mit 16,90 Euro plus Mehrwertsteuer pro Liter war doch recht happig. Was mich ziemlich überraschte, war der zusätzliche Liter Öl, den ich sauber verpackt auf dem Beifahrersitz vorfand, mit dem Hinweis, das Öl entweder zum Nachfüllen zu verwenden — damit bereits eingefüllte Öl nicht durch eine andere Sorte(!) vermischt werden würden — oder es alternativ beim nächsten Kundendienst oder Ölwechsel einfach mitzubringen.

Das Fahrzeug war ebenfalls sauber gewaschen und die Fußmatten gereinigt — ich hatte ganz bewusst die Fußmatten nicht selbst gereinigt, um den Service meines Autohauses zu testen und bin doch sehr zufrieden. Das ASSYST System plant inzwischen den nächsten Kundendienst bei knapp 45.000 Kilometern, was ich bei aktuellen Fahrleistung und -weise als angemessen empfinde.

Ergänzend hatte ich noch zwei Probleme bemängelt, auf die ich in vorhergehenden Monatsberichten hingewiesen hatte. Zum einen die wiederholt quietschende Tachoabdeckung und zum anderen das mehr schlecht als recht funktionierende Sprühen des Wischwassers.

Beide Probleme wurden mehr oder weniger erfolgreich behoben: Als Ursache für das Quietschen wurde zuviel Spielraum zwischen dem Armaturenbrett und der Tachoabdeckung ausgemacht — und wieder wurde etwas Fils dazwischen geklemmt bzw. geklebt. Aktuell funktioniert die unkonventionelle Lösung — und ich hoffe das bleibt auch so.

Um das Problem mit den Wischdüsen zu lösen, wurde diese kurzerhand ausgetauscht — leider mit absolut mäßigem Erfolg. Sie sprühen zwar wieder gleichmäßiger, jedoch ist die Düse auf der Fahrerseite immer noch nicht in der Lage, mehr als das untere Viertel zu besprühen. Irgendwie kommt mir immer noch die ganze Sprühanlage als absolute Fehlkonstruktion vor. Zugegeben, wir sprechen hier von einer Kleinigkeit, nur kann Mercedes-Benz so was normalerweise wesentlich besser — auf Bildern der neuen A-Klasse (W169) sieht man übrigens, dass die Ingenieure das Problem erkannt und eine deutliche Anpassung vorgenommen haben:

Neue Wischdüsen und Bosch Aerowischer bei der neuen A-Klasse (W 169). Aktuelles System bei der jetzigen A-Klasse (W 168).
Neue Wischdüsen und Bosch Aerowischer bei der neuen A-Klasse (W 169) und aktuelles System bei der jetzigen A-Klasse (W 168).

Die Wischdüsen sind weiter außen und vor allem etwas höher liegend platziert, in Kombination mit flacheren Aerowischern. Was mich gleich zum nächsten Punkt bringt: leider gibt es offiziell keine Bosch Aerowischer für die aktuelle A-Klasse und wird es wohl auch nicht mehr geben. Mein Kundenberater meinte zwar, dass eventuell die Wischer der neuen A-Klasse auch bei meinem W168 passen könnten, wir dies aber erst im September beziehungsweise Oktober — nach dem offiziellen Start der neuen A-Klasse — ausprobieren können. Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben.

Ansonsten habe ich nach dem Kundendienst das Gefühl, das Fahrzeug würde einfach "etwas runder" laufen. Generell muss ich wieder feststellen, dass die A-Klasse immer noch sehr gerne fahre.

Fahrerspiegel verunreinigt

Mitte Juni viel mir durch Zufall eine recht starke Verschmutzung meines Fahrerspiegels beziehungsweise der dazugehörigen Klappe auf:

Verunreinigung des Fahrerspiegels bzw. der dazugehörigen Klappe.
Verunreinigung des Fahrerspiegels bzw. der dazugehörigen Klappe.

Erklären kann ich mir die Verunreinigung nicht — mein Fahrzeug ist gerade einmal 14 Monate alt — sehr seltsam. Vielleicht hat jemand dieses Phänomen selbst schon bemerkt?