Langzeittest Mercedes Vaneo

Monatsbericht April 2003

Benzinverbrauch ist zu hoch. Kleinere Mängel. Unangenehmer Kunde.

Benzinverbrauch

Aktueller Kilometerstand: 7.353
Durchschnittlicher Verbrauch: 10,6 Ltr/100 km
Sonstige Kosten: -

Mit 10,6 Ltr/100 km, berechnet auf der Basis der bis dato gefahrenen Kilometer, ist der Benzinverbrauch eindeutig zu hoch. Auch die Versprechungen meines Verkaufsberaters, dass der Verbrauch bei wärmeren Temperaturen mit Sommerreifen deutlich geringer würde, hat sich leider nicht erfüllt.

Ich habe heute getankt und hatte 11,2 Liter verbraucht. Wenn man es genauer betrachtet, so müsste der Verbrauch eher geringer sein, denn wir waren mit dieser Tankfüllung sowohl in der Stadt, als auch langsam auf der Landstrasse unterwegs.

Nun rechen wir mal: die Werksangabe war ja 8,4 Liter im Drittelmix. Dazu bemühen wir den Dreisatz: 8,4/100 = 11,2/x. Aufgelöst nach x folgt: x=100*11,2/8,4 = 133,3. Nun bemühen wir die Subtraktion: 133-100=33. Damit liegt der Verbrauch 33% über den Angaben von Daimler. Wenn ich bedenke, dass bei den Kilometern mindestens 20% Autobahnfahrten, die mit 6,x Liter angegeben wurden, dabei sind, liegen wir grob bei 40% über den Werksangaben. Das ist ein Hammer.

Kleinere Mängel

Im letzten Monat sind die folgenden Mängel aufgetreten:

• In einer Düse der Lüftung (Luftdusche) sind die Lamellen herausgefallen.
  • Die Scheibenwischer stehen nicht parallel, sodass sie bein Wischen laut zusammenknallen.
  • Das Auto quietscht beim Fahren. Leider nicht immer. Hier musste ich mich belehren lassen, dass es an den Bremsbacken liegen kann.
  • Ein Knacken beim Einlenken und Fahren konnte ich meinem Verkaufsberater auch nicht vorführen. Es ist ganz so, als ob das Auto Angst kriegt, wenn man bei Benz auf den Hof fährt, und sämtliche Geräusche unterdrückt, bis man wieder vom Hof ist.
  • Die Sommerreifen scheinen einen Standplatten zu haben. Sie haben eine DOT von 12.2001, den Wagen habe ich ja 12.2002 bekommen.

Meine Werkstatt will nun die Ersatzteile bestellen und die Mängel beheben. Die Reifen werden "aufgebacken". Der Tankgeber soll, wie bei allen Vaneos, getauscht werden.

Unangenehmer Kunde

Da ich selbst auch im Verkauf arbeite, weiß ich was unangenehme Kunden sind. Ewige Nörgler, die die Flöhe husten hören; Menschen die für wenig Geld immer eine perfekte Leistung wollen; Zeitgenossen, die immer Ärger machen wollen; Mitbürger, die meinen, das Verkaufspersonal wäre zum Abregen da.

So komme ich mir mittlerweile auch vor, wenn ich den Wagen dann in den nächsten Wochen, zum fünften Mal vorstelle. Aber, was soll ich machen. Die Mängel einfach hinnehmen?