Langzeittest Mercedes Vaneo

Monatsbericht März 2003

Problem Tankanzeige. Die Klimaautomatik im ersten Test. Einstellung der Produktion.

Detailaufnahme der Tankanzeige. Problem Tankanzeige

Aktueller Kilometerstand: 5.570
Durchschnittlicher Verbrauch: 10,4 Ltr/100 km
Sonstige Kosten: -

Die Tankanzeige des Vaneo bereitet Schwierigkeiten. Und das in zweierlei Hinsicht. Erstens funktioniert sie nicht richtig, und zweitens ist das Benzin immer zu schnell weg.

Dass die Anzeige nicht linear anzeigt, kennt man ja aus anderen Autos. Zuerst bewegt sie sich gar nicht, dann geht es progressiv abwärts. Aber es passiert folgendes: Die Anzeige steht zum Beispiel auf Reserve, das Licht leuchtet. Man macht den Wagen aus und wieder an, dann hat man plötzlich die Anzeige, dass der Tank noch 1/4 voll ist. Wohlgemerkt, dies passiert unabhängig von der Position des Fahrzeugs, und unabhängig davon, ob man fährt oder nicht. Die Anzeige ist einfach zufällig. In den letzten Kilometern muss man nach Kilometerstand fahren, um festzustellen, ob man tanken muss.

Der Verbrauch meines Wagens liegt etwa drei Liter über dem angegebenen Normverbrauch. Wie in meinem ersten Bericht schon erwähnt, sagte mein Händler dazu, dass ich das Frühjahr abwarten soll. Und, ich muss zugeben, der Verbrauch ist von durchschnittlich 12 auf 11 Liter gefallen. In diesem Monat ziehen wir die Sommerreifen auf, dann werden wir sehen.

Tankanzeige des Mercedes Vaneo.
Tankanzeige des Mercedes Vaneo.

Die Klimaautomatik im ersten Test

Zum Glück war es bei uns nun schon einmal relativ warm. Der Wagen stand eine Weile in der Sonne. Wir konnten also die Klimaautomatik (in Richtung Kälte) ausprobieren. Hier muss ich sagen, dass wir mit dem Ergebnis zufrieden waren. Man gibt eine Temperatur vor, und die Automatik regelt die Klimaanlage automatisch. Unaufdringlich, aber effektiv. Ich hatte gehofft, dass es so sein würde.

Einstellung der Produktion

Immer wieder hört man Gerüchte, dass die Produktion des Vaneo eingestellt wird. Schaut man dann im Internet findet man auch genügend Quellen, die dagegen sprechen. Was immer auch passieren wird, das Gerede zu diesem Thema tut dem Abverkauf des Wagens sicherlich nicht gut. Denn wer will schon ein Auto kaufen, von dem er weiß, dass es bald nicht mehr produziert wird. Ich hätte mir da von Mercedes ein etwas forscheres Marketing versprochen. Denn keiner weiß nix genaues, und wenn man bei Mercedes fragt, bekommt man auch keine Antwort.