Langzeittest Mercedes Vaneo

Monatsbericht Januar 2003

Harter Monat für den Vaneo.

Detailaufnahme des Schriftzugs auf der Heckhaube. Harter Monat für den Vaneo

Aktueller Kilometerstand: 2.300
Durchschnittlicher Verbrauch: 11,0 Liter/100 km
Sonstige Kosten: -

Kurzstrecke und Kälte

Der Januar war für den Vaneo ein harter Monat. Temperaturen bis minus 20 Grad, Kurzstrecke und einige Versuche, was der warme Motor denn so an Leistung bringt. Er hat die Zeit mit Bravour überstanden. Der Verbrauch lässt sich daher in meinen Augen nicht als Maß annehmen. Ich bin davon überzeigt, dass der Durchschnitt sinken wird. Wir werden sehen.

Gute Heizung

Begeistert hat mich immer wieder die Heizung. Man steigt bei Minustemperaturen in den Wagen, fährt eine kurze Strecke und hat schon warme Luft.

Komfort auch für Fünf

Wir hatten auch die erste Fahrt, in der fünf Erwachsene mitgefahren sind. Auch hier war das Urteil durchgehend positiv. Man sitzt auch auf der Rückbank bequem, mit viel Beinfreiheit und hat, durch die höhere Sitzposition, ein gutes, freies Gefühl.

Perfektion in Sicht

Mein Kundenbetreuer hat sich gemeldet. Es sieht wohl so aus, dass einige Mängel an dem Fahrzeug (es handelt sich hier um die im Vormonat beschriebenen Kleinigkeiten) bereits abgestellt werden können. Mercedes hat die technische Lösung vorliegen. Mein Berater meldet sich bei mir, sobald alle Ersatzteile in Goslar eingetroffen sind. Wer bei der ersten Serie eines Fahrzeugs kleine Fehler macht und sich dann darum kümmert, dass der "Wagen perfekt wird" (O-Ton des Kundenberaters) hat meinen vollen Respekt. Ich werde berichten …

Fazit für Januar 2003: ++