Technik

Radlager vorne

Wechsel des Radlagers an der Vorderachse.

Bremsscheibe und neues Radlager. Radlagerwechsel Vorderachse

Anleitung von Guido Hauptmann, Bild von Stefan Müller.

Der Zeitaufwand für den Wechsel beträgt zwischen zwei und drei Stunden. Die Kosten für Radlager/Nabe belaufen sich auf zwischen 80 und 160 Euro, je nach Anbieter (Stand April 2008).

Benötigtes Werkzeug:

• Nuss SW 30 (oder auch Ringschlüssel SW 30)
  • Nuss Torx E18
  • Kugelgelenkabzieher
  • Abzieher (Dreiarm)
  • Wagenheber
  • Hammer
  • Drehmomentschlüssel (20 bis 120 Nm)
  • Eventuell Schlagschrauber

Arbeitsschritte Demontage altes Lager

• Splint (Antriebswelle) entfernen.
  • Mutter Antriebswelle (SW 30) lösen.
  • Radschrauben lösen.
  • Wagen aufbocken.
  • Radschrauben und Rad entfernen.
  • Bremssattelzange mit Nagelklaue auseinander drücken.
  • Bremssattel demontieren (zweimal Schrauben SW 18).
  • Bremssattel mit Seil an Federbein befestigen.
  • Steckverbinder ABS-Sensor trennen.
  • Bremsscheibe mit Nuss T30 lösen und entfernen.
  • Spurstange mit Kugelgelenkabzieher demontieren.
  • Kugelgelenk Federbein/Querlenker demontieren. Schraube (SW 18 Mutter und SW19 Schraube) entfernen, mit Wagenheber unter Radnabe und das Federbein anheben. Mit Kugelgelenkabzieher lösen, Imbusschlüssel durch Loch für Spurstange stecken (um Abrutschungsgefahr zu vermeiden) und mit langem Rohr Querlenker herunter drücken.
  • Mutter von Antriebswelle demontieren.
  • Mit Abzieher (Dreiarm) Antriebswelle aus Radlager/Nabe drücken (war bei mir aber von Hand zu demontieren).
  • Antriebswelle ebenfalls fest binden. Antriebswelle auf keinen Fall aus dem Getriebeblock ziehen!
  • Radlager/Nabe im Federbein von hinten (Rückseite) mit Nuss Torx E18 lösen (drei Schrauben).
  • Lage des Abgangs des Kabels (ABS-Sensor) merken.
  • Vorsichtig abwechselnd auf diese drei Schrauben mit Hammer schlagen, um das Lager/Nabe aus dem Lagersitz zu entfernen.
  • Lagersitz anschließend reinigen und das Blech zwischen Lager/Nabe und Federbein bei der Montage des neuen Lagers/Nabe nicht vergessen.

Arbeitsschritte Montage neues Lager

Die Montage des neuen Lagers/Nabe erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.

Hinweise

Achtung: Die Mutter auf der Antriebswelle bei der Montage vorerst nur leicht anziehen. Wenn das Rad montiert ist, den Wagen wieder ablassen. Dann wie folgt das Radlager anziehen:

Stufe 1: Mit 120 Nm anziehen
Stufe 2: Mutter wieder lösen
Stufe 3: Mit 20 Nm anziehen
Stufe 4: Jetzt noch 80° nachziehen
Stufe 5: Splint durch Antriebswellenbohrung stecken und Enden umlegen.

Diese Werte stammen vom Lagerlieferanten!

Bremsscheibe und neues Radlager.
Bremsscheibe und neues Radlager.

Alternative Vorgehensweise

Ergänzung von Max David.

Beim Radlagerwechsel sind einige in Deiner Anleitung aufgeführten Arbeiten nicht nötig:

1. Die Spurstange braucht nicht abgezogen werden.
  2. Die Radaufhängung ebenfalls nicht.

Ich habe die Antriebswellenmutter abgschraubt und die Welle mit einem Messingdorn und Hammer nach innen geklopft. Alternativ einen Abzieher verwenden. Danach passte die E18 Nuss tadellos auf die Schrauben und ich konnte diese entfernen. Alles Andere wie Du beschrieben hast. Aber: Die Arbeit war in einer Stunde erledigt.

Bilder

Hinweise und Bilder von Benjamin Galle.

Aller Anfang ist schwer: Fettkappe runter und Sicherungssplint raus.
Aller Anfang ist schwer: Fettkappe runter und Sicherungssplint raus.

Knarre mit Nuss ansetzen und Bremssattel lösen. Ich hatte kein Probleme, den Sattel herunter zu ziehen, da Beläge und Scheibe noch recht neu waren und keine Kanten hatten.

Inbusschraube aus Bremsscheibe heraus und leicht gegen die Bremscheibe gestubst, schon war sie runter. Kronenmutter ist auch schon raus, fällt mir gerade so auf.

Hier das Ganze von oben; links zu sehen ist der Stecker vom ABS-Sensor. Rechts von der Antriebswelle ist eine der drei E18 Torx-Schrauben zu sehen.

Hier hatte ich zur Vorsicht das Federbein vor dem Lösen ein wenig mit dem Wagenheber entlastet. Im Nachhinein hab ich festgestellt: unnötig! Alles locker hin und her bewegbar ohne Spannung. Zum Lösen des Federbeins hab ich einen 18er Schlüssel und eine Knarre mit 18er Nuss genutzt. Rechts oben ist etwas versteckt der Bremssattel zu sehen. Einfach vorsichtig  mit einem Kabelbinder hochgebunden, ohne den Bremsschlauch zu knicken.
Hier hatte ich zur Vorsicht das Federbein vor dem Lösen ein wenig mit dem Wagenheber entlastet. Im Nachhinein hab ich festgestellt: unnötig! Alles locker hin und her bewegbar ohne Spannung. Zum Lösen des Federbeins hab ich einen 18er Schlüssel und eine Knarre mit 18er Nuss genutzt. Rechts oben ist etwas versteckt der Bremssattel zu sehen. Einfach vorsichtig mit einem Kabelbinder hochgebunden, ohne den Bremsschlauch zu knicken.

Hier nochmal zu sehen wo ich die Knarre angesetzt hab … Und der Bremssattel natürlich auch.
Hier nochmal zu sehen, wo ich die Knarre angesetzt hab … Und der Bremssattel natürlich auch.

Hier habe ich die Antriebswelle mit einem Kabelbinder fixiert, damit mir nicht alles so hin und her schlabbert. Später hab ich einen 6er oder 8er Imbus durch eine Seite des Federbeins und die Radnabenhalterung geschoben. Irgendwie musste ich die Brocken ja fixieren, da ich den Wechsel allein vorgenommen hab. Alles ein wenig nach vorne gezogen und schon war die letzte der drei Muttern der Radnabe gelöst.

Alles nochmal aus der Seitenansicht. Achso ja, bei mir konnte ich die Antriebswelle dezent mit leichten Schlägen eines Gummihammers austreiben, ohne Ausdrücker oder wie man die Spezialwerkzeuge jetzt genau bezeichnet.

Nach ein paar Schlägen gegen die alte Radnabe war sie auch schnell entfernt. Alle Stellen schön sauber gemacht mit Drahtbürste und Schmirgelpapier. Die wichtigsten Stellen mit Kupferleitpaste behandelt, damit man es für später einfacher hat.

Und mal wieder ein Foto von der Seite ABER von vorne.
Und mal wieder ein Foto von der Seite ABER von vorne.

Das alte ausgebaute Opfer mit ABS-Sensor … Hat übrigens gruselige Knirschgeräusche veranstaltet, wie ich sie bisher noch nicht gehört hab.

Die nächsten zwei Fotos zeigen nur wo und wie ich den Wagenheber bzw. den Bock angesetzt habe. Bild zum Wechsel des Radlagers vorne.
Diese beiden Fotos zeigen nur wo und wie ich den Wagenheber bzw. den Bock angesetzt habe.

Antriebswelle plus Aufnahme der Radnabe im gereinigten Zustand.
Antriebswelle plus Aufnahme der Radnabe im gereinigten Zustand.

Ab hier wird alles wieder zusammengesetzt. Ich hoffe, dass Ihr Euch die Position des ABS-Sensors gemerkt habt. Ich hatte es, nur falsch … Zum Einfügen der Antriebswelle die Radnabe leicht hin und her bewegen, bis die Zähne da sitzen wo sie hin gehören.

Und mal wieder aus einer anderen Perspektive.
Und mal wieder aus einer anderen Perspektive.

Schon mal eine Schraube des Federbeins eingesetzt.
Schon mal eine Schraube des Federbeins eingesetzt.

Hier wieder alles zusammen bis auf den Sicherungssplint und Fettkappe.
Hier wieder alles zusammen bis auf den Sicherungssplint und Fettkappe.

Hier nochmal wie immer von oben. Nur noch die Bremssattelschrauben festziehen.
Hier nochmal wie immer von oben. Nur noch die Bremssattelschrauben festziehen.