Langzeittest Mercedes Vaneo

Monatsbericht Juni 2003

Abschied vom Vaneo. Entscheidung für einen neuen Wagen.

Abschied vom Vaneo

Aktueller Kilometerstand: 9.537
Durchschnittlicher Verbrauch: 10,5 Ltr/100 km
Sonstige Kosten: -

Im Juni habe ich es geschafft. Mein Vaneo wird zurückgenommen (den Begriff der Wandlung gibt es ja nicht mehr).

Der Wagen wurde bei meiner Werkstatt von einem Mitarbeiter des Werkes geprüft und ich erhielt Mitte des Monats die Information, dass ich zurückgeben könne. Ich hatte im Vorfeld den Wagen fünf Mal in der Werkstatt, und hatte noch eine DIN-A4-Seite mit Mängeln bei der Prüfung in den Wagen gelegt. Um mich etwas abzusichern habe ich bei der ADAC Rechtsberatung angefragt (eine tolle Sache übrigens). Dort wurde mir unter anderem folgendes mitgeteilt:

Zitat: "Rücktritt (früher Wandlung): Beim Rücktritt vom Vertrag wird der Kaufvertrag rückabgewickelt, das heißt, der Verkäufer erhält das Fahrzeug zurück und zahlt den Kaufpreis wieder an den Käufer aus. Hat der Käufer das Fahrzeug bis zum Rücktritt bereits längere Zeit genutzt, muss er dem Verkäufer für diese Nutzung die Gebrauchsvorteile erstatten. Die Rechtsprechung berechnet diese in der Regel für Neufahrzeuge mit 0,67% des Kaufpreises pro gefahrene 1.000 Kilometer und für gebrauchte Fahrzeuge mit 1% des Kaufpreises pro gefahrene 1.000 Kilometer."

Das bedeutet in meinem konkreten Fall: Ich bekomme meine Anzahlung und die geleisteten monatlichen Raten zurück. Dafür muss ich ein Nutzungsentgelt von 10*0,67*Kaufpreis bezahlen (Kilometerstand etwa 10.000). Die Sache kommt für mich also ungefähr zu Null heraus. Wichtig an der Sache ist, dass man aus dem Kaufvertrag heraus ist. Das bedeutet, man muss nicht wieder einen gleichwertigen Wagen des selben Herstellers nehmen. Ich bin bis dato immer davon ausgegangen, dass ich bei einer Wandlung wieder einen Vaneo nehmen muss.

Die Rücknahme ist noch nicht vollzogen. Der Wagen war gestern noch einmal zur Begutachtung bei Mercedes, jetzt folgt der Papierkram.

Die Entscheidung für einen neuen Wagen

Nun ist die Entscheidung schwer, welcher Wagen infrage kommen würde. Hier muss ich sagen, dass wir bei unseren Überlegungen und Probefahrten immer wieder zu dem Schluss kommen, dass der Vaneo vom Konzept und von der Fahrzeuggröße das ideale Auto ist. Weiterhin stimmte immer noch die Tatsache, die ich in meinem Eingangsbericht erwähnt habe. Die Finanzierung bei Mercedes ist die Beste. Und ich möchte finanzieren, da ich so die Raten über mein Geschäft absetzen kann und die Mehrwertsteuer spare.

Unser wirklich toller Verkaufsberater hat mir nun einen Vaneo Diesel für eine längere Probefahrt zur Verfügung gestellt. Am Wochenende werden wir diesen Wagen auf "Herz und Nieren" prüfen.

Gegen den Vaneo sprechen unsere Erfahrungen und die Berichte von anderen Vaneofahrern. Da gibt es, soweit ich informiert bin, sehr viel böses Blut hier in Goslar. An dem Tag, an dem mein Wagen zur Prüfung bei Mercedes war, standen mindestens acht weitere Vaneos auf dem Hof meines Händlers.

Gegen den Vaneo spricht auch das Motorenkonzept: Der 1.9 Ltr. Benziner ist gut motorisiert, verbraucht aber zu viel Benzin. Der 1.7 Ltr. Diesel ist in meinen Augen mit 90 PS untermotorisiert. Warum gibt es für den Vaneo nicht, wie zum Beispiel beim Opel Zafira, einen 2.2 Ltr. Diesel mit etwa 120 PS und einem Verbrauch um die 8 Ltr? Aber, wie gesagt, ich werde ja den Diesel über das Wochenende fahren.

Abschied, noch nicht ganz

Da mein neues Auto sicherlich kein Vaneo 1.9 mehr wird, werde ich, sobald die Rücknahme abgeschlossen ist, einen Schlussbericht abliefern. Bis dahin haben wir uns auch sicherlich entschieden, was für einen neuen Wagen wir kaufen werden.