Technik

Motorvorwärmung

Elektrische Vorwärmung des Kühlwassers als preiswerte Alternative zur Standheizung.

Motorvorwärmung

Bericht von Andreas Kruse.

Da der Zafira im Winter auf den kurzen Strecken zum Kindergarten und zur Arbeit nicht recht warm wurde, habe ich mich gefragt — was tun?

Der Einbau einer Standheizung war mir zu teuer. Ein Arbeitskollege hat in seinem Golf einen Neues Fenster. elektrischen Motorvorwärmer der Firma DEFA (Vertrieb über Neues Fenster. WAECO) eingebaut. Der funktioniert nach dem Tauchsiederprinzip und erhitzt mit 220 V das Kühlwasser. Er wird gegen einen Froststopfen im Motorblock ausgetauscht.

Ein weiterer Anbieter ist Neues Fenster. CALIX (Vertrieb über Neues Fenster. Seehase).

Das Problem bei beiden Anbietern ist bzw. war, dass für den Zafira 2.2 DTI kein Motorvorwärmelement angeboten wird. Auch nach telefonischer Rückfrage, ob denn die Elemente des 2.2 DTI-Motor im Vectra oder Sintra in den Zafira passen würden, kam keine sichere Antwort.

Ich entschloss mich trotzdem zum Kauf eines DEFA-Motorvorwärmers, der für den 2.2 DTI-Motor im Vectra und im Sintra freigegeben ist (DEFA-Nummer 565). Einbauanleitung im Internet. Kostenpunkt etwa 150 Euro plus Einbau etwa 90 Euro.

Gut gelöst ist dabei auch der Anschluss des Netzkabels durch eine Mini-Steckdose, die im Frontbereich (unter der Stoßstange, ohne Bohren) angebracht ist.

Und was soll ich sagen, das Element hat super in den Motorraum gepasst und funktioniert tadellos.

Also jeden Morgen für wenig Geld einen warmen Motor.

Man kann das System durch einen Innenraumheizer auch noch zur komfortablen Standheizung aufrüsten, mache ich vielleicht im nächsten Schritt.