Technik

Skitransport

Nach Ausbau eines Sitzes der dritten Reihe lassen sich Skier auch im Innenraum transportieren.

Skier anstelle eines Sitzes der dritten Reihe. Skitransport im Innenraum

Anleitung von Thomas Hammer.

Wir wollen im Februar mit unseren beiden Kindern zum Skilaufen nach Österreich. Das ist an sich ja auch kein Problem da man ja die Skier durch die Durchladeklappe in der Rückbank schieben kann.

Unsere beiden "Quälgeister" sind 2 und 4 Jahre alt und benötigen während der Fahrt hin und wieder intensivere Betreuung. Zu diesem Zweck klettert meine Frau dann schonmal für eine Weile nach hinten. Mit durchgeladenen Skiern geht das natürlich nicht.

Ich habe mich also auf die Suche nach Dachboxen gemacht. Aktuelles Angebot 99 Euro bei ATU für 270 Liter. Würde reichen. Höchstgeschwindigkeit, Sicherheit, Fahrverhalten und Mehrverbrauch haben mich über Alternativen nachdenken lassen.

Und siehe da: Der Zafira hat für jedes Problem eine Lösung:

Ich habe einen der Sitze aus der letzten Reihe demontiert, sodass eine Mulde frei wurde. Durch diese Mulde lassen sich die Ski einfach unter der Rücksitzbank mit den Spitzen nach vorne durchschieben und die Ski-Bindung hat auch genug Platz in der Vertiefung. Die Skispitzen schauen dann etwas unter der Rücksitzbank vorne heraus, was kein Problem ist, wenn sowieso Kindersitze benutzt werden.

Unsere Ski sind 180 cm lang. Bis 2 m dürfte das funktionieren.

Nun können wir nach Herzenslust gen Süden fahren, ohne zu befüchten, dass die Dachbox abhebt und eine Tankfüllung Sprit sparen.

Die Skier ragen ein kleines Stück in den Fußraum der zweiten Reihe.
Die Skier ragen ein kleines Stück in den Fußraum der zweiten Reihe.

Skier anstelle eines Sitzes der dritten Reihe.
Skitransport in der Mulde, die ansonsten ein Einzelsitz der dritten Reihe einnimmt.