Meinungen

Homepage der Zeitschrift: nicht verfügbar
Onlineversion der Ausgabe: nicht verfügbar

Zugang nur für berechtigte Benutzer

Opel Astra 2.0 DI 16V "trinkt" Motoröl

Onlineversion des Artikels: nicht verfügbar.

Deutsche Übersetzung von Oliver Riesen.

Ich habe bereits einige Leserbriefe zu diesem Thema gelesen, aber ich kann mich nicht mehr an die Antworten erinnern und mein Problem bringt mich zur Verzweiflung. Ich habe einen Astra DI Elegance der seit dem ersten Tag einen Liter Öl je 1.000 Kilometern verbraucht. In der Werkstatt haben sie das Problem hinausgezögert, aber letztendlich habe ich erreicht, dass sie ihn reparieren und einen neuen Motorblock einsetzen (nach 14.000 Kilometern). Nun habe ich 5.000 mehr und es geht unverändert weiter. Normalisiert es sich erst, wenn ich 100.000 erreiche? Ich glaube nicht. Opel sagt mir, dass sie einen Verbrauch von 0,5 l/100 km als normal annehmen. Was soll ich tuen? Gibt es eine Neuigkeit zu diesem Thema? Iván Godia Cabós. Huesca.

Das Letzte was wir wissen, ist, dass es so aussieht, als ob Opel das Problem bei den DI und DTI die aktuell verkauft werden, gelöst hat. Aber es ist richtig, das bis vor kurzem dieser Motor einen übermäßigen Ölverbrauch hatte.

In unserem Gespräch mit Castrol teilte man uns mit, das sie Untersuchungen im Labor und auf dem Prüfstand durchgeführt haben (Prüfung eines Motors über 54 Stunden Dauerlauf mit 4.500 Umdrehungen ohne Kontrolle des Ölstandes und ohne Nachfüllen), die eine spektakuläre Reduzierung des Verbrauchs ergaben durch Verwendung eines hundertprozentigen syntetischen Öles dieser Marke, welches die Norm CA-B4 erfüllt.

Offenbar ist es kein Problem des Motors. Es scheint, dass sich die Eigenschaften des von Opel empfohlenen Öls nicht so gut mit den thermischen Anforderungen eines Motors dieses Typs - der mit hohen Temperaturen und Drücken in der Brennkammer arbeitet - vertragen und sich das Öl vorzeitig verflüchtigt und dabei einen großen Teil seiner Masse verliert.

Wenn dies so ist, dann erklärt es sich, dass Sie keine Verbesserung nach der Maßnahme der Werkstatt feststellen, so sehr sie auch am Motor arbeiten. Aber wenn das Problem so "einfach" zu lösen ist, wie es scheint, fällt es schwer zu glauben, dass es Opel nicht bereits vorher gelöst hat.

Die Prüfung, ob dies so ist, kostet nicht viel: versuchen sie Castrol TXT-Soft [in Deutschland wird das öl unter der Bezeichnung Castrol TXT SOFTEC PLUS 5W-30 vertrieben] oder ein Öl gleicher Qualität einer anderen Marke und wir danken es Ihnen sehr, wenn Sie uns etwas über die Ergebnisse berichten.