Langzeittest Opel Zafira A
Technik

Nachrüstung der Leseleuchten


Informationen zur Nachrüstung der Leseleuchten für Fahrer/Beifahrer und für die zweite Sitzreihe.

Von vielen Zafirafahrern wurde bemängelt, dass der Innenraum nur mangelhaft durch die vorhandenen Innenleuchten erhellt wird. Zudem wurden die Leseleuchten der zweiten Sitzreihe bereits für das Modelljahr 2000 angekündigt, aber dann doch nicht in die Ausstattung des Zafira aufgenommen. Einige Modelle besitzen zumindestens Leseleuchten für Fahrer und Beifahrer. Grundsätzlich ist die Nachrüstung der Leseleuchten möglich, daher stelle ich ihnen hier die notwendigen Information zur Verfügung. Ein Teil der Informationen wurde von Andreas Diemar beigesteuert.

Leseleuchten für Fahrer und Beifahrer

Modelle, die mit einem der folgenden Sonderausstattungen versehen sind, besitzen eine vordere Innenleuchte mit getrennte Leseleuchten für Fahrer und Beifahrer:

  • Diebstahlwarnanlage
  • Radio CCRT 700 (Serie bei Edition 2000)
  • Schiebe-/Ausstelldach (nur bis zum 2. Quartal 2000)
  • Telefoneinbau-Vorrüstung

Für die Nachrüstung stehen daher die folgenden Ersatzteile zur Verfügung (die fehlenden Teilenummern und Preise werden nachgereicht):

Bezeichnung Teilenummer Einzelpreis
DM
Innenleuchte (einfach, ohne Leseleuchten) 1230044 9,57
Innenleuchte mit Aufnahme (aber ohne) Freisprechmikrofon 1747022 ca. 95,-
Innenleuchte mit Freisprechmikrofon 1747643 107,95
Innenleuchte mit Ultraschallsensor Diebstahlwarnanlage 1747021 218,32
Innenleuchte mit Aufnahme Mikrofon und
Ultraschallsensor Diebstahlwarnanlage
   

Die Mitarbeiter des Ersatzteilverkaufs haben übrigens ihre Mühe mit dem "elektronischen Ersatzteilkatalog". Die Explosionszeichnungen entsprechen groben Skizzen und die verwendeten Artikelbezeichnungen sind nicht sehr sprechend. Es gestaltet sich daher recht schwierig, korrekte Informationen über Innenleuchten des Zafiras zu erhalten. Ich hoffe, dies ist kein representatives Bild für den gesamten Ersatzteilkatalog.

Die Anschlußbelegung der oben aufgeführten Leseleuchten ist noch nicht hundertprozentig klar, da die Innenleuchten ein Stück Elektronik enthalten. Michael Skubig konnte bei seinem Opel-Händler eine Kopie des Anschlußplans anfertigen. Hier die vermutete Anschlußbelegung, die teilweise durch Reinhold Ehm ergänzt wurde:

Klemme Kabelfarbe Bezeichnung Funktion
1 GY (grau) MUT Multitimer (Masse), übernimmt die Funktion des Türschalter / Lichtinnenschalter und Zentralverriegelung
2 BK (schwarz) 15 Zündung
3 nicht belegt
4 BURD (blau/rot) DWA Diebstahlwarnanlage
5 GNBN (grün/braun) DWA Diebstahlwarnanlage
6 BUBK (blau/schwarz) LHD/RHD nicht belegt
7 RDBU (rot/blau) DWA Diebstahlwarnanlage
8 BN (braun) brown Masse Leseleuchte
9 RD (rot) 30 Dauerplus

Bei Sicht auf den Stecker der Leseleuchte mit Kerbe unten ist der Pin 1 links.

Ob die Innenleuchte des Modells MIT Schiebe-/Ausstelldach in die Aussparung der Modelle OHNE Schiebe-/Ausstelldach paßt konnte noch nicht geklärt werden.

Leseleuchten für die zweite Sitzreihe

Die Haltegriffe im Dachhimmel können durch Haltegriffe aus dem Astra mit integrierten Leseleuchten ersetzt werden. Zum Anschluß der Leseleuchten müssen Kabel von der mittleren Innenleuchte zu den Haltegriffen gelegt werden. Dazu ist es notwendig den Dachhimmel teilweise zu lösen und die Türdichtungen aus- und einzubauen.

Für die Nachrüstung werden folgende Ersatzteile aus dem Programm des Astra benötigt:

Anzahl Bezeichnung Teilenummer Einzelpreis
DM
Gesamt
DM
2 Haltegriff 2356013 25,72 51,44
2 Leseleuchte 1747652 19,71 39,42
Summe 90,86

Detailfoto: Leseleuchte und Haltegriff mit Ausschnitt Tipp für Bastler von Andreas Diemar: Es können auch die vorhandenen Haltegriffe weiterverwendet werden, da sich die Aussparungen für die Leseleuchten herausschneiden lassen (siehe Foto, aufgenommen von Andreas Diemar).

Der Einbau durch die Opel-Werkstatt wurde mir mit DM 216,11 (Stand März 2000) berechnet.